GA-H97N Wifi Probleme bei der Installation

  • Cool... schön das es läuft... :)


    Zum Dualboot:
    Damit Clover dir die Möglichkeit gibt zwischen OSX und WIndows aus zu wählen, muss Windows als UEFI-Variante installiert sein.
    Zumeist findet sich auf den Rechnern aber eine Legacy-Variante, die von Clover, soweit ich weiss, nicht eingebunden, bzw. gestartet werden kann.
    Ich hatte das so erfolgreich auf meinem Lenovo T530, als es noch ein Firmen-Laptop war... ;)


    Zu WLAN/Bluetooth:
    Ich habe seit neustem eine H170N-WIFI, den Skylake Nachfolger deines Boards, und die dort eingesetzte WLAN-Karte, die auch Bluetooth kann, kommt von Intel... diese wird aber von OSX nicht unterstützt.
    Ich hatte mir deswegen eine andere, OSX-taugliche WLAN/BT-Kombi-Karte gekauft und erfolgreich einbauen können... somit läuft auch Handoff und AirDrop einwandfrei... :)
    Mein Board nutzt eine m.2 NGFF-Karte, während deins mit Mini-PCIe arbeitet.
    Dafür würde sich folgende Karte einsetzen lassen -> http://www.ebay.de/itm/Origina…1550-0TVFF3-/142162914161

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Supi dann bestelle ich die Karte einfach :) Funktioniert diese dann auch Unter Windows? Ich denke mal da wird es weniger Probleme geben mit der Karte.


    Da heißt ich muss Windows nochmal im UEFI Modus installieren und dann sehe ich es in Clover?


    p.s. schickes Board was du dir da gekauft hast!

    Einmal editiert, zuletzt von headless ()

  • So ist es... sowohl als auch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ;)
    gut dann warte ich mal bist die Karte kommt. Muss ich dann noch irgendwas "einstellen"?
    Wenn ich dann Win10 neu Installiere "ziehe" die OSX Platte erstmal ab oder?

  • Unter Umständen müssen in Clover noch ein 3-4 KextsToPatch Einträge für WLAN und zwei Kexte und zwei KextsToPatch Einträge für Bluetooth gesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das klingt ja total easy :D , ich meld mich einfach wenn ich das ding eingebaut hab...


    Was mir heute so im laufe des Abends aufgefallen ist die CPU Tastet nur sehr selten runter sowie nur etwas last ist läuft Sie mit 4ghz, kann man das vielleicht noch irgendwie verbessern?

    Einmal editiert, zuletzt von headless ()

  • Hier mal die überarbeiteten Dateien.
    Benenne bitte deine aktuelle config.plist in einen anderen Namen um, damit wir diese nicht verlieren... Just in case...


    Hi @al6042 Kann ich die DSDT.aml von oben bei mir im Test system mit dem glechen Board auc nutzen? Betreibe das System mit der internen Grafikkarte und Clover ohne DSDT! Bringt mir das dann mit DSDT einen Vorteil?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mit der DSDT werden eventuell weitere Geräte, die eben noch mühsam oder gar nicht initialisiert werden, bereit gestellt.
    Diese ist sowohl für die Nutzung der internen, der externen, als auch bei einer Kombination der beiden Grafik-Varianten nutzbar.


    Ich würde vorschlagen, du testest es einfach mal und schaust, was dabei rauskommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde vorschlagen, du testest es einfach mal und schaust, was dabei rauskommt.


    Naja, eine dicke KP...! :-(
    Werde das System gleich mal Clonen und dann noch mal probieren.
    Der Sound löppt zurzeit mit einer RealtecALC, kann ich die weiter verwenden? Oder ist die von dir vorgeschlagene AppleALC besser geeignet?


    Edit 08.01.2017
    @al6042 Habe sierra mal neu installiert mit den hier zur Verfügung gestellten Dateien (EFI-Ordner, Config.plist und DSDT.aml). Die Installation hat soweit geklappt, aber sobald ich die DSDT einfüge, bleibt die Kiste hängen.

    Ohne DSDT gehts soweit, aber anstatt des verbauten I3 wir ein I7 angezeigt, naja Kosmetik.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    2 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Wenn der realtekALC tut und der spätere Updates durchsteht kannst du den ja belassen.
    Ich hatte ihn bisher noch nicht im Einsatz... :)


    Das mit dem Unterschied in der DSDT kann natürlich auch an Kleinigkeiten hängen, gerade auch wegen deiner CPU.
    Wenn's ohne geht einfach weitermachen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn's ohne geht einfach weitermachen...


    Ja,geht auch ohne!
    Alle USB3 Ports funktionieren...
    Beide LAN Anschlüsse => ok
    WLAN => ok
    BT => ok
    CPU I3 => ok
    Airdrop => ok
    Handoff => ?
    Sound AppleALC => OK
    Bin erstmal zufrieden :-)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • So die vorgeschlagene ebay.de/itm/Original-Broadcom-…1550-0TVFF3-/142162914161 Wlan/Bluetooth Karte ist heute gekommen und ich habe Sie gerade verbaut.
    Allerdings wird Sie nicht erkannt.


    Könnte mir eventuell wieder jemand Helfen das diese Funktioniert.

  • hi @headless der Link zu deiner Karte will nicht!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hi...
    Du hast sie eingebaut und sie tut nicht?
    Oder hast du sie eingebaut, dich über die erwähnten KextsToPatch.-Einträge schlau gemacht, diese in Clover eingesetzt und trotzdem tut sie nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das erste ;)


    Weil ich ehrlich nicht weiß wo ich suchen soll und mich diese Kext sache immer noch sehr verwirrt...

  • Wird die Karte denn im BIOS oder unter windows erkannt?
    In der FAQ gibt es unter Clover-->Nach der Installation eine Kexts und KextsToPatch Sektion. Vielleicht bringen die etwas Licht ins dunkle ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Unter Windows funktioniert alles wunderbar.


    Für OSX muss ich quasi das machen um den KextstoPatch



    Diese Einträge habe ich jetzt gemacht ich denke mir fehlen aber noch die kexts an sich oder? Wenn ja wo bekomme ich die denn her?

    Einmal editiert, zuletzt von headless ()

  • Nutze doch mal bitte das Tool DPCIManager und poste einen Screenshot vom Fenster "PCI List".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!