Toshiba L555-10M Hackintosh

  • Die Netzwerk.kexte musste ich jedoch mit KextUtility installieren, da sich sonst nichts tat. Jetzt läuft gerade erstmal ein Update (Updates).


    Clover ist noch nicht auf der Platte. Hatte McRudolfo vor ein paar Tagen noch gesagt, das machen wir erst, wenn alles läuft.


    edit:
    Die Updates sind installiert, auch wenn mit Problemen.
    Morgen mach ich mich ans Audio.


    Ach ja, und wenn der 2. USB Port noch gehen könnte wäre sehr schön. Nur einen funktionerenden ist etwas blöd.


    nochmal ich:
    der Ton geht jetzt, musste im Cloverconfigurator natürlich noch die 3 setzen, so wie es mir McRudolfo ja auch beschrieben hat.


    Aber da wäre jetzt noch das Problem mit dem 2. USB-Port. Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    5 Mal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Was steht denn unter Systembericht/Hardware/USB?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Da hilft vielleicht eine gepatchte DSDT.aml.


    Da sollte ein DSDT-Profi ran - vielleicht @al6042 ?


    Du kannst ja mal inzwischen mit dem IORegistryExplorer einen IOReg-Dump erstellen, ein Screenshot mit vom DPCIManager PCI_List machen und das zusammen mit der originalen DSDT.aml hier hochladen. Die DSDT.aml kannst du erstellen, indem du die Taste F4 (mehrmals) drückst, wenn du im Clover-Bootmenü bist. Du findest sie dann mit einer Menge anderer Dateien im Cloverordner unter ACPI/origin. Nur die DSDT.aml wird benötigt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Habe die Dateien erstellt.
    Nachdem ich mit F4 im Bootmenue die DSDT erstellt habe, konnte ich mit diesem Stick nicht wieder neustarten. Der Anmeldebildschirm kam einfach nicht. Also wieder den ersten Stick mit config.plist erneuert und damit gestartet.


    IO als zip hinzugefügt.

  • Im IORegistryExplorer musst du auf ‘save‘ gehen und die erstellte .ioreg-Datei hochladen.
    Wenn du auf dem Stick die Dateien in /Clover/ACPI/origin löschst, sollte das Booten wieder funktionieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Daten, ich werde aber erst später dazu kommen die DSDT zu bearbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    bitte für die Dateien :)
    So wie du Zeit hast!


    edit: ist es möglich die WebCam zum laufen zu bringen? Habe mal gegoogelt, konnte aber nichts finden.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Die WebCams von Laptops werden meist an USB angebunden.
    Wenn der vernünftig geht, sollte die Cam auch schnurren...
    Je nach Alter oder Auflösung ist sie aber nicht unbedingt für Facetime geeignet... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • O.K danke für den Hinweis. War ja auch nur erstmal eine Frage.
    Also muss ich warten bis USB "richtig" geht und werde dann sehen wie die Cam ist.


    Ist alles doch ziemlich umfangreich.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Ich glaube damit ist der USBInjectall.kext gemeint, oder irre ich mich da? Hat bei nem anderen User hier im Forum für Abhilfe gesorgt wenn ich mich noch richtig entsinne.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    Der USBInjectAll ist nicht für diese sehr betagte Boards nötig... :)


    @Leon70
    Hier der erste Wurf, aber Achtung... damit werden einige DSDT-Fixes im Clover nicht mehr benötigt.
    Unter Umständen macht es Sinn die aktuelle config.plist als "config-ohneDSDT.plist" zu kopieren und dort den Namen "DSDT.aml" unter "ACPI" -> "DSDT Name" zu entfernen, falls da einer drinnen steht.
    In der ursprünglichen config.plist würde ich erst mal alle DSDT Fixes (Old way und New way) entfernen, aber auch darauf achten, dass der Name "DSDT.aml" unter "ACPI" -> "DSDT Name" eingetragen ist.
    Wenn es nicht tut, kannst du im Clover Bootmenü die "config-ohneDSDT" auswählen und solltest ganz normal starten können.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,43 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir.
    Aber ich glaube das mache ich erst wenn ich geschlafen habe. :)
    Das hört sich für mich gesehen etwas kompliziert an.


    edit:
    So, habe mich ran gewagt und natürlich klappte es nicht.
    Ich habe die funktionierende config.plist kopiert mit dem Namen config-ohneDSDT.plist, dann die config.plist bearbeitet wie angegeben (Old way und New way alles wo ein FIX stand den Haken entfernt), dann die DSDT.aml nach EFI/Clover kopiert und neugestartet.
    Nach dem Bootmenue gibt es dann nur einen Neustart und mein USB war weg, ich musste also erst wieder ein Default im Bios machen.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Die DSDT.aml von @al6042 muss nach /Clover/ACPI/patched!
    In der config.plist muss der Name der DSDT.aml stehen:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • O.K. McRudolfo und danke. Damit fährt EC wieder hoch, nach /patched war natürlich richtig
    Aber geändert hat sich leider nichts, der 2. USB Port geht noch immer nicht.


    Hab gerade mal mein DVD Laufwerk getestet, das geht leider auch nicht.


    edit: vielleicht klappt es ja heute mit einer neuen .aml, würde mich riesig freuen.
    nachtrag: kann mir einer erklären wie ich die .eml bearbeiten kann/muss. Habe mir zwar das Wiki durchgelesen, aber so ganz durchgestiegen bin ich da nicht. Brauche ich da dieses Multibeest?

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    3 Mal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Hast du denn nun die DSDT.aml wie oben beschrieben ins richtige Verzeichnis kopiert? Und den Namen in deiner config.plist mittels Clover Configurator gesetzt?


    Prinzipiell kannst du die DSDT mit MaciASL bearbeiten

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT Jup, hatte ich ja geschrieben. Habe die DSDT.eml nach/patched kopiert und der Name stand schon im Configurator drin. Der Laptop startet nun auch EC mit der .eml aber leider hat sich am Zustand nichts geändert. Es geht immer noch nur ein USB Port.


    @derHackfan danke, werde mir das Programm mal anschauen

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Ich würde @al6042 noch ein bisschen Zeit lassen, dir eine weitere DSDT.aml zu bauen. Meist klappt das nicht beim ersten Mal.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OOOOOOOOOOOOOOH, wie recht du hast McRudolfo. Ich kann nur sagen, Schuster bleib bei deinen Schuhen. Ich schau da rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk. Da lass ich mal schön die Finger von weg, sonst schrotte ich noch alles.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh