Asus A55V installation 10.12.3

  • Moin Leute!


    Also in der Vergangenheit hab ich es ja schon öfters versucht an dem Teil ne Installation von OS X vorzunehmen und bei 10.11 hatte das auch funktioniert. Ich hab testweise ne saubere Installation auf ne externe Festplatte gemacht von meinem MBP aus und mit dem aktuellsten Clover den Bootloader auf den Stick installiert. Als Kexte hab ich erst mal nur FakeSMC und VoodooPS2 weil ich das in der Vergangenheit schon hatte das das Trackpad und die Tastatur nicht funktioniert haben. Ich hatte es gestern mal probiert den 10.11 Installer zu booten, aber irgendwo scheint er sich zu verschlucken.


    Das Notebook hat folgende Sachen verbaut (welche ich erst mal nur so weiss):


    4GB Ram
    nvidia 610M
    Intel Pentium B970



    Folgende Probleme gab es:
    WLAN und BT sind o.F. da die Karte nicht mitspielt
    Die Grafik konnte nicht umgeschaltet werden (hat nur die interne genommen mit 4MB)
    Kartenleser
    Keine Batterieanzeige


    Auf letzteres verzichte ich zwar ungern aber so ist das nun mal. Kann mir vielleicht einer nen Rat geben wie das Problem mit der Grafik gelöst werden kann, oder muss ich da n anderes BIOS haben um die Grafikkarte dauerhaft umschalten zu können?
    Konfiguriert in der plist ist er als MBP 8.1 weil er das damals in Clover so angezeigt hat.
    Was Clover angeht bin ich nicht so behände, hatte damals die Installation auf ne interne HDD gemacht und auch mit UniBeast auf 10.11
    Fähig wäre das ganze, die Mini PCI Karte kann man tauschen, Aufrüstung auf 8Gb Ram wäre auch nicht das Problem, jedoch bin ich mit Clover nicht so behände.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich will jetzt erst mal nur schauen das er bootet und wie sich das ganze verhält.


    :danke2::danke2:


    EDIT:


    Kann es vielleicht daran liegen das er nicht bootet da die externe Platte an nem 3.0 Port hängt, diese aber jedoch trotzdem erkannt wird? Ich konnte in Clover die anderen Partitionen sehen die auf der externen vorhanden sind.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Hallo @the_viking90 ,


    hast du eine genauere Bezeichnung des Notebooks, also die Ziffern/Buchstaben hinter dem A55V.... Davon existieren ja doch eine Menge Modelle mit verschiedener Ausstattung.


    Soviel schon einmal: Der Pentium hat einen Grafikkern, der auf der HD2000 basiert. Der läuft unter OS X nicht wirklich. Wenn die NVidia per Optimus angebunden ist, läuft diese auch nicht.
    Der Prozessor selbst ist hier wahrscheinlich das kleinste Übel.


    Die Batterieanzeige ist mit einem Kext und einer angepassten DSDT.aml möglicherweise zur Arbeit zu überreden, der Kartenleser vielleicht auch, aber die Grafik ist hier wohl ein nicht lösbares Problem. ;(

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Laut Aufkleber auf der Rückseite:


    MB Ver: K55VD
    A55VD-SX691H


    Also das Modell finde ich bei Asus, jedoch dann mit neueren Prozessoren. Ich google gleichzeitig mal mit.


    Das hab ich gefunden, mehr krieg ich so auch nicht raus. Ich hatte gehofft das n BIOS flash evtl ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte (vorsichtig gesagt). Ich finde leider nur das neuere Modell mit i-Prozessoren und da weiss ich nicht wie es sich da mit dem BIOS verhält und will da auch vorsichtig sein.


    http://www.ebay.de/itm/ASUS-A5…eForce-610M-/370775074247

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Zitat

    MB Ver: K55VD


    Steht das wirklich da?


    Also, ich habe nichts wirklich erhellendes gefunden. Du kannst es natürlich versuchen, aber es sieht nicht wirklich gut aus, was die Grafik angeht....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Japp, steht so da.


    Habt mit UniBeast versucht, beim Realtek 8111 bleibt er stehen und irgendwann kommt ein Kreis mit diagonalem Strich. Ich hab vorhin was gelesen wegen SIP...ich glaub da in der config hat was nicht gepasst.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Guck mal deine config.plist mit dem CloverCofigurator an:


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • bei der zweiten Zeile war ich mir nicht sicher.


    Als Anhang hab ich mal die Ursprungs liste und meine geänderte (die normal als config).


    Ich weiss jetzt nicht ob ich alles richtig drin hab, bei Clover sah das anders aus (also im ersten versuch) und ich wusste nicht was ich alles anwählen muss. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das schon ein EFI ist oder nicht.

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Unter /Graphics muss der Haken bei InjectNVidia raus und bei InjectIntel rein; unter /SystemParameters/InjectKexts auf Yes...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Komisch ist das ich im Kext-Ordner keinen 10.12 drin hab...obwohl es mit UniBeast 7.0.1 erstellt wurde

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Braucht man auch nicht unbedingt. Pack doch die benötigten Kexts in den Other-Ordner.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ich lass ihn einfach mal machen.
    Ich poste ein Bild wenn er irgendwo stehen bleibt.
    Ich hätte die interne HDD besser mal ausgebaut.


    Er schreibt aber SNB framebuffer did not show up, unload.
    Was bedeutet das?


    Ich muss dazu sagen, ich versuche grade von ner externen HDD zu booten und die Windows HDD ist noch verbaut, vielleicht stört das? Beim Rest bin ich überfragt.

    Bilder

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der SNB framebuffer bezieht sich auf den Versuch die IntelHD als Grafik zu starten... SNB steht für SandyBridge, wo deine CPU ja dazugehört.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay...also bei dem Bild bleibt er bisher stehen.


    Wie sieht das weitere Vorgehen aus?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich mit einem Pentium bisher nicht spielen musste... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist ein Grafik-Problem, die HD2000 wird nun mal nicht unterstützt. Ich weiß da auch nicht weiter, wenn es denn überhaupt ein weiter gibt....




    EDIT:


    Falls der Prozessor gesockelt ist, könnte man den tauschen. Wenn man bei der gleichen TDP von 35W bleibt, kommen beispielsweise ein i3-3130M oder ein i5-3380M in Frage. Die haben eine HD4000 als iGPU, die von OS X unterstützt wird.


    Möglich wären auch ein i3-2330M oder ein i5-2430M mit einer HD3000.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Frohes neues erst mal.


    Also, mit 10.11 hab ich das nicht gehabt...Ich hab noch nen Installer mit 10.11 glaub ich...jedoch ne andere Plist.


    Und ob der Prozessor gesuckelt ist weiss ich nicht. Dafür müsste ich das Ding komplett aufschrauben und da hab ich erst demnächst wieder Zeit zu. Ich denke das es auch ein Problem ist das auf ne externe zu installieren zum mal ich die Platte an nem 3.0 Port hab und vermute das es besser ist ne frische platte intern einzubauen um dann nen Install vorzunehmen. Die 10.12 Partition die ich hab ist ja von nem Retina MBP installiert worden und ich denke da liegt der Hund auch begraben.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das heißt mit El Capitan lief das Teil samt Grafik?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Negativ.


    Die Grafik wurde mit nur 4MB angezeigt. Das wäre die interne Grafik gewesen.
    Die Installer ist von meinem anderen Hacki, der aber als MacMini 2012 läuft. Ich benutze Unibeast nur um zu schauen ob und wie das ganze sich verhält. Soweit ich mich erinnern kann hab ich mit UniBeast auf 10.11 keine Probleme gehabt außer die Grafik und die Sachen die nicht liefen wie am Anfang des Themas beschrieben.


    Die Kernfrage ist, brauch ich ein gemordetes BIOS um die Grafik umschalten zu können weil ich so keine Möglichkeit sehe die Grafik händisch festzulegen.


    EDIT:


    Mal ne ganz andere Frage, wie erstell ich am besten Einein Clover Install aus 10.11? EC hab ich geladen, aber was ich für den Bootloader anwählen muss ist mir ein Rätsel...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Also wenn die Grafik - und davon gehe ich aus - auf Optimus basiert, kannst du unter OS X nicht die NVidia-Grafik einsetzen. Da die interne Grafik auf der HD2000 basiert, hast du ganz schlechte Karten - tut mir leid.
    Die einzige Möglichkeit wäre, den Prozessor zu tauschen - wenn überhaupt möglich - um aus dem Teil ein richtig funktionierendes Hackbook zu machen.


    Aber vielleicht irre ich mich und jemand hat da noch eine Idee?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ansonsten muss man sich halt nach einem Hackbook umsehen das vollkommen oder mit relativ kleinen umbauten voll funktionsfähig zum laufen zu bekommen.


    Hat da einer Erfahrung drin? Ich mag halt nicht mein MBP mit durch die Weltgeschichte nehmen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall