Final Cut bringt Sierra 10.12.2 sofort zum absturz (intel pro iris 580)

  • Hi!


    hab meinen Intel NUC6i7KYK mit clover erfolgreich zum hackintosh verwandelt, und er läuft auch sehr stabil (clover 2.3) mit der Intel Iris pro 580 Grafikkarte (ist ja fix verbaut) ....


    soweit läuft das system sehr rund, jedoch Final Cut Pro X (neueste Version heute vom Appstore gezogen) bringt das ganze sofort zum absturz....



    hat da jemand erfahrungswerte?


    1000 dank

  • Abhilfe weiss ich leider auch keine kann dir aber sagen das es bei mir einwandfrei funktioniert.
    10.2.2 und HD4000.
    Vllt schränkt es das Problem etwas ein :)

  • Wie lautet denn die Fehlermeldung?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @littlebigman
    Ich lese nun dein Problem mit FCPX zum wieoften mal?
    Du musst das Problem nicht über das ganze Forum verbreiten, sonst werden alle Kollegen, die darauf reagieren und du selbst irgendwann die Übersicht zu den gegebenen Antworten verlieren.


    Bitte bleib bei einem Thread für dein Problem.


    Welche Version von FCPX nutzt du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich schätze auf 10.3 wenn es die neueste ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Interessanter an der Stelle wäre auch zu wissen welche Systemdefinition er benutzt...
    Ich kann hier (iMAC15.1) FinalCut (10.3.1) nur benutzen wenn ich die IGPU nicht aktiviert habe sobald die IGPU aktiv ist stürzt FinalCut direkt beim Starten ab. Ich habe so langsam den Eindruck das FCPX bei Systemen die eigentlich keine IGPU haben sollte (der iMAC15,1 ist so ein Vertreter) abschmiert wenn plötzlich doch eine da ist.

  • Wenn das der Fall ist, könnte das auch schon die Ursache sein, immerhin gibt es damit doch schon einige Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss das gleich einfach mal mit einer anderen Systemdefinition testen :D

  • sorry, falls ich das forum zufülle:)... .dachte dass es für spätere nur-user einfach interessant wäre von Problem und fortschritten zu lesen.... :)


    hab den Nun auf iMac 17,1 laufen.. .version kann ich nicht nachschauen, weil der pc sofort abschmiert... Fehler,eldung kommt da keine mehr (Black screen)



    wo schalt ich den Igpu ab? hab nur ein beschränktes bios, weil der nun quasi ein laptop ist (?)

  • Wieso willst du die IGPU abschalten?
    Wie soll denn dann da noch ein Bild am Display rauskommen?


    Hast du deine vorherige Config.plist mit der SMBIOS Änderung überschrieben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NA weil griven geschrieben hat

    Zitat

    ich kann hier (iMAC15.1) FinalCut (10.3.1) nur benutzen wenn ich die IGPU nicht aktiviert habe sobald die IGPU aktiv ist stürzt FinalCut direkt beim Starten ab



    bin computertechnisch wenig bewandert... kenn mich halt in den programmen logic und final cut gut aus....

  • Naja ich habe ja auch eine AMD Karte und die IGPU im System was bei Dir natürlich nicht der Fall ist weil der NUC nun mal nur die IGPU besitzt :D

  • BTW:
    Habe es eben mit FCPX 10.3.1 auf meiner Skylake-Box getestet.
    Da läuft auch nur die HD530 und es geht einwandfrei...
    Box läuft als iMac17,1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich kann inzwischen mit Sicherheit sagen es liegt nicht an der Systemdefinition denn egal ob ich iMAC15.1, iMAC14.2 oder MacPro5.1 benutzte FCPX stürzt ab sobald die IGPU aktiviert ist. Im Crash Report steht dann folgendes zu lesen:

    Code
    1. Application Specific Information:
    2. [FFHGRendererInfo initWithLocation:] CGLSetVirtualScreen failed - didn't expect to get here. Investigate why this code ran: [FFHGRendererInfo initWithLocation:] CGLSetVirtualScreen failed: loc=1, ctxt=0x7fe23f49a400, err=10008
    3. -[FFRendererInfo initWithLocation:], /Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/Flexo/Flexo-29646.4.1/framework/image/FFHGRendererManager.mm:341
    4. abort() called

    Weiterhin kann ich mit Sicherheit sagen das das Problem mit älteren Versionen von FinalCut nicht auftritt die öffnen sich in der Konfiguration nämlich ohne Probleme *duh...*

  • Danke für eure Antworten... klingt alles sehr spannend.... glaub auch, dass ich FCPX noch zum laufen bring.... nochmals der fehler-ablauf: ich öffne FCPX, dann lädt es ein paar sekunden, ev. kann ich sogar noch in ein fenster klicken, dann blackscreen... innerhalb von 5-10 sekunden


    @al6042

    Zitat

    Habe es eben mit FCPX 10.3.1 auf meiner Skylake-Box getestet.
    Da läuft auch nur die HD530 und es geht einwandfrei...
    Box läuft als iMac17,1.


    hast du ev. ein paar infos zu deinen clover-einstellungen für mich? (welche ig-platform-id, Inject Intel ja/nein, extra kexts? oder sonstige tricks) ... wär/bin dir sehr dankbar!!


    @ all: bei mir funktioniert usb 3.0 noch nicht wirklich- glaubt ihr kann das mit fcpx derart in konflikt geraten, dass fcpx dann abstürzt (genrell wird der PC etwas unstabil, wenn ich externe usb 3.0 festplatten anhänge...



    danke euch allen

  • @littlebigman ich weiß nicht ob du diesen Thread eventuell schon gesehen hast bezüglich deines USB3.0 Problems , aber ich finde einfacher erklärt geht es nicht :) Kuckkuck hat sich da richtige mühe gegeben :D Probs an ihn! :D


    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • @Marcel2303: danke, ja hab ich schon gelesen... leider hab ich bei meinem nuc nur ein sehr beschränktes bios, und diese einstelloptionen nicht... weswegen ich mich bis jetzt nicht drübergetraut hab....


    kleines update: ic hab jetzt mal Davinci Resolve installiert: das programm stürzt nicht sofort ab (erkennt die Grafikkarte und sagt, dass alles ok ist), aber sobald ich ein Video reinladen möchte, friert der PC ein.... wahrscheinlich wird FCPX gleich zu beginn dasselbe machen (versucht ein projekt zu laden) , mit demselbern ergebnis?


    Also das ganze ein Festplattenproblem?? Danke für eure hilfe, bin für jeden tipp dankbar...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt