Cube i7 Book Tablet Skylake Core M3-6y30

  • Ja, wie gesagt, bei dem Vorgängermodell geht es auch - und der dürfte abgesehen vom Prozi und dem was dazu gehört dieselbe Technik haben. Möglicherweise wird es von einem anderen Gerät blockiert - vermutlich dem Accelerometer, mit dem MacOS nichts anfangen kann.



    Update:
    So, ich habe jetzt nochmal eine neuinstallation probiert. Da es ja offensichtlich nicht an der MacOS Version lag, habe ich jetzt nochmal gelöscht und wollte Sierra direkt auf der neuen M.2 SSd installieren. Leider wird die im Frstplattendienstprogramm nicht erkannt. Wenn ich mit dem Install Stick hochfahre, zeigt er dort nur diesen an. die SSD gar nicht. Habe es schon mit dem NVMe Patch probiert. Hat aber nix geändert. Noch jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Hast du den IONVMeFamily.kext unter Clover in den Bereich "ForceKextsToLoad" eingetragen?
    Dort muss er wie folgt hinterlegt werden:

    Code
    1. \System\Library\Extensions\IONVMeFamily.kext


    nicht mit Slash, sondern mit Backslash...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es mit dem NVMe Patch von RehabMan versucht und was in die Config Plist eingetragen.
    https://github.com/RehabMan/patch-nvme
    Die Kext habe ich im EFI Ordner hinterlegt - das war dann wohl nicht richtig?
    Die Anleitung war nicht besonders genau für jemanden, der keine Ahnung hat, welche Kext im Bootprozess liegen sollen und welche unter Extensions. ;)
    Ich versuche jetzt gerade das ding auf dem stick zu installieren und dann mit clonezilla die platten zu kopieren. Denke das wird auch nicht klappen, aber einen versuch ist es wert ;)



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Was für eine m.2 SSD ist das denn eigentlich?
    Kannst du per Linux LiveCD darauf zugreifen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist ne 256 GB KingDian - ein Chinateil.
    Von Linux funktioniert es problemlos. Ich konnte auch die Partition mit Clonezilla rüberkopieren. Ich kann auch davon booten, vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, ab dem er merkt, dass MacOS nicht drauf zugreifen kann. Dann kommt das Parkverbot.


    Ich habe jetzt das mit dem KextForce ausprobiert, da kommt er über die + Zeichen im Verbose nicht hinaus.



  • Dann nutze bitte nochmal die Linux LiveCD und nutze dort im Terminal den Befehl

    Code
    1. lspci -nn


    Darin sollte der NVMe SSD-Controller angezeigt und mit seiner Vendor- und Device-ID in eckiger Klammer angezeigt werden.
    Da in den eigentlichen KextsToPatch-Einträgen eine Anpassung der Info.plist drinnen ist, welche den Wert "pci144d,a804" in jegliche benötigte Kombi aus Vendor- und Device-ID ändern kann.

    Trage hier die Angaben ein, die aus dem "lspci -nn" für deinen NVMe SSD Controller angezeigt wird und versuche es erneut.


    Ich musste diesen Teil der K2P-Einträge nicht nutzten, da meine NVMe bereits den "pcii144d,a804" trägt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke,


    habe ich gemacht - kann sie da aber nicht entdecken. Sieht irgendwie keines der Geraete nach einer Platte aus - mal abgesehen von der recht eindeutig zu erkennenden SD Karte. Es muesste sowohl am USB noch eine weitere haengen als auch am m.2 Port. in GParted ist sie zu sehen.

  • Dann checke mal noch den Befehl "lsusb"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es koennte das als Sigma Micro bezeichnete Geraet sein ...
    Da heisst, dass Geraet ist gar nicht ueber NVMe angeschlossen, sondern ueber USB bzw SATA?


    Update: Diese m.2 Port kann ja soweit ich weiß mehrere Verbindungen machen richtig? War da nicht auch USB 3 dabei? Eine Verbindung zu USB 3 habe ich nämlich bisher nicht hinbekommen. Vielleicht versucht er darüber zu kommen und ich muss dafür noch irgendeinen Patch machen??

  • Nimm mal die SSD heraus oder deaktiviere sie im BIOS, damit Linux nicht mehr heran kommt und schau dir dann nochmal die USB Geräte an. Dann weißt du recht sicher, ob es das Sigma Micro Gerät ist. Dass die M.2 USB tatsächlich nur USB 3 verwendet habe ich so auch noch nie gehört, würde technisch aber möglich sein und würde bei den China-SSD-typischen oft billigsten Flash Speichern garnicht groß auffallen, weil die eh keine 5GBitps zusammenbringen. Falls es also wirklich über USB läuft würde ich die SSD austauschen... aber sicher bekommst du sie auch einfach mit der USBInjectAll.kext zum laufen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ok, ich versuche das rauszukriegen. Wo könnte sie noch dranhängen? Funktionieren tut sie auf jeden Fall. Ausbauen ist jetzt nicht so auf der Favouritenliste, da es sich um ein Tablet mit Tastaturdock handelt und eher ungünstig auseinander zu bauen ist. Wenn ich das öfter mache, erhöht sich das Risiko was kleinzukriegen.
    Ich versuche es mal im Bios abzuschalten.


    OK, das BIOS ist offenbar der Meinung, das dass Ding am SATA Port hängt - oder wie soll ich das interpretieren?
    Habe da jetzt auf Disabled gestellt und das ding ist unter Linux jetzt weg. Reicht das als Hinweis, wo das Ding hängt oder ist das nur eine Verbindungsmöglichkeit und nicht eindeutig? Aber schließt doch USB erstmal aus oder? Ist das dann ein SATA Problem?


    lspci zeigt nach wie vor 22 Geräte an ... ;(

  • SATA-100-series-unsupported.kext
    Platte könnte ja auch am SATA dran hängen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke, die habe ich nicht drin und da alles auf SATA hindeutet probiere ich das gleich - Meldung in 10 Minuten ;)


    Hat länger gedauert, aber die SATA 100 unsopported hat es gebracht! Danke BKM!
    Ich installiere jetzt nochmal neu und dann geht es wieder zum Touchscreen zurück.


    Morgen geht es weiter mit den eigentlichen Problemen:


    - DSDTs korrekt disassemblieren
    - OSYS patch
    -Apple LPCI wird nicht geladen
    - HECI IMEI
    - AppleIntelLpssl2C irgendwie entfernen
    -Accelerometer deaktivieren, da es auf demselben Bus ist wie das Touchpad
    Haben mir jedenfalls die Typen von Voodooi2C gesagt.


    Ich habe noch keinen blassen Schimmer, was ich da machen muss. Werde mich morgen schrittweise ranmachen.


    Das funktioniert zur Zeit:
    - Grundlegendes System.
    - Tastatur
    -Bluetooth
    - USB 2.0, 3.0 wohl auch
    - WLAN über USB Stick
    - Intel HD 515


    Das funktioniert nicht:
    - HDMI über USB 3.1
    - SD Cardreader
    - Touchscreen
    - Touchpad
    - Stifteingabe
    - Batterieanzeige
    - Passenderes SMBIOS (derzeit läuft nur iMac 17,1)
    - Standby und aufwachen aus Ruhemodus
    - App Store
    - Sondertasten auf der Tastatur (die Art der Tastatur wird nicht erkannt)
    - Displayhelligkeit



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Der aktuelle Stand ist, dass ich noch keine Zeit hatte weiter zu machen. Werde mich heute wieder ransetzen.



  • Achso ok, ich dachte du hättest das Ding vielleicht bereits an die Wand gefeuert oder so ;) Wie dem auch sei, es wäre klasse, wenn du mir sagen könntest, wie du jetzt schon dahin gekommen bist, wo du jetzt bist oder alternativ deinen Clover-Ordner bereitstellen könntest. Würde gern versuchen parallel vielleicht das ein oder andere auf der Liste "Das funktioniert nicht" mit abzuarbeiten.

  • Hehe, nee - zum na die Wand werfen gibt es keinen Grund. MacOS läuft darauf. Grafik läuft, Blauzahn und Wifi geht auch. Man kann also normal damit arbeiten und angesichts der Tatsache, dass ein vergleichbar ausgestattetes MacBook ungefähr das 3 - fache Kostet, ist das schon zufriedenstellend. Also bis dahin erstmal alles im Grünen.
    Wäre jetzt nur gut, wenn ich zumindest das Touchpad und die Batterieanzeige noch hinbekomme, damit ich nicht immer eine Maus mitschleppen muss und auch sehe, wann das Ding ausgeht. Dann wäre es funktional ganz auf dem Niveau vom MAcBook (sozusagen). Touchscreen und Pen wären das non Plus Ultra - aber wenn es nicht geht - es läuft problemlos unter Linux. dann muss ich es ebendort benutzen.


    Ich habe zur Zeit El Captain laufen, der EFI müsste aber auch mit Sierra funktionieren.


    Update - versuche mich gerade mit DSDTs auseinander zu setzen. Habe diese jetzt diaassembliert rekursiv - hoffe ich - eine hat er nicht gebacken gekriegt. Die DSDT hat aber 125 Fehler hauptsächlich von Variablen (oder was das sein soll) die nicht definiert sind. Ist es jetzt cleverer die einfach zu definieren?

  • Super danke dir ganz doll! =)


    Und ja das Ding ist schon ein super Schnäppchen, wenn man sich Markengeräte mit ähnlichen Specs anschaut. Hab sogar schon Overwatch drauf gespielt - war jetzt alles auf niedrigsten Details usw. aber als Proof-Of-Concept war es auf jeden Fall interessant. (Je nach Auflösung sogar 30-60 FPS)


    Mir persönlich würde das zunächst auch schon mal reichen, wenn ich "normal" damit arbeiten könnte. Das mit dem Stift und Touchscreen wäre letztendlich nur das i-Tüpfelchen, gerade in Hinblick auf die tollen Mac Graphikprogramme :) (Und ja ne Batterieanzeige wäre an sich auch ne tolle Sache hihi)


    Ich werd mal versuchen Sierra oder El Capitan zum laufen zu kriegen - wenn das erledigt ist, versuch ich mich mal daran ein paar von den fehlenden Features mit zu ergänzen. :)

  • Alles klar, so machen wir es. Zu zweit kriegen wir sicher mehr hin als allein ;)



  • Die DSDT hat aber 125 Fehler hauptsächlich von Variablen


    Das sind möglicherweise ganze Objekte, die dort nicht gefunden wurden. Da kannst du manuell nicht viel machen. Es sieht aber eher nach einem Problem mit dem Compiler aus. Bitte stell sicher, dass du die angepasste Version von MaciASL v1.31 aus dem Downloadbereich hast. Wenn dem so ist - wie hast du die DSDT.aml extrahiert? Clover und F4 sind da eine bewährte Möglichkeit.

    gez. Thogg Niatiz