Schwarzer Bildschirm nach Sleepmodus

  • Ich bräuchte noch mal eure Hilfe bei meinem Hackintosh.


    Ich habe eine GTX950 und einen 32" Monitor mit DP verbunden (4k) sowie einen (alten) 22" Fujitsu-Simens über DVI.
    Wenn der Mac in den Tiefschlaf(?) Modus geht bleibt der Bildschirm schwarz. (Manchmal sehe ich auf dem 22" FJS noch das Wallpaper, aber arbeiten kann ich nicht, es fehlt auch die Leiste usw.)
    Remote kann ich aber zb. per smb auf die Platten noch zugreifen. Er ist also nicht abgestürzt.


    Ich habe iMac 14,2 gewählt und den NVIDIA webdriver installiert.
    ich habe auch:
    "Graphics" -> "Inject Nvidia" -> deaktiviert
    "System Parameters" -> "NvidiaWeb" -> aktiviert


    Ferner habe ich (als Tipp aus einem anderen Forum) PikeRAlpha's ssdtPRGen generiert und unter /Volumes/EFI/EFI/clover/ACPI/Patched kopiert.
    Das hatte jedoch keine Auswirkung, ausser, dass ich nun nicht mehr die Zeit bis das System in den Ruhezustand geht selbst einstellen kann.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
    Vielen Dank schon mal und ein gutes neues Jahr!
    :feuerwerk:

  • Wenn die Wallpaper auf den alten Monitor erscheint, solltest du einfach mal dein Passwort eingeben und schauen ob es danach weiter gehen kann.
    Ich habe ein ähnliches Thema auf meinem aktuellen Skylake mit per HDMI angebundenen 24" Monitor, wobei der schon manchmal auch den BIOS-Post nicht anzeigt, das Gerät aber über Fernwartungstools ansprech- und steuerbar ist.


    Was die Einstellungen für den Sleep angehen, kannst du nach der Änderung von zwei auf einen Regler (Monitor) in den Energie-Einstellungen, das Terminal nutzen.
    Mit dem Befehl

    Code
    1. pmset -g | grep standby


    erhältst du Infos zu folgenden Optionen:
    standby = 1 (1=on/0=off.. wird je nach "hibernatemode", 3 oder 25, tatsächlich genutzt)
    standbydelay = Zeit in Sekunden bis nach abschalten des Monitors der Rechner tatsächlich in SleepMode geht.


    Mit dem Befehl

    Code
    1. sudo pmset -a standbydelay 3600


    kannst du nun festlegen, dass nach einer Stunde dunkler Bildschirm auch der Rechner in Sleep geht...
    Ist Blödsinn, deswegen empfiehlt sich auch eher die Variante

    Code
    1. sudo pmset -a standbydelay 300


    Das wären dann 5 Minuten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir noch mal Al6042!


    Ok. standby delay steht auf 10800, also Rund 3h nachdem der Monitor schwarz wird.
    Hm. Eigentlich hast du recht mit den 5 Minuten, aber ich glaube, dass Handbreak den Standby nicht verhindern zu scheint.


    Zum anderen Problem: Nein, einloggen geht leider nicht. Das hab ich schon probiert (kenn ich von früher, als ich direkt beim Booten den schwarzen Bildschirm hatte.)


    Ich hab von gestern Abend mal die Fehlermeldung nach dem Reboot kopiert. Da meint er Sleep Wake Failure. Vielleicht wirst du daraus schlau:



    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe mal den Text eingespoilert und lesbarer gemacht.
    Leider kann ich daraus nicht wirklich viel sehen, ausser das eventuell die Nvidia WebDriver hier Schwierigkeiten bereitet haben.


    Mit dem Terminal Befehl

    Code
    1. pmset -g assertions


    kannst du prüfen, ob es aktuell Hinweise unter
    - PreventUserIdleDesktopSleep
    - PreventUserIdleSystemSleep
    - PreventSystemSleep
    gibt.
    Wenn dort Handbrake nicht auftaucht ist an der Stelle auch kein Problem damit zu erwarten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ich habe den gleichen Effekt. Allerdings mit einer Nvidia 9400m onboard. Wenn ich den Rechner aus dem Tiefschlaf hole. Black Screen. Ich kann mich per SSH noch auf den Rechner conneckten und sehe 1000 DMProxy Prozesse. Da früher alles gut funktionierte habe ich auf einen Hardware defekt getippt und erwäge einen Umbau. Jetzt da das Problem bei jemand anders Auftritt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe das Problem unter ElCapitan und Sierra. Den clover habe ich auch schon wieder Download getradet auf die Version als die Welt noch in Ordnung war .
    OK Nachtrag, es hat mir keine Ruhegelassen und ich habe das ganze mal unter Windows probiert, same effekt! Also scheint es wohl doch an der Graka oder dem Monitor zu liegen und ich komme um den Umbau nicht herum. Achso "Happy new Year"

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von OldMan ()

  • Danke für eure Antworten.
    al6042: Ne, taucht nicht auf.


    OldMan:
    Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht.


    @All:
    Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert? Ich zocke eigentlich nicht, mache aber Videoschnitt, und sie sollte 2-3 Monitore unterstützen (und davon mind. 2 mit 4k) und natürlich möglichst stressfrei mit MacOS laufen ;)

  • Naja wenn die nach dem Sleep noch ein Bild auf den Monitor zaubern sollen und Du ohne die IGPU auskommen möchtest bleiben eigentlich nur NVIDIA Karten (GTX980 oder so) wenn es dich nicht stört die iGPU als Helper GPU mitlaufen zu lassen (ein Screen an der iGPU) dann gehen auch AMD Karten der R9 XXX bzw. RX Klasse wobei das aber eben schon eine ziemliche Krücke ist und bisher noch kein wirklicher Grund für die Notwendigkeit der HelperGPU gefunden wurde...

  • Meinst du es würde, im Bezug auf die Sleepproblematik, Sinn machen, meine GTX 750 gegen eine 980 zu tauschen?


    Leider hatte ich mein System zerschossen und musste neu installieren und aus dem letzten Timemachinebackup wiederherstellen.
    Im Moment verhält es sich so:


    Ich habe den Standby nun mal deaktiviert. Wenn der Monitor dann nach 10 Minuten ausgeht, und ich ihn wieder erwecken will, kann ich mich blind einloggen. Dann funktioniert der 2. Monitor (auch an der GTX 750 angeschlossen), der Hauptmonitor aber erst, wenn ich die Bildschirmauflösung kurz ändere...
    Geht die Kiste aber in den Tiefschlaf, dann schmiert sie sofort ab.

  • Ob GTX750 oder GTX980 macht in dem Fall keinen Unterschied. Beide Karten sind Maxwell basiert und laufen nur mit dem Webtreiber sprich die Krücke bleibt so oder so bestehen. Das die GTX750 aber solche Probleme im Sleep macht finde ich merkwürdig. Ich hatte selbst eine in meinem laufen und da hat das mit dem Sleep 1a funktioniert (habe die Karte aber gegen eine R9-270X getauscht weil mir das mit den Webtreibern auf die Nüsse ging)...

  • Die 750 GTX kann aber nicht 2x 4k. Sie 980 GTX schon...
    Ich hatte auch mal Probleme mit BlackScreen nach dem Aufwachen aus sleep an nem 4k Monitor. Hast du die Probleme auch ohne 4k?


    Kannst eventuell auch mal darkwake und nv_spanmodepolicy=1 string im Clover setzen. Läuft dein 4k Monitor auf 60 oder 30Hz?
    DP1.2 macht dein Monitor?

    Gruß,
    derpuma

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Danke euch beiden!
    2x 4k brauch ich nicht. Der 2. Monitor ist nur so wenn ich mal noch ein bisschen Platz als Ablage brauch.
    Ob sie auch nur mit einem Monitor Probleme macht, muss ich morgen mal testen. Ich aktualsier das dann hier.
    Esgab mal ein paar Monate (mit 10.11.4-?) und auch unter 10.12.1 da ging es gut.
    der Trouble hat erst seit 19.12.2 wieder eingesetzt...

  • Ich würde den Sleep erstmal ganz ohne 4k testen. Wenn der Fehler da auch auftritt, kannst du es aufs System schieben.
    Wenn nicht liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Monitor/Grafikkarte/OSX Konstellation.
    Wenn du die Möglichkeit hast teste mal ein anderes DP Kabel. Kann auch gut und gerne mal das Kabel sein.
    Die 950er kann ja schon HDMI 2.0. Eventuell das mal alternativ zu DP testen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt