Cube i7 Book Tablet Skylake Core M3-6y30

  • Mit einer aktuelleren Version von USBInjectAll.kext kannst du zum MBP13,2 SMBIOS wechseln, dort sind alle 13er MBPs implementiert, in deiner Version geht es tatsächlich nur bis zum MBP12,2.


    Zwecks Akkuanzeige wundert es mich, dass ihr gar keine entsprechende Kext im Einsatz habt. Die ist nötig, um die entsprechenden Infos für den Ladungsstatus auszulesen, der DSDT Patch selbst genügt nicht.

  • Hmm, das Stylus hatte auch noch nen Broadwell Chipsatz, das Book hat nen Skylake - demzufolge sollt MacBook 9,1 passender sein - theoretisch ...



  • Thogg Niatiz
    Die ACPIBatteryManager.kext hatte ich nicht im Clover, sondern direkt unter OSX mit Kext Utility installiert, deswegen taucht die da nicht auf :) Aber das mit der neuen Version von USBInjectAll werd ich gleich mal probieren, wenn ich OSX wieder drauf hab :) Danke dir =) 13,2 müsste ja dann am besten passen wegen mobile und Skylake.


    @orbislacteus
    Ja kein Plan, aber anscheinend funktionierts bei ihm. Ehrlich gesagt hatte ich das jetzt auch nur genommen weil a) das bei ihm ging und b) 13,2 (das wahrscheinlich am besten passende) BISHER nicht ging :)

  • Die ACPIBatteryManager kannst du einfach mit Clover injecten, dann muss nach der macOS Installation nicht so viel nachgearbeitet werden.


    MB9,1 wäre tatsächlich passender, da in beiden Geräten ja der Core M3 6Y30 werkelt statt der Core i5/i7 Chips in den neuen MBPs.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich blöde Kuh habe nicht gewusst, dass die Modelle mit Core M3 ja Macbook (ohne Pro) heißen! :D Ihr habt dann natürlich vollkommen recht. =)

  • Es können natürlich trotzdem Probleme mit dem MB9,1 SMBIOS auftreten, die du mit den neues MBPs nicht hast, oder anders herum. Das gab es auch bei älteren Notebookserien und auch immer wieder mal bei den Desktops. Es kann also tatsächlich sein, dass es trotzdem mit einem MBP13er SMBIOS besser funktioniert, muss es aber auch nicht. Bei den Skylake Core M Prozessoren befindest du dich noch weit im Neuland und jede neue Erkenntnis, die du experimentell erlangst kann ein wertvoller Beitrag für die ganze Community sein - selbstverständlich auch mal ein Irrtum ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass die Beta Version des Power Management Scripts ( https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh ), welches den Core M3 Skylake unterstützt, unter MBP 12,1 gemeckert hat (und vermutlich auch unter 13,2 meckern wird), aber ich meine unter MB9,1 hatte es sang und klanglos funktioniert. Ich meine es ging trotzdem unter MBP 12,1 musste halt nur einmal mehr "y" drücken wegen dem Fehler, aber das wird ja nicht ohne Grund sein mit der Fehlermeldung von wegen nicht kompatibel.

  • Das kannst du ja nochmal testen, hängt aber wahrscheinlich mit Clover selbst zusammen. Das Script bekommt wohl nicht die richtigen Infos zur CPU übermittelt, und daran soll Clover Schuld sein. Mit einer passenden CPU ID ließe sich das Problem wohl beheben, aber an dieser mangelt es wahrscheinlich noch immer. Diese ganze Problematik hatten wir schonmal beim Xiaomi Mi Air 12", das mit der gleichen CPU läuft. Vielleicht könnten @bkm oder @kimi123 da noch mehr zu sagen.

    gez. Thogg Niatiz

  • So Sierra und Win 10 sind frisch installiert, fehlt nur noch Elementary OS ;) Aber erstmal muss ich Pause machen, der Haushalt ruft. Ich werd das auf jeden Fall mal testen Thogg Niatiz und dann bescheid geben :)

  • @Thogg Niatiz
    Ich hatte hier ganz am Anfang schonmal angemerkt, das der EFI vom Xiaomi vielleicht als Grundlage passender wäre und den Thread dort zulessen.
    Irgendwie hat es dann laut Versuch nicht gebootet. Vielleicht hat ja @strega mit diesem Weg mehr Glück.
    Auch wenn ich sehe das die Platte dann doch mit dem Kext ging und laut Gitter VoodooI2C funktionieren sollte.
    Waren ja auch Lan kext(e) drin, hat das Teil überhaupt Lan ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @bkm
    Ja, das hast du gesagt und ich habe es wie gesagt probiert. Hatte ja die Hoffnung, dass es damit weitestgehend läuft. Aber es ging nicht out of the box und ich habe zu wenig Ahnung, um herauszufinden, woran es lag bzw liegt. Der SATA unsupportet ist nur bei mir notwendig, da ich die SSD getauscht habe. Die Original SSD funktionierte glaube ich auch ohne das???
    Obwohl ich jetzt nicht mehr genau weiß, wie ich da getestet habe.Habe hier zeitweise mit drei Installationen hantiert.


    Ich sehe du bist aus Sachsen? Irgendwo in der Nähe von Leipzig oder Dresden? Vielleicht könnte man sich ja mal treffen und gemeinsam ransetzen.


    Also habe jetzt den EFI von Strega mit MacBook 9,1 probiert. Das funktioniert bei mir nicht. Versuche nochmal andere Konfigurationen Bin auch noch nicht sicher, wie ich die Batterie Kext am besten einbinde. Über Clover wäre sicher am besten, da könnte man dann die EFI bereitstellen und andere können es out of the Box nutzen.
    Das Ding hat kein LAN Anschluß, aber man braucht die NullEthernet um den Store zum laufen zu kriegen.


    Laut den Typen von Voodoo2iC blockiert irgendwas das Touchpad, usw.
    gehen sollte es, da es beim Styles auch geht und hier dieselbe Technik verbaut ist. Wir wissen nur noch nicht wie.



  • Thogg Niatiz
    Hattest Recht, mit der neuen USBInjectAll geht auch MBP13,2 :)
    Also hab nochmal getestet hinsichtlich SMBIOS und dem Power Management Script: Wenn ich in Clover ALLES CPU mässige rausnehme und alle SSDT und DSDT Files entferne, dann meckert das Script tatsächlich, je nach SMBIOS. Bei MB 9,1 und MBP13,2 gibts keine Probleme, bei MBP12,1 meckert er.


    @orbislacteus
    Merkwürdig, dass mein Clover-Folder bei dir nicht geht :O Habs ja grad frisch installiert nochmal (mit deinen Files) und nach der Installation dann halt Clover-Folder gelöscht und meine benutzt.
    Also hinsichtlich der Batterie hatte Rehabman Folgendes zu sagen:
    "You can see in ioreg that BAT0._STA is returning 0x0b. Should be 0x1f for battery present. So... your DSDT is reporting no battery present.This is based on BNUM which is set in H_EC._REG based on some calls to ECRD. You could debug this code with ACPIDebug.kext. You might have to rewrite the code to not use ECRD with RefOf... for example this line:


    Code (Text):


    Or (BNUM, ShiftRight (And (ECRD (RefOf (ECWR)), 0x02), One), BNUM)


    Can be written:Code (Text):


    Or (BNUM, ShiftRight (And (ECWR, 0x02), One), BNUM)


    It could be also that previous patches put the EC in a bad state... so make sure you do EC reset."


    Es ist also leider nicht so einfach wie beim Vorgängermodell, wo nur die Register größer als 8Bit verändert werden mussten. : / Könnte also durchaus sein, dass es bei Touchpad und Co auch komplizierter geworden ist. Zumindest ist der Batteriecode im Vergleich VIEL umständlicher. Achso mir fällt noch ein, die VoodooPS2.kext hat der Typ beim Vorgänger auch drin gehabt, weil anscheinend Touchpad zumindest das braucht oder so. Weiß nicht, ob du / ihr das schon probiert hattet.


    EDIT: Weiterhin hab ich keinen Plan wie ich nen EC Reset machen sollte bei nem Tablet :O Hat jemand ne Ahnung? Reicht da nicht eigentlich von der Logik her das OS zu wechseln? (weil unter Windows und Linux funktionierts ja)

  • Also, ich habe es jetzt mit MacBoookPro 12,1 am laufen. Die anderen funktionieren bei mir nicht. Batterieanzeige sehe ich auch keine.
    Hast du noch irgendwelche anderen Texte in die Extensions geschmissen?


    Ich habe von dem DSDT Kram keine Ahnung, habe mir das mal angesehen und schaue natürlich noch nicht durch. Da bin ich also jetzt keine große Hilfe.


    Wofür sollte er VoodooPS2 sein? Ist das Touchpad über PS2 angeschlossen?
    Oder meintest du den VoodooI2C?


    Hmm, ich sehe gerade, dass Audio jetzt auch nicht mehr zu funktionieren scheint ...



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Ich hab nur das drin, was in dem Clover-Ordner war, den ich hier angehängt habe. Also komplett gelöscht und den Ordner rein. Vielleicht liegts an meinen DSDT / SSDT-Dateien? Hast du mal deine eigenen reingetan bzw. einfach mal all meine raus?


    Und das mit VoodooPS2 hab ich jetzt wie gesagt in dem Clover.zip von dem Typen gesehen, der das beim Stylus hinbekommen hat. In nem anderen Guide für das HP Elite X2, welches auch ähnlich dem i7 Book ist, schreibt der Autor auch, dass es gebraucht wird:


    "To get the latest kexts needed for the HP Elite X2ACPIBatteryManager - https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Battery-Driver
    AppleHDA
    BrcmFirwareRepo
    BrcmPatchRAM2 - https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM
    FakePCIID_Broadcom
    FakePCIID - https://github.com/RehabMan/OS-X-Fake-PCI-ID
    FakeSMC - https://github.com/RehabMan/OS-X-FakeSMC-kozlek
    IntelBacklight - https://github.com/RehabMan/OS-X-Intel-Backlight
    SATA-100-unsupported
    VoodooPS2Controller - https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller"

    EDIT: Ich würd auch selbst gucken, aber ich bin zu sehr damit beschäftigt endlich die blöde Batterie hinzubekommen ;P


    EDIT2: @orbislacteus Ja ich hab wirklich AAAAAALLES erstmal rausgenommen - da ist nur das drin, was es zum booten braucht quasi. Bis ich die Batterie hab mach ich bei mir nichts rein erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von strega ()


  • Ich sehe du bist aus Sachsen? Irgendwo in der Nähe von Leipzig oder Dresden? Vielleicht könnte man sich ja mal treffen und gemeinsam ransetzen


    Ist ne ganz andere Richtung, aber klar könnte man sowas machen. Bloß nicht in den nächsten 6 -7 Wochen, da bin ich immer voll beschäftigt
    Also um so länger du brauchst desto besser stehen da deine Chancen
    Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen und man könnte auch hier so ne Art Stammtisch-Treffen monatlich oder so machen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Je länger ich brauche, desto besser haha ;) Ich wollte das eigentlich irgendwann mal hinbekommen.
    Ja, wäre mal eine Idee, da könnte man ein bisschen Wissen zusammentragen. Vielleicht hat das sogar einen Nutzen.



  • @orbislacteus
    1. Soooo, also Battery Status funktioniert. Habe nach stundenlangem Rumprobieren und Debuggen endlich herausgefunden, dass es deswegen nicht ging, weil die Programmierer ne Zeile vergessen haben. BIF[4] wird nämlich gar nicht gesetzt von denen. Die wird nur mit 1fffffffff oder so initialisiert und nie mit dem eigentlichen Wert gesetzt. Das funktioniert anscheinend in Windows und Linux trotzdem, aber der Rehabman Batterietreiber berechnet anhand dieses Wertes anscheinend den Stand der Batterie. Deswegen hatte der immer 0% angezeigt.


    Also einfach die DSDT mit dem angehängten Patch patchen und es sollte gehen. (Mit https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Battery-Driver)


    2. Helligkeitssteuerungspatch über "SSDT-PNLF.aml" ging erst auch, aber irgendwie jetzt nicht mehr. Wenn ich das jetzt zusammen mit der gepatchten DSDT benutze dann wird an der Stelle beim Booten, wo er immer auf den Loginbildschirm wechselt und ich für ne Sekunde sonst so nen Bildfehler hatte, der Bildschirm komplett schwarz. Dann dauert das ne Weile und irgendwann kommt dann der Login. Wenn ich dann Passwort eingebe und Enter drücke, kommt in den meisten Fällen ein komischer Crash. Es geht nicht weiter, aber Maus kann ich immernoch bewegen. Aber er loggt sich nicht ein :/ Aber als aller erstes ging es ganz normal. Ich hab keine Ahnung was da los ist. Kannst ja auch mal schauen.


    Zum Ausprobieren die "SSDT-PNLF.aml" nach /patched und https://github.com/RehabMan/OS-X-Intel-Backlight benutzen.


    3. Ging eigentlich bei dir Audio irgendwann? Wenn ja, was genau hattest du da gemacht?


    EDIT: Dachte erst, dass das mit dem schwarzen Bildschirm kommt, weil ich mir das System mal wieder zerschossen habe, aber auch nach dem Neuinstallieren von Sierra krieg ich mit beidem zusammen (aber diesmal sofort) nen schwarzen Bildschirm + Crash beim Login.

    Dateien

    • battery_patch.txt

      (2,68 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PNLF.aml

      (95 Byte, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von strega ()

  • Ok, das sieht ja nach vorbildlicher Arbeit aus. Den Fehler hätte ich mit meinem Null Wissen so schnell nicht gefunden.


    RehabMan hat in seiner Beschreibung ja geschrieben, dass man die DSDT und die SSDTS alle zusammen Dissassemblieren soll und dann nur die DSL Dateien in MaciASL bearbeiten soll, weil es da Querverbindungen zwischen diesen Dateien gibt, die beim Einzelnen Disassemblieren mit MaciASL natürlich nicht aufgelößt werden können.
    Ich glaube, dass wir in solche Probleme reinrennen, wenn wir hier Querfeldein Dateien verpfuschen. Aber wie gesagt, dazu weiß ich zu wenig.


    Ich versuche die von dir bearbeiteten Sachen nachher mal bei mir.
    Der Sound ging bei mir out of the Box - vermutlich lag es aber an dem eingestellten SMBios für iMac. Bin nicht sicher, ob ich noch irgend was anderes gemacht habe, denke aber nicht.



  • RehabMan hat in seiner Beschreibung ja geschrieben, dass man die DSDT und die SSDTS alle zusammen Dissassemblieren soll und dann nur die DSL Dateien in MaciASL bearbeiten soll, weil es da Querverbindungen zwischen diesen Dateien gibt, die beim Einzelnen Disassemblieren mit MaciASL natürlich nicht aufgelößt werden können.Ich glaube, dass wir in solche Probleme reinrennen, wenn wir hier Querfeldein Dateien verpfuschen. Aber wie gesagt, dazu weiß ich zu wenig.


    Genau so hab ich das doch gemacht.
    Einmal alles zusammen decompiled - dann sind in den .dsl doch alle Verweise und die meisten sogar aufgelöst.


    Die DSDT-Datei ist ja einfach nur gepatcht und die SSDT-PNFL.aml ist komplett neu, hat 0 Verbindungen und taucht auch nirgendwo auf. ( Genauso wie die SSDT-Datei die wir für die NullEthernet.kext brauchten und die SSDT-Datei, die das Power Managment Script ausgespuckt hat - beide auch komplett neu.)
    Deswegen bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, was du da mit "Querfeldein Dateien verpfuschen" meinst :O


    Interessant, dass Sound bei dir einfach so ging. Könnte auch an El Capitan VS Sierra liegen, hatte irgendwo gelesen, dass Sierra da teilweise Bugs hat die "out of the box" Sound verhindern. :(


    Und ja, sag mir auf jeden Fall mal bescheid, ob die Sachen bei dir funktionieren.

  • Ok, vorbildlich! - nein, weil ThoggNiatz sagte man kann das einfach in MaciASL öffnen, da passiert nix.
    Also bei mir hatte er bei einer SSDT Error gezeigt und die offenbar nicht Disassembliert. Und die DSDT hat haufenweise Fehler gehabt - was möglicherweise damit zusammenhing. keine Ahnung. Vielleicht kannst du mal deine DSL Dateien mit hochladen, dann könnte ich mit denen auch testen. Muss erstmal Zwerge ins Bett bringen, dann teste ich mal.


    Ich bilde mir ein, dass bei Sierra der Sound auch ging - kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.