AMD - Gigabyte 970A-UD3

  • falsch eingetippt?


    Vielleicht funzt das besser

    Code
    1. cd "/Volumes/Volume”
    2. touch System/Library/Extensions
    3. kextcache -prelinked-kernel System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache -K System/Library/Kernels/kernel System/Library/Extensions
    4. exit


    oder

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions && sudo kextcache -u /

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Falsch eingetippt hab ich es nicht.. Hatte das heute früh auch schonmal mit sudo gemacht.. das scheint in der Installationsansicht wohl noch nicht ganz zu funktionieren.
    Genau den/die Befehle da meinte ich.. ist das ein Befehl oder steht jede Zeile für einen neuen?


    EDIT: Ahhh hab die Zaheln davor nicht gesehen.. sekunde ich probier es eben aus xD



    EDIT2: Shiiiiiiiiiiiit... Ich schrei hier gerade ungelogen durchs ganze Haus!!!... Es hat geklappt!!!! Vor Lauter Adrenalin weiß ich jetzt gar nicht mehr wie es weiter geht :o
    Da steht jetzt "Welcome" und da drunter ist die Weltkarte und ich kann mein Land auswählen.. Gehe ich da jetzt ganz normal wie bei einem normalen iMac/MacBook vor oder muss ich noch irgendwo was konfigurieren/einstellen?

  • Herzlichen Glückwunsch. :feuerwerk:


    Klicke dich einfach durch die Einrichtung, da kann man nicht wirklich etwas falsch machen, ich kann den Schreibtisch schon sehen ... :D

  • Woah... Das ist ja mal ein geiles Gefühl, wenn man das erste mal den Schreibtisch sieht :o :D
    Ich bin fertig mit den nerven :)))).... Ich hab aber für heute erstmal genug.. Morgen werde ich mich dann ans Internet/Audio und und und wagen... Muss ich beim ausmachen denn irgendwas beachten? Sonst geht ja schon direkt alles verloren, oder?

  • Ja das wollte ich sowieso noch! Ihr zwei seid einfach die größten! Ohne euch hätte ich noch nichteinmal gewusst, dass es auf einem AMD Rechner läuft :D sorry mir fehlen gerade die Worte... ich weiß garnicht wie sehr ich euch dafür danken kann.
    DANKE, DANKE, DANKE!!!
    so jetzt hat mir schon der erste an die Pinnwand geschrieben, ob ich ihm gegen Bezahlung helfen kann. Glaub mir.. das Gefühl ist 100 mal geiler, wenn man da ne Woche oder zwei oder nochlänger sich mit beschäftigt und dann am Ende den Schreibtisch sieht.
    Kaufen kannste dir nen iMac auch bei Saturn, Mediamarkt und co.
    Eins weiß ich: ich werde das für kein Geld der Welt nochmal machen.. Dennoch bin ich für Tipps und Hinweise gerne zu haben (auch wenn das jetzt mein erster Hackintosh war und ich mich noch nicht soo gut mit der Materie auskenne wie Ralf und derHackfan) :D
    Der Dank gebührt Ralf und derHackfan (Btw. Ich mag auch Mettwurst) :P

  • Mir ging es genauso als ich zum ersten Mal den Schreibtisch auf meinem AMD System gesehen habe.
    Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich das auch nicht geschafft, auf jeden Fall ist es jedes Mal ein irres Gefühl, jetzt auch gerade ... ich freue mich über beide Ohren für dich.
    Geniesse es ... :thumbsup:


    Btw: Kannst du hier gleich dein System eintragen ... Hardware Vorstellung: AMD Desktop-Systeme (Sammelthread). :bitte:

  • Jau mach ich die Tage, wenn ich ein bisschen mehr dazu schreiben kann als nur die Hardware.. sprich Bootflags oder wie ich (hoffentlich) das Internet ans laufen gebracht habe oder mehr als nur 2 USB Ports aktiviert habe :D

  • Danke :)
    @derHackfan hat mich ja erst dazu gebracht auf meinen AMDs mehr zu wagen, als nur Snow Leopard. Und seit kurzem Clover bei AMDs, was hier natürlich nur bis Yosemite in Frage kommt. Und wenn es einen Ryzen-Kernel gibt wird AMD sich im Hacki-Bereich auch mehr durchsetzen :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jungs, ich bräuchte da nochmal eure Hilfe...
    Wie genau funktioniert jetzt die Post-Installation. Ich lese überall im Internet verschiedene Anleitungen :o Will nichts falsch machen. Ich muss den Enoch Bootloader doch irgendwie auf die Festplatte installieren, richtig?

  • Hi,


    also du hast jetzt El Capitan laufen ...? und Bootest es noch über den USB-Stick ? haste mal probiert ob alle USB Ports laufen .... und auf welcher Version genau bist du jetzt 10.11.5 ? Du nutz Enoch Bootloader auf deinem Stick ?


    Wenn du oben auf den Apfel klickst *über diesen Mac* was steht dort bei Grafikkarte ? Wenn du unten im Dock auf die Rakete klickst ... sehen die Icons Farblich OK aus oder wirken sie Rosa"Pink" ? geht schon Sound und Lan ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nabend,


    a) El Capitan läuft
    b) Jap, boote über den Stick
    c) Es laufen immer genau 2 USB Ports. Die variieren aber bei jedem Hochfahren. Also das sind immer 2 andere, die muss ich dann durch umstecken der Maus/Tastatur rausfinden.
    d) El Capitan 10.11.6 ist es
    e) Ja genau, Enoch
    f) Bei Grafikkarte steht: "GeForce GTX 550 Ti 1536 MB" (Ist auch die die im PC steckt :P )
    g) Ne die Icons sehen alle perfekt aus :)
    h) Sound und Lan klappen noch nicht


    EDIT: Wenn ich die Tastatur ausstecke und einen USB-Stick einstecke, wird der allerdings nicht erkennt :/

  • Einfach erst mal Enoch auf die Festplatte installieren. Einstellungen sind dabei egal.
    Den Extra-Ordner vom Stick auf die Festplatte kopieren.


    Den Kext noch in Extensions legen. Falls ne mkext-datei drin ist, diese löschen. Für Audio empfehle ich einen USB-Adapter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann installiere erstmal den Enoch auf deine Platte kannst die selbe PKG nehmen wie für den Stick danach kopierst du den Extra Ordner vom Stick auf deine Platte und startest neu direkt von der Platte dann sollte das schonmal laufen....


    WTF du hast ja das selbe Board wie ich ^^ für Sound nimmst du die VoodooHDA geht immo nicht anders ... für Lan habe ich auch was für dich siehe mal im Anhang ... die Kext mit Kexthelper etc installieren und die Rechte reparieren ....


    VoodooHDA
    https://sourceforge.net/projects/voodoohda/


    EDIT:


    wenn du mit der VoodooHDA rauschen hast gehtst du in Einstellungen unten auf VoodooHDA oben Links 1: Line-out Input Gain runter drehen dann stellst du oben links auf

    Dateien

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Haha, wie cool! Besser geht es ja nicht, da hab ich ja glück gehabt, dass wir das gleiche Board haben :D
    Wie bekomme ich denn die Sachen auf den Hacki? USB Stick erkennt er irgendwie nicht :(

  • Er müsste ja den erkennen womit du Bootest oder nicht ... dann pack sie erstmal da mit drauf .... mit dem USB Fix V3 sollten aber alle deine USB Ports laufen !


    ACHH Wahnsinn haben garnicht das selbe Board hatte links meine Daten gesehen ... mal brille Sauber machen ^^Wahnsinn aber die Voodoo und Ethernet Kext sollte auch bei dir laufen du musst nach dem Install den USBFix erneurt machen .... sonst packt er nicht

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hmmmm... :/


    Ich habe jetzt Enoch auf die Festplatte installiert, den Extra Ordner ausgetauscht und habe die voodoo kext und die Realtek kext in den Extensions ordner geknallt.


    => Wenn ich von der Festplatte boote kommt:
    "Loading Operating System..
    boot0: GPT
    boot0: GPT
    boot0: error"


    => Wenn ich vom Stick boote klappt genau so wie vorher, mit der Ausnahme, dass das Internet funktioniert :D.. Aber Audio glaube ich nicht. Unter Systemeinstellungen -> Ton steht bei Ausgabegerät zumindest nichts :o


    HIIIILFE :D