Suche einen passenden Laptop für Sierra bis 700€

  • Hallo @marcelb,
    Hallo @ich28


    ob ein BIOS eine Whitelist hat, lässt sich nicht definitiv an den Service Manuals herauslesen.
    Darüber weiß nur die technische Hotline Bescheid. Lenovo gibt bei den Modellen alle passenden
    FRU-Nummer bekannt, die vom BIOS als Gerätenummer akzeptiert werden. Lenovo baut in den
    in Europa verkauften Modellen fast ausschließlich Karten von Intel ein, in den USA und Asien
    werden auch häufig Karten mit Broadcom- oder Atheros-Chip eingebaut. Da Lenovo keine
    Karten in Europa im Ersatzteil- oder Zubehörgeschäft verkauft, zumindest in Deutschland nicht, geben
    sie eine FRU-Nummer bekannt, damit man sich solche Karten auf dem freien Markt besorgen kann.


    HP verkauft im Ersatzteil- bzw. Zubehörgeschäft die Teile auch, deshalb benötigt der Kunde dort
    nur die exakte Modellbezeichnung und die Bezeichnung der Karte.


    Hallo @Evolutio,
    ja, wenn es eine AMD R7 360/370 ist oder eine AMD R9 370/375 dann sind sie in jedem
    Fall kompatibel. Wenn es allerdings AMD Graphikarten der Reihe AMD R5 sind, dann nicht.


    Man muss nur wissen, ob man OS X im UEFI oder im Legacy-Modus betreiben kann. Da gibt
    es durchaus Unterschiede bei den BIOS-Versionen beim gleichen Hersteller. HP-Modelle können
    meist problemlos im UEFI-Modus von Clover betrieben werden, bei Lenovo-Modellen ist nahezu
    immer der Legacy-Modus erforderlich. Das gilt auch für die Installation von Linux.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    3 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hallo @OliverZ,
    Hallo @al6042,


    Der Leipziger Händler hat mir auch nicht viele Hoffnungen gemacht. Andererseits laufen die Karten in fast baugleichen Modellen und im HP Support Forum schrieb jemand:


    I would have to conjecture that HP has removed the BIOS whitelists from all notebooks made within the last 18 months or so, because dozens of forum members have swapped out wireless cards in various notebook models made within that timeframe with no problems.


    Wahrscheinlich habe ich so lange im Internet gesucht, bis ich eine Antwort gefunden habe, die mir gefällt ;)


    Ich werde die Broadcom Karte mal bestellen. Den Rechner habe ich so günstig geschossen und bin auch von allem sehr angetan, dass ich den auf jeden Fall erst einmal behalten will. Zur Not muss dann halt eine USB Lösung herhalten.


    Falls der Kartentausch nicht klappt, gibt es hier doch bestimmt ein Basar oder ähnliches.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Der gefundene Hinweis lässt schon ein wenig hoffen... :)
    Ich drücke dir mal die Daumen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der gefundene Hinweis lässt schon ein wenig hoffen...
    Ich drücke dir mal die Daumen.


    Danke fürs Daumen drücken, es hat tatsächlich geholfen. Karte drin und funktioniert (erstmal unter Windows).


    Laut http://partsurfer.hp.com kein freigegebenes Ersatzteil. Von daher kann die Aussage aus dem Support Forum stimmen und HP verzichtet zur Zeit auf BIOS Sperren.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Wenn die Karte unter Windows funktioniert, wird sie auch vom BIOS akzeptiert und wird auch unter OS X funktionieren, falls sie kompatibel ist. Manchmal kann man es einfach nur probieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hallo @OliverZ,


    hier nochmal mein letzter Versuch:
    https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-A7D&APID=14


    Was spricht gegen den?
    - i5-6267U (keine 7er Generation, sprich die selbe wie der Lenovo Ideapad 510S-14ISK)
    - Intel Iris 550 Grafik (wie der Acer Aspire V3-372-50W9)


    bis auf die Akkulaufzeit ist an dem doch nichts auszusetzen oder?
    In meinen Vergleichen zu anderen konnte ich da kaum Leistungseinbußen oder anderes gravierendes sehen

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    2 Mal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Hallo @Evolutio,


    schaut von den Daten gut aus.


    Bezüglich WLAN und Bluetooth gilt das gleiche wie bei den andern Geräten. Das Gerät hat denVorteil von 2 DDR4-RAM-Slots. Man kann es also problemlos auf 16 GB aufrüsten.
    Das wäre die Alternative zum Lenovo Ideapad 510S-14ISK. Ich habe zwar das Gerät nicht gesehen und in den Händen gehabt. Für das Lenovo würde die bessere Tastatur sprechen.Aber preislich ist es sehr interessant.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich habe es mir Mal bestellt, da es ja wie du schon sagtest von den Daten her passt :D


    Sollte morgen früh eintreffen :)
    Ich werde zumindest mal berichten.


    Was ist denn bei der Tastatur vom Lenovo anders?


    Und danke dir für deine Geduld ;)
    Ich habe hier noch so einen Edimax WLAN-USB-Stick der sollte ja erstmal funktionieren oder?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Die Tastatur von Lenovo Notebooks ist einfach in dieesr Preisklasse deutlich besser als die von HP oder Acer. Aber jeder hat bei Tastaturen so seine individuelle Vorlieben. Der eine mags knackig und andere wiederum haben es gern weich und schwammig.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt