AMD - Gigabyte 970A-UD3

  • @Muuuuuuuux Du könntest auch mal deinen "Extra" Ordner im Thread hochladen, dann könnten wir uns das mal in Ruhe ansehen ... ;)


    Schreibe doch bitte in der Zwischenzeit dein AMD System temporär in die Signatur (Gigabyte 970A-UD3, AMD Phenom II X6, Nvidia GTX 550).

  • Sorry, hatte nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest.


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die Gute: Hatte bei der Tastaturnavigation wohl immer die falschen Tasten gedrückt (woher soll man auch wissen, dass man mit strg+F2 in die Menüleiste oben rein switchen kann :o ). Hab aber zum Glück heute Morgen eine Anleitung gefunden, wie man sich da mit der Tastatur durch hangeln kann...
    Soviel zur guten Nachricht. Nun die Schlechte: Habe mittels Diskutility eine Partition gemacht auch alles wie Empfohlen ausgefüllt, bis es dann zum installieren geht und da steht jetzt folgendes:
    "OS X could not be installed on your computer. No packages were eligible for install. Contact the software manufacturer for assistance. Quit the installer to restart your computer and try again."


    Ich könnte platzen.. Da freut man sich, dass man mittels Tastatur da durch kommt und dann sowas... Was ist falsch? was kann ich machen?


    Im Anhang mein Extra ordner

    Dateien

    • Extra.zip

      (76,71 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit einem SMBIOS MacPro4,1 wirst du (vielleicht) nicht weit kommen, teste mal das aus dem Anhang mit MacPro5,1, ansonsten ist ja nicht viel in deinem Extra Ordner.

    Dateien

    • smbios.plist

      (1,43 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das liegt wahrscheinlich am Datum.
    Lan-Kabel abziehen, Und kein Reinstall versuchen.
    Das Datum vom System sollte nicht viel jünger sein als die install.dmg
    Also Datum umstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Yau danke ralf.!!
    Das Datum war das Problem :p


    Bräuchte aber wohl nochmal eure Hilfe wie es dann weiter geht.
    Die Installation auf die HDD hat geklappt, danach hat der PC automatisch ein Reboot gemacht. Im Enoch Bootloader konnte ich dann zwischen 3 Sachen auswählen:
    -OS X Base System (USB-Stick)
    -El Capitan (So hab ich die Partition genannt)
    -HDD Recovery


    Da habe ich dann nochmal den Stick ausgewählt mit meinen zwei Bootflags "-v GraphicsEnabled=Yes". Hab die Sprache wieder ausgewählt und hab diesesmal das Terminal ausgewählt und bin einer Anleitung von Shaneee gefolgt (ich weiß nicht, ob ich den Link dazu hier posten darf). Auf jedenfall wurde da der Extra Ordner auf die HDD kopiert.
    Dann bin ich oben links auf den Apfel und hab auf Restart gedrückt. Der PC startet also neu und jetzt steht da "Loading Operating System..."
    Was nun? Oder hab ich was falsch gemacht? Oder Booted der PC nicht von dem richtigen Medium?

  • Der Kernel muß als erstes vom Stick auf die Festplatte kopiert werden.
    Und dann - (eine gute Methode @derHackfan - gestern getetet) - mit Kext Wizard von einer anderen Installation aus. WENN ES MÖGLICH iST.
    Mit Kext Wizard den Cache dieser Festplatte reparieren. Ansonsten mti Terminal-Befehlen, wie im AMD-Guide

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmm.. Ich kann dir leider nicht ganz folgen.. Ich habe jetzt das gemacht:


    1. Vom Stick gebootet
    2. Im Enoch Bootloader den Stick ausgewählt und die Bootflags "-v GraphicsEnabled=Yes" eingegeben
    3. Sprache ausgewählt und anschließend das Terminal geöffnet
    4. Das eingegeben, was in eurem AMD Guide bei "Kopieren des Kernels nach der Installation" unter "ab Yosemite" steht.


    Was folgt dann? Ich muss ja noch irgendwie Enoch auf die HDD bekommen, oder Boote ich dann immer über den Stick?
    Wenn ich über den Stick boote und im Enoch Bootloader dann die Festplatte auswähle, dann kommt wieder wie ganz am Anfang diese USB Schleife.. Da müsste ich dann ja noch irgendwie die USBFix kexte auf die Festplatte überspielen, oder?


    By The Way.. Muss euch zwei mal mega loben!! Ihr seid ja nicht nur (was mich ohnehin schon fasziniert) extrem hilfsbereit, sondern antwortet auch immer binnen kürzester Zeit :O Voll cool von euch :)

  • Danke :)
    Manchmal ist es auch reine Glückssache, dass dann immer einer gerade das liest. Das AMD-Hackintoshing ist auch ziemlich interessant. Manchmal auch stressig, wenns nicht so läuft.


    Bei der Festplatte müssen natürlich die Modifikationen wie beim Stick durchgeführt werden. Allerings braucht erst mal nur soviel gemacht werden, dass du damit auf den Desktop booten kannst,
    EDIT
    Wichtig wäre zu wissen, wann der Hacki neu bootet. Also den Verbose-Mode abfilmen, und einezeile Fotos posten, hilft

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eigentlich sollte dein El Capitan von HDD booten können, wenn du ...


    - die besagten Kext aus der USBFix V3 Anleitung löscht.
    - als Bootflag -f eingibst


    das Feintuning (Bootloader, LAN Kext, Sound, etc.) kannst du später auch vom Schreibtisch aus machen.

  • Ich versteh leider nicht, was das da alles heißen soll. Habe jetzt mal 6 Bilder aus dem Video raus geschnitten.Nach ca 18 Sekunden kommt diese Schleife mit dem USB Problem.
    Aber als Grundlegende Frage: Habe ich denn eurer Meinung nach alles richtig gemacht bis jetzt? Oder habe ich irgend einen schritt übersprungen? Ich weiß halt auch nicht, wie es ganz am ende aussehen soll... Boote Ich dann immer über den Stick, wähle dann im Bootloader die HDD aus und dann gehts los oder wie?


    EDIT: @derHackfan Auf dem Stick hatte ich die ja gelöscht und die kexte aus dem USBFix v3 in den Extensions Ordner getan. Muss ich die nicht noch irgendwie auf der HDD löschen und die USBFix v3 kexte auf die HDD bringen?

  • Wenn du zum ersten mal auf den Desktop booten kannst, installierst du Enoch auf der Festplatte. Und dann kopierst du den Extra-Ordner (da sind ja auch die Kexte drin) vom Stick auf die Festplatte.


    Anschließend kannst du auch von der Festplatte booten.


    EDIT
    Damit die Festplatte booten kann solltest du aber die Kexte die du auf dem Stick gelöscht hast, auch auf der Festplatte löschen. Und dann müsste der Cache repariert werden. Mit Terminal-Befehlen, oder Wenn die HDD an einem Hacki,Oder Mac angeschlossen, ist, gehts einfacher.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Kext löschen


    rm /Volumes/Name der Festplatte/System/Library/Extensions/Name des Kextes


    Und den Cache reparieren mit den Befehlen aus dem Guide


    Eventuell noch:


    cp -rp /Volumes/Name der Festplatte/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache /Volumes/Name der Festplatte/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel


    EDIT
    Weil ich festgestellt hatte, das beim erneuern des Cache, die Datei kernelcache erneuert wurde, aber PrelinkedKernel nicht. Und beide Dateien haben offenbar den gleichen Inhalt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und den Cache reparieren mit den Befehlen aus dem Guide


    Ich weiß nicht ob ich blind bin oder zu doof... Stehen die Befehle in dem Guide unter "Welches Update und welches Upgrade?"? Also bei Prelinked Kernel?

  • ja, die Befehle.
    Da werden ja die Rechte repariert, und der Cache erneuert.


    EDIT
    Einfacher wäre es vielleicht, wenn du dich mit Terminalbefehlen, ins Verzeichnis System/Library/Extensions
    begibst.
    Im Terminal:
    cd /
    cd System/Library/Extensions


    und zum checken im welchem Ordner du bist:
    ls


    Und wenn du dann in dem Ordner bist reicht z.B. der Befehl:


    rm IOUSBFamily.kext


    mit ls kannst du kontrollieren ob er gelöscht ist.


    und wie beim USBfix empfohlen


    Zitat

    sudo chown root:admin /
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Okay gut.. Ich habe jetzt die kexte gelöscht.
    Jetzt gehts ans Cache reparieren, aber ich komme mit den Befehlen aus dem Guide nicht ganz klar. In meiner Situation ist es doch richtig, dass ich den/die Befehle aus dem Abschnitt "In Recovery Terminal öffnen"verwenden muss, richtig?
    Meine Probleme damit:
    1. Anführungszeichen finde ich auf der Tastatur nicht (Da sind ja alle Zeichen vertauscht)
    2. /Volumes/Volume touch System ?? Meintest du /Volumes/Name der HDD/System??
    3. Ist das alles ein Befehl oder steht jede Zeile für einen Befehl oder alle zwei zeilen oder mal so, mal so?

  • Da sollten keine Anführungszeichen vorkommen. Nimm doch die Befehle von dem oberen zitat: sudo chown root:admin /sudo kextcache -system-prelinked-kernelsudo kextcache -system-caches
    Doppelpunkt ist glaube ich ö, must mal schauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh hatte dein Edit nicht gelesen... Die Kexte zu löschen war aber recht einfach. Man kann ja mit Pfeil Hoch den letzten Befehl nochmal aufnehmen und dann einfach den Dateinamen ändern.


    Mit sudo hat das Terminal so seine probleme.. da kommt immer "sudo: command not found"