Asus A55V installation 10.12.3

  • Wenn es nicht unbedingt eines der ganz taufrischen Modelle sein soll bietet sich ein Lenovo T420 oder T430 an. Diese Books sind relativ preiswert in ordentlichem Zustand zu bekommen und lassen sich ganz einfach installieren und laufen dann in aller Regel mit allem Zip und Zap. Was halt nicht funktioniert sind die Intel WLAN Karten aber hier kann man entweder zu einem gemoddeten Bios greifen das die Whitelist ausser Kraft setzt und dann eine kompatible einbauen oder aber den Rebranding Service von @Sascha77 in Anspruch nehmen und sich eine kompatible Karte als Intel maskieren lassen um die Whitelist auszutricksen :D

  • Ich hab grade (glaub ich) die vermeintliche Platte gefunden auf der ich damals alles installiert habe...jedoch bleibt der Balken in der Mitte stehen und ich kann mit Unibeast auch keinen installer für 10.11 erstellen weil es ab einer stelle da auch nicht mehr weiter geht...hab leider keinen adapter mit dem ich mal auf die EFI spinksen könnte via USB.



    Okay....da ist tatsächlich Clover drauf. Jedoch bekomm ich ne Kernel Panic, scheint auch der selbe Fehler zu sein, egal ob ich von der Platte boote oder vom Stick.
    Hab jetzt testweise mit Unibeast mal ne frische Installation vorgenommen und sie ist da. Ethernet funktioniert auch. Mal gucken ob ich Clover drauf bekomm.
    Also ich check eine Sache nicht...mit dem UniBeast Stick bootet der ganz normal Hoch, aber wenn ich Clover auf die Platte schiebe ist ende. Ich bekomm ne KP und dann ist Schicht im Schacht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    3 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Naja Clover allein auf die Platte installieren reicht da im Normalfall nicht denn Du musst Schon auch die config.plist vom Stick übernehmen und ggf. auch die Kexte...

  • Hab den kompletten efi Ordner kopiert und man siehe, KP.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn Du hier vielleicht ein wenig präzisier werden könntest würde man vielleicht die KP abstellen können...
    Mach mal ein Foto von der Panik und lade das hoch.

  • Andere Idee, ansonsten komm ich selber nicht mehr mit bei dem was ich da veranstalte.
    Ich hab jetzt grad noch mal mittels UniBeast 10.11 neu installiert. Also nichts geändert außer die Sprache.
    Anbei häng ich mal den EFI Ordner des Sticks an plus 2 Fotos von dem was der DCPIManager mir anzeigt.
    Ich meine das ich bei TomatenToni anstatt UEFI Install Legacy und Inject Nvidia angewählt habe (aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher)
    Ich hab die neuste Clover Version + Configurator, DPCIManager und Kext Utility mir mal runter geladen.


    Sagt ihr mir bitte was ich anwählen soll bei Clover um da so wenig Fehler wie möglich zu machen.
    Ich bin da auch nicht so ganz auf Stand da mir bisher immer jemand von hier geholfen hat.


    Das Thema T530/430 steht noch auf dem Schirm, aber noch hab ich nicht ganz die Hoffnung aufgegeben und ich seh die Preise nicht ein die die auf der Bucht abverlangen :D

  • Installiere Clover mit den folgenden Einstellungen auf die Platte:

    und ersetze dann den EFI Ordner im Root der Platte mit dem vom Stick sollte klappen :D

  • Hat auch funktioniert!
    Danke schon mal!


    ich hab vorsorglich mal F4 gedrückt um schon mal Rohdaten für ne DSDT parat zu haben.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Etwas, das nie schadet :D
    Gut aber das es so nun funktioniert hat.

  • Wie kann man die Grafik ans laufen bekommen? Kann man da eventuell irgendwas drehen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Also soweit ich das aus dem Datenblatt für das Teil beurteilen kann läuft da die NVIDIA GeForce 610M als dedizierte Karte allein in dem Notebook und das ist gut denn die sollte sich mit InjectNVIDIA=Yes aktivieren lassen...

  • Also bisher wird die Grafik nur mit 4 MB angezeigt. Die WebDriver haben in der Vergangenheit auch nichts gebracht. Gut, WLAN wird nicht funktionieren, hast du mir ja damals schon gesagt. Kurios ist auch das sich clover nicht aktualisieren lässt obwohl ich es installiert habe (hab jetzt die Version 3423 drauf meine ich). Schön wär halt wenn auch der Kartenleser läuft und die Batterieanzeige und vielleicht ein besserer Treiber für das Trackpad.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die Batterieanzeige lässt sich sicherlich via DSDT regeln @al6042
    Inwieweit funktioniert das Trackpad nicht? Ist der Voodoops2 Controller in der EFI?
    Hast du deine config.plist mit folgenden flag erweitert?


    InjectNVIDIA=Yes

    Gruß CrusadeGT


  • Der VoodooPS2 kext ist mit drin. Hab den EFI Ordner ja komplett kopiert.
    Ich werd die Installation ja eh noch mal wiederholen müssen weil ich wenn ne SSD drin haben will. Muss ja keine große sein. Aber mir gehts halt um schnellere Zugriffszeiten und noch nen 4GB Riegel damit ich auf 8 GB RAM gesamt komme und dann sollte das alles gut rennen. Dann muss ich ja noch SIP ausschalten und dann sollte ich Sierra als Update installieren können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die Installations brauchst du nicht ein zweites Mal machen. Du kannst die Partition von der HD auf die SSD clonen, z.B. mit CCC:


    CCC 3.4.4 - Free Version


    Dazu brauchst du einen USB-SATA-Adapter bzw. ein externes 2,5"-Gehäuse mit USB.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • den Adapter etc. Hab ich ja noch nicht.
    mir gehts erst mal darum das ich alles ans laufen bekomme.


    EDIT


    Also bei Graphics ist ein Haken bei nVidia gesetzt. Wo soll das mit dem InjectNVIDIA=Yes denn stehen? unter ACPI könnte ich unter Fixes noch was mit nvidia anwählen?
    die Config ist so wie ich sie im Ordner gepostet habe. hab nur das SMBIOS auf MBP 8.1 gesetzt und die Seriennummer zusammen gestellt. Für den Rest bräuchte ich weitere Hilfe :D

    Dateien

    • ACPI_copy.zip

      (43,81 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    3 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Also es gibt bei genauerem hinsehen gerade 2 Details die mich einigermaßen verwirren wenn ich ehrlich sein soll.
    In den DCPI Manager Bildern ist die Rede von einem HD4000 HDMI Audio Gerät und der Prozessor wird als XEON E3 identifiziert das passt doch irgendwie nicht zusammen...

  • Da muss ich dir recht geben. Verwirrt mich grade selber. Vorher hat er den Prozessor einen i5 angezeigt. Das mit der HD4000 verstehe ich auch nicht. Magst du vielleicht gleich mal via TeamViewer dir das ganze vielleicht selber anschauen?


    ich installier noch mal clean drauf, weil ich glaube das ich mir selber ein Bein gestellt hab.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • okay mach mal und dann sehen wir weiter...

  • Was zeigt den folgendes Tool an?
    cpu-x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!