Toshiba L555-10M Hackintosh

  • @Leon70
    Ja, wir haben echt viel versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren.
    Hier http://www.osx86.net/files/fil…osx-101110111-el-capitan/
    steht aber 10.11.6! :cursing:


    Wenn du noch Lust hast, lass es uns noch einmal versuchen - Kexts neu installieren und ohne Inject ATI.


    Also AMD4600Controller.kext und ATY_Init.kext löschen und diese hier mit Kext Utility installieren; config.plist austauschen.
    Wirklich letzter Versuch! :D

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo


    Habe es gerade gemacht.
    Aber leider ohne Erfolg, es fährt zwar hoch aber mit bunten Strichen und Grünstich.


    Habe auch nochmal auf den Link geschaut. Da bedankt sich ja sogar einer für den Upload. Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Würd mich echt interessieren, ob es bei dem funktioniert hat.


    edit: hab mich mal da registriert und angefragt, ob die Kexte funktionieren

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Oh, super Idee!


    Wenn du in der Zwischenzeit noch Zeit totschlagen willst, kannst du ja in der config.plist mit den Schaltern, die mit ATI und Display zu tun haben, herumspielen....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Bunte Streifen und Grünstich passt aber auch prima zur gebackenen Grafikkarte ich würde wetten das die trotz des backens noch macken hat. Text Modus ist für die Karte keine wirkliche Belastung und auch der Vesa Mode (ohne Beschleunigung) mag sich noch ausgehen aber in dem Moment wo der Treiber geladen wird bekommt die Karte Last und je nachdem was da im argen liegt fällt sie dann aus. Ich kenne das Verhalten von meinem alten T61 (NVIDIA Bug) der hat bis zu einem gewissen Punkt auch funktioniert und sich dann mit bunten Streifen und Grünstich verabschiedet. Interessant war beim T61 das er noch eine Weile über den VGA Port ein normales Bild ausgegeben hat über das Display vom Laptop selbst dann aber nicht mehr. Ich habe da auch das Mainboard gebacken hat gute 2 Wochen funktioniert und ist dann wieder ausgefallen. Also je nachdem was auf der Karte sich gelöst hat bringt backen nur eingeschränkt erfolg...

  • @McRudolfo das kann ich ja mal machen. Aber was griven sagt, kann natürlich auch sein.


    @griven da kannst du natürlich mit recht haben, dass die Karte immer noch einen weg hat. Das Backofenprinzip habe ich auch erst zum ersten mal ausprobiert, weil ich keine Reparaturfirma finden konnte, die das unter 100€ macht und für knapp darüber bekommt man in der Bucht ja eine.
    Also kann/muss ich mir jetzt noch mehr den Kopf zerbrechen was ich nun mache :)


    Kann man die Karte noch anderweitig testen? Linux mal drauf laden, bringt das was?


    edit: Halt/Stop
    Hab jetzt auch mal einen externen Monitor angeschlossen und da habe ich ein fast normales Bild. Es fehlt eigentlich nur die untere Leiste (Dashboard, heißt das glaube ich) aber ansonsten ein ganz normales Bild.
    Außer noch, dass das Touchpad nicht funktioniert, sehe keinen Mauszeiger, mit der Tatstatur konnte ich auf jeden Fall mein Passwort eingeben, obwohl kein Login-Fenster zu sehen war.


    Ich glaube, ich brauche wohl doch eine neue Grafikkarte.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Kumpel, ich glaub das wird nix, außer du lässt die Grafikkarte fachmännisch instandsetzen (wenn da noch was zu retten ist)
    ist das n GPU Chip auf deinem MB oder ne Karte die du tauschen kannst? Ich kenn das nur mit den MBP aus 07 wo das Lot einfach nur ne schlechte Qualität hatte und sich da Lötstellen gelöst haben (hab so ein Teil hier rumliegen)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • In dem Fall ist es tatsächlich eine Karte die getauscht werden kann (selten bei Notebooks)...

  • Schau lieber ob du ne kompatiblere Karte kriegst vllt über Kleinanzeigen.
    Hab gestern auch ne andere CPU für meins ersteigert (Asus)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die hier: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-…43e13e:g:P9EAAOSwo4pYd7zK läuft gesichert bis ElCapitan ohne Probleme (kleiner DSDT Edit ist nötig aber nix wildes) wahrscheinlich lässt sich da auch Sierra zur Zusammenarbeit überreden zumal Sierra prima mit der NVS140m parat kommt (entspricht der GEFORCE 8500M GT) da die 9600m neuer ist sollte auch die laufen :D

  • @griven Passt die auch zu meinem Bios, weil der Verkäufer da so etwas angibt?


    Schau mal meinen Beitrag zuvor an bitte, ist glaube ich die selbe aber wird als Neu angeboten.
    Aber auch der Verkäufer schrieb mir, ich solle vorher nachsehen ob das mit meinem Bios kompatibel ist.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Schwer zu sagen da sich Toshiba an der Stelle eher ausschweigt aber ich habe mal gezielt nach Toshiba Satellite MXM Karten gesucht und bin zumindest in so fern fündig geworden als das Toshiba selbst in vielen Satellite Modellen NVIDIA Karten verbaut hat die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch das sie laufen wird...

  • Danke dir für deine Hilfe und die Suche.
    Habe jetzt die bei Kleinanzeigen gekauft und muss nun noch die Lieferung abwarten.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Jetzt wirds spannend! Halt uns bitte auf dem Laufenden!
    Und Gutes Gelingen!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Klaro, halt ich euch auf dem Laufenden!
    Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen ob das Teil auch wirklich in meinem Toshiba läuft.


    edit:
    Schlechte Nachrichten. Die Grafikkarte ist gekommen, doch wie befürchtet passt mit dem Bios etwas nicht zusammen.
    Hab mal ein Bild dazu gemacht.

  • Na das ist ja blöd! :wallbash:
    Vielleicht hilft ein BIOS-Update?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ein Bios Update könnte helfen ggf. muss auch das Bios der Grafikkarte ein Update bzw. ein Modbios verpasst bekommen um den Fehler zu umgehen. Das Problem ist das der MXM Standard leider kein wirklicher Standard ist sondern auch hier wieder jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat (ist ein wenig vergleichbar mit dem Whitelist Kram bei den WLAN Karten). Für die GT gibt es hier Lesestoff https://forums.laptopvideo2go.…-or-invalid-post-message/ (leider in Englisch aber immerhin) und auch schon einige modifizierte ROMS für die Karten...

  • unter Toshiba gibt es noch die Version 1.9 des Bios, ich hab 1.8. Da steht auch was von SMBios kompatibel. Hat es damit was aufsich?
    aber dafür muss ich erstmal win7 installieren, das kann ja dauern :(


    edit: das Bios-Update vom Toshiba brachte schonmal garnix :(
    uns an das Bios der Grafikkarte traue ich mich nicht ran, dafür reicht mein englisch nicht aus.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Versuch mal ein update von deinem BIOS, vielleicht bringt das was, und es wäre auch erst mal die effektivste Lösung.


    Im Zweifel musst du die ROMs ausprobieren.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall