Benötige Tipp für Sierra Installation auf Ibase MI980VF (i7-4700eq/HD4600)

  • Moin,


    ich möchte meine bisherigen hackintosh-Kiste ablösen und bin mir wegen der Hardware etwas unsicher wie ich am besten vorgehen soll. Es handelt sich nicht um ein Laptop sondern um ein itx-Board (Ibase MI980VF mit Notebook-CPU: haswell i7-4700eq; integrierter HD4600; Chip: HM86 PCH) die ich so auch nutzen möchte. Daher denke ich, dass ich hier im Laptop-Bereich eventuell auch besser aufgehoben bin (sonst kann der Beitrag auch gerne verschoben werden).


    Da das meine erster clover-Installation ist (etwas reingelesen habe ich mich aber schon) bin ich für jeden Tipp dankbar. Gibt es hier eine Anleitung für z.B. ein Laptop an die ich mich halten sollte?


    Anbei ein Link zum Datenblatt des itx-Boads: http://www.ibase.com.tw/englis…loada_caty01453453871.pdf


    Vielen Dank und Grüße aus HH,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ropi ()

  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... :)


    Eine dedizierte Anleitung für einen entsprechenden Laptop haben wir hier nicht, aber ich habe dir mal einen CLOVER-Ordner zusammengepackt, mit dem du die Installation mal testen könntest.


    Wenn du bereits einen Install-Stick mit Clover vorbereitet hast, kannst du darin, auf der versteckten EFI-Partition, den bestehenden Ordner /EFI/CLOVER umbenennen, damit er nicht verloren geht.
    Dann einfach den beiliegenden Inhalt in den Ordner /EFI kopieren.


    Viel Erfolg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,28 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    vielen Dank für die Begrüßung und deine Hilfe :)


    Parallel zu meiner Anfrage hier, hatte ich einfach mal eine Installation per Unibeast-USB-Stick durchgeführt (mit UEFI / Clover). Grundsätzlich klappte die Installation auch und Sierra bootete auch. Leider ging dann aber irgendwann nichts mehr und die Kiste hing und ist beim booten eingefroren. Also neu installiert usw.... Als Ursache konnte ich nach 1,5 Tagen eine alte Festplatte ausmachen, die ich nur testweise verwende (später soll natürlich eine SSD rein) und scheinbar defekt ist - grrrrr!


    Jetzt mit heiler HD läuft es wieder. Konnte den Sound mit voodooHDA 2.8.8 aktivieren.
    Leider wird aber die Grafik HD4600 nur mit 7MB erkannt. Dazu habe ich auch schon ein paar Hinweise gefunden und z.B. die ig-platform-id mit 0x0a260006 und 0x0d220003 getestet (über Clover Configurator geändert). Leider ohne Erfolg. Habe auch Befürchtung, dass durch falsche Parameter meine Kiste nicht mehr bootet.


    Wäre es denkbar, dass du dich mal per Teamviewer bei mir raufschaltest?


    Anbei meine jetziger clover-Ordner.


    Danke!

    Dateien

    • CLOVER_ropi.zip

      (2,93 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ropi ()

  • Ich frage mal ganz doof ob du den CLOVER-Ordner aus meinem vorherigen Post schon mal getestet hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    ja, dass hatte ich gemacht. Der Stick bootet auch bis in das clover-Menü. Wenn ich dann den Stick oder die jetzige HD zum booten auswähle, zeigt er mir nur wenige Zeilen an. Er kommt bis zur Zeile: +++++++++++++++++++++++++++++++
    Dann bootet er neu und das Spiel wiederholt sich.


    Grüße ropi

  • Dann versuche es bitte mal indem du die Datei HFSPlus.efi.org aus dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers64EUFI entfernst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    hat leider noch keine Verbesserung gebracht. Verhält sich leider noch genauso wie vorher.


    Grüße ropi

  • Ok...
    dann gehen wir mal mit deinem Clover-Ordner weiter.


    Packe zu deinen Kexte in /EFI/CLOVER/kexts/Other noch die Dateien aus dem Anhang und teste es nochmal.

    Dateien

    • Intel_HD.zip

      (16,98 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider bisher keine Verbesserung gebracht.
    Habe es mit der 0x0a260006 sowie ohne ig-platform-id versucht.
    (Als device-id wird übrigens die 0x0416 angezeigt.)


    Grüße, ropi

  • Dann nutze mal im Clover Configurator unter "Devices", im Bereich "Fake ID", die Zeile "IntelGFX" und trage dort "0x04128086" als ersten Versuch und "0x04168086" als zweiten Versuch ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei der 0x04128086 bricht der bootvorgang ab und er startet wieder neu. Mit 0x04168086 bootet er ganz normal hat aber immer noch keinen Speicher zugewiesen. Das ist doch verhext :-(


    Grüße,ropi

  • Nächster Versuch...
    Die Fake ID in Clover bitte auf 0x04168086 lassen.
    Packe die beiden FakePCIID.kexte aus der EFI in den Ordner /Library/Extensions und lasse im Nachgang das Tool Kext Utility einfach drüber laufen.
    Wenn das Tool durch ist, neu starten.
    Lösche aber die kopierten Kexte in der EFI, damit sie nicht zweimal genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erledigt, leider unverändert. als if-platform-id habe ich übrigens auch die 0x0a260006 drin stehen. Soll ich die auch so beibehalten?


    Soll ich die beiden kexts jetzt noch mal nach S/L/E schieben und erneut versuchen?


    (Ich melde mich jetzt aber ersteinmal ab. Ich darf morgen um 4:00 Uhr wieder hoch :-( Wegen einer Dienstreise kann ich dann erst am nächsten Freitag weiter machen. Danke für deine bisherige Unterstützung!!!)

  • Du kannst ja dann mal die andere ig-platform-id "0x0d220003" testen.
    Viel Erfolg und angenehme Woche... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt