Welche Passive Grafikkarte für Sierra.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelesen, dass meine 210 nicht mehr unter Sierra funktionieren wird. Da ich noch mit Yosemite rumrenne und jetzt ja Urlaub habe wollte ich mal fragen was ihr so empfehlt. Die Karte sollte passiv (oder sehr leise) sein und in mien Sharkoon CA-M Würfel passen (https://de.sharkoon.com/product/1186/CAM#desc). Also laut Spezi 25cm als Netzteil habe ich das B-Quiet L8-400w drinnen. Ich brauche keien Karte zum zocken. Vll mal ein bisschen aber nichts teures.
    Wenn ich schon am Rumbasteln bin würde ich auch einen neuen CPU lüfter verbauen. Auch hier bin ich für Ratschläge echt dankbar. Momentan habe ich den Standard Intel drinnen. Maximale Höhe sollte 10,5cm sein. taugen diese 50€ Wasserkühlungen etwas? Solche hier? http://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4008_CPU


    Last but not least würde ich auch noch meinen Arbeitsspeicher verdoppeln oder denkt ihr, dass das rausgeworfenes Geld ist?


    Gruß & Danke


    Thomas

  • für dein mickrigen CPU taugen die 50 Euro Kühlungen alle.


    GPU kannst einmal eine RX 460 läuft nur unter 10.12 Sierra
    http://geizhals.de/?cat=gra16_…AMD%7E9808_11607+-+RX+460
    oder
    GTX 750 TI, die aber mit Webtreiber läuft von 10.8 - 10.12
    http://geizhals.de/?cat=gra16_…l%FCfterlos)%7E653_NVIDIA


    Speicher würde ich an deiner stelle unter kleinanzeigen mal schauen da sie alle 10 Jahre Garantie haben und speicher eigentlich nur tot bekommst wenn die sie stark übertaktest, bekommst da schon günstige DDR3 16GB 1600Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Danke für die Nachricht. aber ne günstigere Karte gibts nicht? Und achso. Siel sollte OBB laufen, da ich in dem Thema nicht so richtig fit bin.
    und wenn meine CPU so klein ist langt da nicht dann eine konventionelle kühlung um es sehr leise zu bekommen?

  • eine passive gut kostet auch schon 50 euro eine wakü mit richtig leisen Lüfter hörst gar nicht, selbst meine 2x140 Lüfter höre ich nicht mal wenn die bei 600 rpm drehen.
    Bei einem passiven brauchst du auch ein Gehäuselüfter, also bietet es sich lieber an gleich eine günstige wakü, die pumpt wenigsten noch Luft in dein Gehäuse.


    OOB geht ohne iGPU nicht mal die RX460, die Webtreiber für die GTX installieren ist doch einfach.
    Warum gütiger im Verhältnis zu dem was du bekommst ist doch günstig, diese Karten unterstützen 4k Bildschirme oder 2x 1080p.
    Hänge mal 2x1080p Monitore an billig Karten ran, da siehst du den unterschied.
    Zu mal werden die 4k Monitore immer günstiger LG 27 Zoll IPS für 300 Euro vor einem dreiviertel Jahr haben sie mit 500 Euro begonnen.


    Noch ein Tipp mach mal die Werte richtig
    CPU: INTEL I3 3430 das ist eine i3 4330
    MOBO: GA Z87M-D3H
    GPU: ASUS Geforce EN210 (1GB)
    RAM: 2x4GB DDR3 (1600Mhz)
    Crucial M4 60GB
    Plugable USB stick
    Ozmosis
    Yosemite

    4 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Es gibt passive Grafikkarten die oob laufen, Gebraucht, Günstig
    3 Euro - die 8400GS (Inject NVIDIA)
    25 Euro - GT630
    40 Euro - GT640
    etc

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du richtig gelesen die GPU darf in dem Gehäuse nicht länger sein als 25 cm
    Die Asus und Zotac die man vielleicht noch bekommen kann als GT640 fangen bei 26 cm an

  • :D
    Diese z.B. nicht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :wallbash: 21,41 miss die Platine


    Zotac GT 640 Passive wie auch auf dem Bild zu sehen hat die Maße
    25,8 x 16,5 x 5,7 cm


    Kurz gesagt ohne das ich hier weiter lachen muss, er kann jetzt Wochenlang in den Kleinanzeigen schauen bis er was findet oder er kauft sich eine GT640 günstig und ballert den Kühler drauf Arctic Accelero S1 Plus oder Arctic Accelero S3

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Diese GTX650 hat einen viel größeren Kühler bekommen, als sie original hatte.
    Innenraumlänge jetzt 24,8cm



    Und diese soll noch einen Zentimeter länger sein? Da stimmen die Angaben aus dem Web einfach nicht.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist doch jetzt egal was Zotac da für angaben gemacht hat, wichtig ist doch das wenn er vor hat sich eine GT640 zu zulegen das er mit dem Arctic Accelero S1 Plus aus jeder Gt 640 eine Passive machen kann, die Maße passen auch 230x135x42mm und das Zusatzgewicht: 455g geht auch.

  • Die Karte sollte passiv (oder sehr leise) sein und in mien Sharkoon CA-M Würfel passen.



    Hier gibt es ein Angebot ... 2GB Gigabyte Radeon R7 250X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ... für 80€.
    Ist ein alter bekannter von der Bezeichnung HD 7770 und die läuft auch mit Yosemite, El Capitan und Sierra.

  • Habe in einem Zweitrechner eine HD7770 von Sapphire als GHz Edition laufen. Vom Preis her ist sie relativ günstig, 30-50€. Ist zwar nicht passiv aber im 2D Betrieb angenehm leise und von der Länge her ca. 22cm. sollte auch passen.


    Läuft fast OOB mit einer kleinen Korrektur. Beim AMDRadeonX4000.kext unter S/L/E ( /System/Library/Extensions ) muss eine Zeile angepasst werden.
    Den Kext z.B. auf Desktop ziehen, Rechstklick -> Paketinhalt zeigen, ins Content navigieren, Info.plist mit einem TextEditor öffnen und nach dem Eintrag CAIL_DisableGfxCGPowerGating suchen und den Integerwert von 0 auf 1 ändern. Den Kext dann ins S/L/E "zurückkopieren" und mit KextUtility Rechte reparieren.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • die R7 250x die würde oob laufen mit dem AMD7000Controller.kext und AMDRadeonX4000.kext, da sie die selbe ID hat wie die HD7770 0x683D1002

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hm so wie das klingt werde ich dann wohl die R7 50x nehmen. Da mein Hacki jetzt seit 1,5 Jahren stabil und ohne einen Zwischenfall läuft ist mir da einfach die Einfachheit wichtiger. Notfalls bekommt sie dann einen anderen Kühler (Wasser) zusammen mit dem Prozessor verpasst. Dann sollte das erstmal die nächste Zeit für mich reichen. Und da sie jetzt doch mehr Dampf wie die alte 210er hat könnte ich ja mal wieder Civilization spielen :D


    Danke für die Hilfe. Wenn die Karte da ist und ich mich an die Installation wage dann melde ich mich bestimmt total verzweifelt wieder...


    Thomas

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt