Asus Maximus VII Gene 1150 El Capitan installation

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mein Mainbord gewechselt und habe nun das Asus Maximus VII Gene.
    Nun wollte ich El Capitan installieren und habe per Unibeast einen Bootstick erstellt (Clover Bootloader)(So wie vorher auch).
    Als ich von dem Stick booten wollte kam diese Fehlermeldung (Anhang).
    Was muss ich im Bios alles wie einstellen, damit es läuft?
    Würde mich über Hilfe freuen :)
    Grüße und falls es erst morgen gelesen wird, ein frohes neues Jahr! :)
    Grüße,
    Fabian

  • Im BIOS ist Secure Boot aktiv, das solltest du deaktivieren. Du kannst bei der Gelegenheit gleich noch die anderen wichtigen Einstellungen kontrollieren.


    Guckst du: https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke, hat geklappt!
    Neues Problem:
    Habe den richtigen Webdriver für die 960 installiert. Leider lässt sich der Webdriver nicht einschalten. In den Einstellungen kann man ja auswählen zwischen diesen Standard Treibern oder dem Webdriver. Wählt man den Webdriver nun aus, soll man das System Neustarten. Leider ist nach dem Neustart der Standard Treiber wieder ausgewählt.. Wo liegt das Problem?
    Grüße!

  • Wie sieht es denn in deiner Config.plist aus?
    Hast du dort das Boot-Argument "nvda_drv=1" aktiviert und "nv_disable=1" deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja...
    Dein Clover wurde ja entweder direkt auf der OSX-Partition installiert, dann findest du die Config.plist unter /EFI/CLOVER auf dieser Partition.
    Solltest du Clover aber auf die versteckte EFI-Partition (oder auch ESP genannt) installiert haben, musst du zuerst mounten.
    Das geht über verschiedene Möglichkeiten, die du hier nachlesen kannst -> https://www.hackintosh-forum.d….php/FAQ/181-EFI-mounten/
    Ein einfaches Tool dafür ist aber auch der ESP Mounter Pro 1.6


    Editieren kannst du die Config.plist entweder mit einem Text-Editor deiner Wahl oder mit dem Clover Configurator immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal die Config.plist.
    Finde die richtige Zeile nicht..

    Dateien

    • config.plist

      (6,22 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit dem Clover Configurator wäre es einfacher als mit dem Text-Editor.... ;)
    Das habe ich in beiliegender Datei eingefügt:

    Dateien

    • config.plist

      (5,16 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank!
    Habe es ausprobiert aber jetzt hat sich das ganze Os abgeschossen... beim booten schaltet der Monitor ab und zeigt nurnoch schwarz. Kein Bild mehr. Und in clover kann ich nv_disable=1 nicht nutzen, da ich es nicht eingeben kann. Ebenso geht der Bootstick auch nicht mehr. Eine Idee warum? Wahrscheinlich falscher Webdriver? Hab keinen Rat..

  • Aber du nutzt doch ElCapitan, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und du hast den Clover Configurator für die Aktion eingesetzt, oder?
    Wenn ja, findest du die Boot-Argumente unter "Boot":


    Wenn du das über einen einfachen Texteditor machst, musst du danach suchen:

    Code
    1. <key>Boot</key>
    2. <dict>
    3. <key>Arguments</key>
    4. <string>nvda_drv=1 nv_disable=1</string>


    und hier natürlich "nv_disable=1" entfernen.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soooo, jetzt läufts! :saint:
    Habe alles nochmal von vorne begonnen und dann per Clover Configurator die Webdriver aktiviert. Neustart und geht! Endlich :D
    Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe und die Geduld!
    Grüße,
    Fabian
    PS: Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter der GPU zu steuern? Sprich ein Profil wie in MSI Afterburner zu erstellen? Meine GTX 960 leidet wie alle dieser Serie unter aufheulenden Lüftern und das nervt sehr. In Windoof 10 kann man das mit Afterburner steuern. Das "aufheulen" soll einfach weg..

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_ ()

  • Das funktioniert leider unter OS-X nicht. Die Treiberunterstützung insbesondere durch die Webtreiber ist eher als rudimentär anzusehen sprich es läuft irgendwie aber auf Features die man aus den Windows Treibern kennt muss man unter OS-X verzichten.


    Da aber sonst soweit alles läuft habe ich dem Thread mal einen grünen Haken verpasst und ihn somit als erledigt markiert :D

  • Wenn die Lüfter immer nur kurz aufdrehen und dabei so hochtourig laufen, dass sie schnell wieder abgeschaltet werden kannst du sie auch auf die harte tour drosseln - einfach je nach Geschmack einen fixen Widerstand oder gern auch einen Poti am Lüfterausgang der Grafikkarte einlöten ;)

  • Hat sich inzwischen erledigt, die Karte flog raus und wurde durch eine 970 Strix ersetzt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt