Acer Aspire E5-571-52VX

  • Guten Tag liebe Hackintosh Gemeinde.


    Ich bin ziemlich neu in dieser Materie und habe mich deshalb hier angemeldet. Es geht um oben genannten Acer Laptop. Unter Windows 10 habe ich vmware installiert und ein virtuelles MacOs geschaffen. Läuft auch einwandfrei. Dann habe ich mit Clover einen Stick zur Installation von Sierra erstellt. Clover bootet auch aber mit der Installation von Sierra klappt es einfach nicht. :-(
    Habe auch versucht einen Bootstick manuell zu erstellen. Keine Chance. Der Apfel erscheint und die installation bleibt bei ca. der Hälfte des Laufbalkens stehen und das war 's dann.
    ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung oder Tips für die Einstellungen.


    Mein System:


    Motherboard:
    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i5-4258U, 2400 MHz (24 x 100)
    Motherboard Name Acer Aspire E5-571
    Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell
    Arbeitsspeicher 2 x 4019 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)


    DMI BIOS Anbieter Insyde Corp.
    DMI BIOS Version V1.16
    DMI Systemhersteller Acer
    DMI Systemprodukt Aspire E5-571
    DMI Systemversion V1.16
    DMI Motherboardhersteller Acer
    DMI Motherboardprodukt EA50_HB
    DMI Motherboardversion V1.16


    Anzeige:
    Grafikkarte Intel(R) Iris(TM) Graphics 5100 (2090636 KB)
    3D-Beschleuniger Intel Iris Graphics 5100


    Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC283 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller


    PCI Express Controller:
    PCI-E 2.0 x1 port #3 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter, Realtek RTS5287 PCI-E Card Reader)
    PCI-E 2.0 x1 port #4 Belegt @ x1 (Broadcom BCM43142 802.11b/g/n Wireless Network Adapter)


    Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

  • Hallo @hornyman79 ,


    herzlich willkommen im Forum!


    Wenn du im Clovermenü bist, drücke doch mal die Leertaste, wähle 'Verbose' aus, boote und lade ein Foto der Textausgabe des Bildschirmes hier unter erweiteter Antwort/Dateianhänge hoch.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Versuch es mal mit OsxAptioFix2Drv-64.efi statt OsxAptioFixDrv-64.efi in /Clover/drivers64UEFI/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So ich habe jetzt eine Woche daran verbracht Sierra zu installieren. Stick mit clover an einem Mac erstellt. Das nötigste mit dem configurator eingestellt und nur die wichtigsten kexte eingefügt. Er installiert das sierra, möchte ich aber danach das System Booten (vom USB Stick) kommt folgendes (ich hänge Fotos mit dran) komischerweise zeigt er mir ganz am Anfang der Installation, wenn ich ins festplattendienstprogramm gehe, eine Recovery und eine Base Partition an. Liegen die auf der Platte oder dem Stick? Habe die Platte vorher mit einem Linux Festplatten Programm komplett gelöscht. Wäre sehr dankbar über Hilfe oder eventuell einem fertiggestellten efi Ordner für mein System. LG

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dazu hätte ich doch gerne mal ein paar Fragen:
    - Welche Clover Version nutzt du?
    - Bootest du im UEFI-Modus?
    - Wenn ja, welche .efi-Dateien liegen im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auf der versteckten EFI-Partition deines USB-Sticks?
    - Welche Kexte nutzt du und in welchem Verzeichnis unter /EFI/CLOVER/kexts liegen sie?
    - Nutzt du eine gepatchte DSDT.aml oder SSDT.aml im Verzeichnis /EFI/CLOVER/Acpi/patched?
    - Würdest du bitte mal deine aktuelle Config.plist hier als Anhang posten? ("Erweiterte Antwort" -> "Dateianhänge")

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung! @al6042 :danke:
    Habe jetzt nochmal versucht alles neu zu installieren, leider ist dies in die Hose gegangen. Jetzt installiert er garnicht mehr, eher gesagt möchte er, aber das Bild verzerrt. Dazu unten mehr.


    Gerne beantworte ich Deine Fragen.


    Zu 1: Clover_v2.3k_r3949


    Zu 2: Ich boote unter Uefi und folgende .efi Dateien sind enthalten:


    AppleImageCodec-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleUITheme-64.efi, DataHubDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi, FirmwareVolume-64.efi, FSInject-64.efi, HFSPlus.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, PartitionDxe-64.efi, SMCHelper-64.efi, VBoxHfs-64.efi


    Zu 3: Ich benutze den Ordner 10.12 für die Texte, habe aber auch schon Other versucht.


    Folgende Kexte sind enthalten: FakeSMC_ACPISensors.kext, FakeSMC_CPUSensors.kext, FakeSMC_GPUSensors.kext,
    FakeSMC_LPCSensors.kext, FakeSMC.kext, RealtekRTL8111.kext, VoodooPS2Controller.kext


    Zu 4: Es ist keine gepatchte DSDT.aml oder SSDT.aml vorhanden, der Ordner ist leer.


    Könnte mir jemand so eine .aml basteln? :-D


    Der Installationsvorgang wird gestartet, jedoch sobald der Apfel erscheint (kurz vor der Spracheauswahl) verzerrt das Bild (der Apfel) und ab der Sprachauswahl erkennt man garnichts mehr.
    Ich habe versucht meine Intel Iris HD 5100 zu injecten, denke das er damit nicht zurecht kommt.
    Finde aber keinen Kext hierfür und weiß die igplatform id der internen Graka nicht.


    Wäre auch sehr dankbar für Hinweise wie ich diese dann, wenn ALLES klappt, mit 3D Beschleunigung zum laufen bekomme, also das der Hackmac diese richtig erkennt.


    Die Config.plst ist als Anhang dabei.


    Vielen vielen Dank für die Mühe. :verneigen:

    Dateien

    • config.plist

      (11,8 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hornyman79 ()

  • Packe mal den Wert "0x0a260006" in die Clover Config.plist, unter "Graphics" > "ig-platform-id" und aktiviere den Haken bei "Inject intel".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider funktioniert dieser wert auch nicht. :-( komischerweise habe ich macos mit dem Wert "0x00000001" installiert bekommen. ??? Jedoch zeigt er mir unter "mein Mac" nur Intel Iris 7MB an. Es sind beim Start auch Grafikfehler "kurzes Flimmern" vorhanden. 3D Beschleunigung und Sound ist auch nicht vorhanden. So langsam gebe ich auf. :-(

  • Hey - aufgeben gibts nicht!!! :D


    Du bist doch schon weitergekommen, hast Sierra installiert und bootest durch bis zum Desktop. Nun kommen die Feinarbeiten, das dauert manchmal etwas, aber es lohnt sich!


    Schreib doch bitte die aktuelle Hardware in deine Signatur unter Profil/Einstellungen oder unter Profil/Über mich. Das Hochscrollen zum ersten Post nervt langsam!


    Die Iris 5100 sollte doch eigentlich OOB laufen!?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt