HP Probook 6470B kein Bluetooth mit BroadCom BCM943224HMS auf Sierra 10.12.2

  • Die Arbeit mit der DSDT ist nie unnötig, da hiermit ja auch andere Geräte als nur USB behandelt werden.


    Muss ich jetzt den USBInjectAll.kext nur nach other, oder auch mit den kextutility einspielen.


    Dann sollte ich noch diese Ports excluden laut der Anleitung.


    Zitat:
    Jetzt müssen wir jeden Port "excluden", der nicht aufgeleuchtet hat mittels dem bootarg: uia_exclude=HSXX;HSXX;HSXX
    Die Ports die entfernt werden sollen, werden durch einen Strichpunkt getrennt. Es gibt HS01-HS14. Zudem kommen USR1 und USR2 immer in die Liste (außer sie werden benutzt und angezeigt, was nur sehr selten der Fall ist).


    Bei meinem IOregistryExplorer heissen die: HSP3 und HSP4 die erkannt werden.

    Gruß
    nightskull



    HP Probook 6470B Intel HD 4000 8GB Ram 256GB SSD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 Bluetooth SD-Kartenleser Audio Intel On Board Wlan
    BCM94322
    Terra 1009305 MSI
    NvidiaGT710
    8GB Ram 500GHD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 SD-Kartenleser Audio
    ALC892
    Lan Realtec8110

    Einmal editiert, zuletzt von nightskull ()

  • USBInjectAll.kext reicht wenn du die einmal unter other hast.


    Du kannst auch mal schauen ob du im Bios die USB-Ports deaktivieren kannst welche nicht benutzt werden. Ist einfacher wenn möglich. Ansonsten ja, oder behältst die USBInjectAll.kext :) .
    Bei meinem G4 habe ich die deaktiviert im Bios.
    Beim HP nutze ich auch die USBInjectAll.kext aktuell, werde mich da aber auch mal ranmachen wenn ich Zeit habe.


    Gruß wl_michael


    Edit:
    Hallo @nightskull,
    teste doch mal bei Gelegenheit angehängte DSDT.aml ohne den Kext USBInjectAll.kext. Würde mich interessieren ob dann deine Webcam geht. Bitte gib dann mal Rückmeldung.


    Vorher aber die alte DSDT.aml und den Kext USBInjectAll.kext sicher.


    Wichtig ist bei diesem Test das die USBInjectAll.kext auch wirklich im EFI Ordner gelöscht ist.


    Gruß wl_michael

  • Hallo wl_michael,


    habe deine DSDT.aml heute Abend getestet, und wie du geschrieben hast auch die USBInjectAll.kext aus dem other Ordner gelöscht.
    Ergebnis:
    leider immer noch keine Webcam.
    Vielleicht hat @al6042 ja noch einen Pfeil im Köcher. :help

    Gruß
    nightskull



    HP Probook 6470B Intel HD 4000 8GB Ram 256GB SSD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 Bluetooth SD-Kartenleser Audio Intel On Board Wlan
    BCM94322
    Terra 1009305 MSI
    NvidiaGT710
    8GB Ram 500GHD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 SD-Kartenleser Audio
    ALC892
    Lan Realtec8110
  • Echt schade, war sicher das ist das Problem ;)
    Kannst du mal ein Bild einstellen ähnlich meinem auf dem man alle USB-Anschlüsse sieht. ( mit IORegistryExplorer ).

  • Hi, willst du dich mal per Teamviewer darauf schalten.

    Gruß
    nightskull



    HP Probook 6470B Intel HD 4000 8GB Ram 256GB SSD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 Bluetooth SD-Kartenleser Audio Intel On Board Wlan
    BCM94322
    Terra 1009305 MSI
    NvidiaGT710
    8GB Ram 500GHD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 SD-Kartenleser Audio
    ALC892
    Lan Realtec8110
  • Habe noch etwas gefunden.
    Probiere auch noch diese DSDT.aml und poste dann nochmal was dir der IORegistryExplorer anzeigt.
    Gruß wl_michael

  • Hallo Michael,


    habe diese neue DSDT getestet:


    Keine Webcam


    Habe meine neue DSDT getestet:


    Habe Webcam (HPT2),


    Schau dir mal die Bildschirm Kopien an.
    Habe auch nun keine USBInjectAll.kext mehr in Clover.

  • Hallo nightskull,


    Dann bist du jetzt richtig unterwegs. Wenn jetzt alle USB-Anschlüsse gehen hast du alles richtig gemacht.
    In meiner letzten DSDT.aml habe ich XHC auf XHC1 gepacht. Anscheinend brauchst du XHC_ welches dann XHC ergibt.


    Gruß wl_michael

  • Hoffentlich,


    was mich jetzt noch stört ist die Lautsprecher Stärke. Habe mal Testhalber ein YT Video mit Musik angehört.
    Der Sound könnte stärker sein.
    Unter Windows waren die Lautsprecher doch stärker. Womit kann das zusammen hängen.

    Gruß
    nightskull



    HP Probook 6470B Intel HD 4000 8GB Ram 256GB SSD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 Bluetooth SD-Kartenleser Audio Intel On Board Wlan
    BCM94322
    Terra 1009305 MSI
    NvidiaGT710
    8GB Ram 500GHD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 SD-Kartenleser Audio
    ALC892
    Lan Realtec8110
  • Morgen habe ich wieder den HP bei mir, dann kann ich mal schauen. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe nutzt du doch den Voodoohda. Dort gibt es einen Drehregler mit welchen man die Grundlautstärke Lauter stellen kann.

  • Nein, nutze den Voodoo Zauber nicht. Habe den ALC.kext in clover



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    nightskull



    HP Probook 6470B Intel HD 4000 8GB Ram 256GB SSD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 Bluetooth SD-Kartenleser Audio Intel On Board Wlan
    BCM94322
    Terra 1009305 MSI
    NvidiaGT710
    8GB Ram 500GHD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 SD-Kartenleser Audio
    ALC892
    Lan Realtec8110
  • Beim HP nutze ich denn und kann ganz ordentlich laut stellen.
    Beim G4 auf dem Bild links nicht. Da kann ich die Grundlautstärke auch nicht ändern.
    Dann gehts eventuell nur mit dem Voodoo Zauber lauter :D .

  • Ich habe ein Elitebook 9470m mit OSX 10.13.2 installiert und derselben Broadcom Karte.
    Leider aber funktioniert bei mir Bluetooth nicht, WLAN aber schon.
    Bluetooth wird auch nicht im System Report, ebenso wie die Kamera, Mikrofon und 3G Modul, welche auch nicht funktionieren, erkannt.
    Von USBInject habe ich schon die neueste Version in Clover unter other installliert.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wird den die Bluetooth-Karte im Systembericht -> Hardware -> USB angezeigt?
    BT wird in den Kombi-Karten nur per USB angesprochen, sodass ein fehlender Eintrag an der benannten Stelle das 15-Port-Limit hinweisen könnte.
    Wobei das bei dem Gerät nicht unbedingt eine Rolle spielen muss.
    Hast du zufällig auch die Kexte BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareRepo.kext unter /Library/Extensions installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    In den Einstellungen bekomme ich unter USB leider nur den USB 2.0 und USB 3.0 Bus angezeigt.
    Ich habe die englische Anleitung von RehabMan im Tonyx86 Forum befolgt.
    Die beiden Kexts habe ich nur im Clover/kexts/other Ordner installiert.


    Ich habe soeben die Screenshots des Systemeditors und des Speicherortes des CRMPatchRAM2 angehängt.
    Ich hoffe das hilft.

  • Der BrcmFirmwareRepo funktioniert nicht aus der EFI heraus...
    entweder ersetzt du ihn mit dem BrcmFirmwareData oder du schubst ihn, zusammen mit dem BrcmPatchRAM2, nach /Library/Extensions und lässt das Tool „Kext Utility“ hinterher laufen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe gerade die beiden kexts in /Library/Extensions kopiert, das Kext Utility drüberlaufen lassen und anschließend neu gestartet.
    Leider ohne Erfolg.
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
    Muss das Bluetooth Modul nicht in den System Preferences angezeigt werden?
    Bei mir wird auch nicht die nicht funktionierende Kamera mit Mikrofon und das 3G Modul angezeigt.
    Anbei meine config.plist, vielleicht kannst du daraus etwas erkennen.


    Update:
    Ich habe gerade von meinem Clover Bootstick, den ich für die High Sierra Installation verwendet habe, gebootet.
    Dort funktioniert komischerweise das 3G Modul problemlos.
    Anbei Screenshot und config des Clover Bootsticks.
    Kannst du mir vielleicht helfen, das 3G Modul in der config.plist zum laufen zu bringen?
    Gerne poste ich dir auch die beiden Clover Ordner falls du die benötigst.
    Leider funktioniert Bluetooth immer noch nicht, wird auch nicht als USB Device im System Report erkannt.

  • Erstmal zu dem BT bei der BCM943224HMS das sollte eigentlich oob laufen sprich es ist normalerweise nicht nötig mit dem Firmware Uploader oder so zu arbeiten. Bitte starte den Rechner mal mit einem Live Linux Stick und schau ob BT da funktioniert falls dem so sein sollte starte macOS neu und dann sollte es auch damit funktionieren, falls nicht ist das Problem tiefgreifender. Wir hatten das beim letzten Stammtisch auch und hier hatte sich das BT Modul aufgehangen (wurde weder unter macOS noch unter Linux erkannt) Abhilfe hat geschaffen den Rechner komplett vom Strom zu nehmen. Bei einem Notebook Netzteil ab, Akku raus und dann mehrfach den Powerknopf drücken um alle Kondensatoren auf dem Board ebenfalls zu entladen anschließend anschließen und hoffen das BT geht.


    Zu Deinen config.plists: die config.plist ist nicht XML konform sprich lässt sich nicht öffnen und dürfte somit auch von Clover nicht verwendet werden können. Bitte korrigiere sie oder tausche sie gegen die 3G Modul Funktioniert aus.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt