GA-H97N Wifi Probleme bei der Installation

  • Packe die Dateien aus dem angehängten Archiv in deinen S/L/E Ordner. Dann einmal das Kext Utility laufen lassen, die CONFIG.PLIST anpassen und WLAN sowie BT sollten laufen...

    Dateien

    • BRCM.zip

      (4 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke für die Dateien.


    Ich habe Sie jetzt kopiert das Kext Utility sagt mir jetzt für jede der Dateien


    Code
    1. Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/BrcmFirmwareRepo.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installiere sie erneut oder frage den Hersteller nach einer aktuelleren Version.


    jetzt habe ich das nochmal mit dem dcpi Manager installiert und neugestartet bluetooth wird mir angezeigt findet aber keine Verbindung und wlan wird garnicht angezeigt
    und was muss ich in der Config.plist noch ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von headless ()

  • Nach dem Hinzufügen von Kexten in die Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions müssen deren Rechte repariert und der Kext Cache neu erstellt werden.
    Dafür einfach das Tool Kext Utility ausführen.


    BTW:
    Für BT brauchst du nur die Kexte BrcmFirmwareRepo und BrcmPatchRAM2. Die solltest du zur besseren Übersicht eher in den Ordner /Library/Extensions bewegen.
    Für dein WLAN Karte habe ich hier einen DSDT-Patch, den ich aber erst an der richtigen Stelle einfügen kann, wenn du mir ein IOREG-Datei deines Systems schickst.
    Die erhältst du per IORegistryExplorer, indem du das Programm einmal ausführst, die angezeigten Daten per "File" > "Save As" als .IOREG-Datei speicherst, dann als ZIP zusammen packst und hier als Anhang postest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen dank wie immer als erstes :)


    Ich habe jetzt Kexte BrcmFirmwareRepo und BrcmPatchRAM2 nach /Library/Extensions kopiert und danach das Kext Utility ausgeführt.


    Die .IOREG Datei findes du im Anhang.

  • Dann versuche es doch bitte mal mit beiliegender DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,18 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es funktioniert alles!!!
    Wahnsinn 1000 Dank!


    Wenn ich jetzt irgendwann noch verstehen würde das du da alles gemacht hast ;)

  • Nun,
    die DSDT ist ja als Bestandteil des BIOS eines Mainboards so eine Art Platzanweiser, der genau weiss, an welcher Stelle auf dem Board welche Hardware verbaut ist.
    Die Standard DSDTs der PC Mainboards sind für Windows und Linux ausreichend, da deren Hardware-Erkennungsmechanismen viele der DSDT-Unzulänglichkeiten kaschieren können.
    Das gilt aber nicht bei OSX... dort kann man mit geeigneten Einträgen wahre Wunder bewirken.
    Wie jede Computer-Hardware hat deine Broadcom WLAN Karte eine Vendor- und Device-ID (Hersteller- und Geräte-ID).
    Dein gestriger Screenshot meldete sie als 14E4:43B1...
    Diese IDs werden in den OSX-Kexten gerne abgefragt und deine ID ist zum Beispiel im Kext "BrcmAirport43060" nicht hinterlegt.
    Also habe ich mittels deiner IOREG-Datei die genaue "Lokation" deiner WLAN-Karte auf dem PCI-Bus des Mainboards herausgesucht und in der DSDT an der bestimmten Stelle eingetragen, dass die dort verbaute Karte kompatibel mit der Vendor- und Device-ID 14E4:43A0 ist.
    Da diese Kombi im Kext enthalten ist, wurde er geladen und hat feststellen können, dass er sich mit der Karte gut anfreunden kann und somit beschlossen mit ihr zu arbeiten... ;)


    Hier der Eintrag in der DSDT, der in deinem Board unterhalb des PCI-Bus "Device (RP05)" zu finden war:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    sorry das ich mich jetzt erst wieder melden. Ich war/bin gerade Beruflich ziemlich eingespannt.
    Vielen Vielen Dank für eine Erklärung verstanden haben ich es "so grob" aber selbst hinbekommen würde ich es wahrscheinlich nicht ;)


    Ein Frage noch Handoff Funktioniert nicht, ich sehe zumindest bei meinen anderen Apple Devices die geöffneten Tabs vom Safari, allerdings erscheint kein Symbol für eine Angefangen Mail etc. am "Mac".
    Handoff ist eingeschalten.


    Das Continuity Activatoin Tool sagt und Diagnose folgendes:


  • So ich habe es mal wieder "vor eigener Dummheit geschafft". Ich habe gerade das Angebote Sierra Update gemacht im AppStore (keine Ahnung was mich da gerade geritten hat).


    Jetzt bootet der Rechner zwar noch ins Glover da Habenichts gleich gemerkt das der 5 Sekunden Timer zum Booten nicht mehr da ist. Dann kommt der Weiße Apfel mit dem Ladebalken der läuft durch (am Ende sehr langsam) und danach bleibt der Bildschirm Schwarz.


    Kann ich jetzt noch irgendwas tun? Ich bin so doof und ärgere mich gerade über mich selbst.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Setzt doch einfach mal vom Clover Menü aus das Bootarg -v und schau ob der Text irgendwo beim booten danach stehen bleibt. Wenn ja dann bräuchten wir davon mal ein Bild ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • edit
    habe es selbst hinbekommen. Ich habe von Clover auf einen Stick installiert davon gebotet und dann ein Clover update gemacht und jetzt läuft wieder alles :)


    ______________-
    Hallo,


    das habe ich gemacht, Bilder hänge ich an. Ich habe immer einen Screen gemacht wenn das "Bild etwas hängengeblieben ist".
    Das letzte Bild steht da für ca. 2-4 Minuten und danach wird der Bildschirm schwarz.

  • Hallo


    @ al6042



    Ich hab ja das z97n-wifi kann ich deine Überarbeitung der DSDT.aml bei meinen Bord nutzen?
    hab die bcm4352 aber halt als m-pci in der edit von dir ist sie aber als m.2 NGFF eingetragen ,kann ich dann den slot als m-pci eintragen oder wird das so nix
    lg

  • @gregi39
    Das solltest du nicht tun.
    Die Unterschiede in der Original DSDT zwischen H87 und Z97 konnten hier zu Problemen führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    hi


    ja aber er hat doch das H97 und nicht das H87


    mit H kannst du nicht übertakten und mit Z schon oder sehe ich das falsch
    lg

  • Sorry...
    Zahlendreher auf dem iPhone... ;)
    Also, wenn du das Z97N-Wifi aber die DSDT für das H97N-Wifi, dann solltest du diese DSDT nicht bei dir benutzen.
    Beide Boards unterscheiden sich in einem bei der von dir erwähnten Übertaktbarkeit, aber auch in der Größe des BIOS-ROMs, als auch des BIOS-Chips.
    Dann wäre da noch die Frage des BIOS-Versions-Standes... Auch hier könnten unliebsame Unterschiede in der DSDT vorhanden sein
    Zusätzlich könnten darin diverse Verweise zwischen den einzelnen Komponenten durch andere Werte dein Z97N-Wifi bis zum kompletten Ausfall beeinträchtigen.
    Deswegen lieber eine DSDT für dein Board mit deiner aktuellen BIOS-Version erstellen...
    Das ist die sicherste Variante.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt