SMB Shares seit 10.11.5 und aufwärts ... langsam? Hier die Lösung.

  • Seit längerem sind die SMB Shares zu meinem BananaPi nicht mehr die Schnellsten. Lesen knapp 10 mb/sec (bei 1Gbit Anbindung) sind nicht gerade viel. Unter Windows erreiche ich knapp über 30 MB/sec. Also muss es an macOS liegen. Etwas gegoogled und auf folgende Lösung gestoßen. Ihr öffnet ein Terminal und gebt folgendes ein:


    Code
    1. sudo nano /etc/nsmb.conf


    Dort dann (Datei existiert bis dahin im Normalfall noch nicht ... ihr bekommt also ein leeres Fenster) folgendes eintragen:

    Code
    1. [default]
    2. signing_required=no


    Ctrl+x und dann "y" zum speichern drücken.


    Alternativ geht es auch so:

    Code
    1. printf "[default]\nsigning_required=no\n" | sudo tee /etc/nsmb.conf >/dev/null


    Wenn man dann den/die SMB Share(s) ab- und wieder anmeldet hat man Datenraten wie unter Windows. Voraussetzung ist allerdings, dass der SMB Server kein signing (aber wer verbindet sich schon "nackt" übers Internet mit SMB?) verlangt. Die config muss ansonsten angepasst werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo!
    ich habe das signing bereits deaktiviert, mein Problem ist das SMB Transfers nicht wirklich über 50-60MB/sec hinauskommen unter OSX. Derselbe Rechner schafft unter Windows (nativ) und VMWare Fusion mit Win10 VM immer vollen Gigabitdurchsatz (100-112MB/sec)


    ich verwende den "AppleIntelE1000e.kext" aus dem Ozmosis ROM von al6042, Modell: I217V


    iperf zeigt mir nahezu Gigabit zum NAS an. Macht es Sinn einen anderen Hersteller zu verwenden oder ist dies ein Problem von OSX?



    Edit: mit meinem HP 8470p erreiche ich unter OSX vollen Gigabit Durchsatz (112MB/sec lesen und schreiben)

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • ich hab die IntelMausiEthernet.kext mal installiert mit Kext Utility, ich hab jetzt vollen Durchsatz auch auf dem Desktop zum NAS!


    Witzigerweise steht aber bei "Ethernet-Karten" immer noch die "/Library/Extensions/AppleIntelE1000e.kext"

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Parallel solltest du die eh nicht verwenden. AppleIntelE1000e.kext solltest du aus dem Verzeichnis löschen und dann mit Kext Utility den Cache neu aufbauen lassen.

    gez. Thogg Niatiz

  • die AppleIntelE1000e.kext ist im Ozmosis EFI "fest" drin, leider endet da im Moment mein Wissen wie ich die entfernen kann. al6042 hat die freundlicherweise bereitgestellt.

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • @Thogg Niatiz


    Guter Tip mit dem Inteli-Kext. Nutze bis dato auch noch den E1000 Kext. Werde den dann mal ersetzen.

  • Und dass ist genau der Grund warum in meinem OZM-ROM keine Kexte direkt eingebaut sind...
    Man nimmt sich die Möglichkeit der modularen Anpassung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt, die Kext ist tatsächlich nicht im ROM enthalten sondern wahrscheinlich gemäß deiner Meldung oben im /L*/E* enthalten. Einfach löschen und Rechte und Cache fixen:


    Code
    1. sudo rm -rf /Library/Extensions/AppleIntelE1000e.kext
    2. sudo chown -R root:wheel /Library/Extensions/
    3. sudo chmod -R 755 /Library/Extensions/
    4. sudo touch /Library/Extensions/

    gez. Thogg Niatiz

  • die AppleIntelE1000e.kext ist im Ozmosis EFI "fest" drin


    Was genau meinst du damit? Im "Ozmosis" oder auf der EFI? :D Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht, wie deine ROM im UEFITool aussieht:


    Diese Dateien sind alle für Ozmosis und wurden zusätzlich eingefügt. D.h. deine Kext muss auf der EFI Partition sein und dort ist sie nicht fest. Also die kannst du doch einfach austauschen, oder nicht? Wie du die EFI Partition mit dem Terminal mounten kannst, steht (falls du es nicht mehr weißt) hier noch einmal: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/

  • nehme alles zurück und hiermit ein Sorry an al6042, ich war zu dämlich zu lesen wo das Kext raus geladen wurde ...


    Danke an euch alle!

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis