Laptop Acer Aspire E5-573G Hilfe benötigt für dualboot win 10 und mac os sierra

  • Hallo,


    Ich lese mich nun schon seit den Weihnachtsfeiertagen durch die verschiedensten Anleitungen und Foren dazu vorweg mein englisch ist nicht das Beste. Nun such ich bei euch Hilfe ich habe einen Laptop Acer Aspire E5-573G auf dem ich gerne dualboot win 10 und mac os sierra zum laufen bekommen würde. Ich habe jetzt erst eine 500 GB SSD verbaut das heißt es wäre auch kein Problem nochmal zu formatieren. ich hoffe nun ihr habt mir einen ausführliche Erklärung/Anleitung oder einen Link (aber bitte auf deutsch). Ich habe auch auf ein Macbook Zugriff also ist die Mac OS Sierra Datei kein Problem


    Dankbare Grüße im voraus
    Adi



    Technische Daten


    Prozessor: Intel Core I5
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 920M

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Um dir gut helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du die Hardware Details des Laptops entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen würdest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Hinweis hab es im Bereich über mich eingetragen.

  • Was für ein I5 ist es denn?
    Da sollte bitte noch die drei- oder vierstellige Nummer hinten dran.
    Damit wissen wir auch, welche interne Grafikkarte dort eingesetzt wird, da die Nvidia nicht zu gebrauchen sein wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Intel i5-4210U 1.7GHz with Turbo Boost up to 2.7GHz


    Danke schon mal für die Detail Hinweise :-)

  • Die -4210U hätte voll gereicht... ;)
    Darin ist eine HD4400 verbaut, die man mit etwas Konfiguration und dem ein oder anderen Kext zum Laufen bekommen sollte.


    Eine fertige Anleitung für dein Gerät wird es nicht geben, aber im Endeffekt gleichen sich die ersten Schritte sowieso...


    Dafür kann ich dir unseren FAQ-Bereich wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann mal ganz herzlichen dank und wenn dort weitere fragen auftreten schreib ich sie hier einfach rein ;-)

  • Korrekt... :)
    VIel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe nun einen bootfähigen USB Stick erstellt und kann auch starten aber wenn ich dann über clover die Installation starten auswähle erscheint ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts.

  • Wenn das der Fall ist hängt sich das System natürlich irgendwo auf.
    Damit du herausfinden kannst, an welcher Stelle das geschieht, solltest du in den Boot-Argumenten deiner Config.plist das Boot-Arg "-v" eintragen.
    Dadurch sehen wir wann der Rechner hängen bleibt.


    Als nächstes wäre wichtig welche Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen, bzw. welche Kexte du in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other oder /10.12 abgelegt hast.


    Für deine Nvidia-Problematik müssen wir auch an der Config.plist Hand anlegen.
    Ich weiss nicht ob ich das schon gefragt habe, aber lässt sich diese in deine BIOS zufällig deaktivieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also Grafikkarte lässt sich im BIOS nicht deaktivieren. Bei den Kexte hab ich bisher nur FakeSMC da ich mir nicht sicher bin welche ich sonst noch benötige.


    Gruß
    Adi

  • Nun, der FakeSMC ist schon mal eine gute Ausgangsposition, da dieser zwingend benötigt wird.
    Leider finde ich nicht all zuviele Details über dein Acer mit dem i5-4210U und der Nvidia 920M.
    Bauähnliche Geräte nutzen eine Realtek Netzwerkkarte, somit wäre der Realtek RTL8111 von Mieze hilfreich.


    Viel wichtiger ist aber tatsächlich die Liste der .efi-Dateien im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI und die Config.plist selbst.
    Kannst du bitte mal eine Screenshot vom Ordner-Inhalt und die aktuelle Config.plist als Dateianhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke nochmal ich hab jetzt heute Mittag nur noch ein paar Termine das heißt ich kann es erst heute Abend / Morgen früh ausprobieren dann melde ich mich nochmal und poste die Config.plist und Ordner inhalt


    Grüße
    Adi

  • Okidoki...
    Dann bin ich mal gespannt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da in deinem Screenshot mindestens einer der beiden OsxAptioFix-Treiber fehlt, habe ich mal versucht die Einstellungen und Kexte, die mE für deine Kiste notwendig wären, mal in beiliegender Clover.zip verpackt.


    Entpacke diese und kopiere sie mal anstelle deines aktuellen Clover-Ordners auf den USB-Stick in die versteckte EFI-Partition.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,35 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganze herzlichen Dank ich werde es gleich morgen früh ausprobieren


    Hab es gerade ausprobiert der Start Vorgang bis zur Auswahl in clover was gebootet werden soll geht schneller aber sobald ich booten auswähle erscheint der schwarze Bildschirm

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()

  • Bist Du in der Sache inzwischen weiter gekommen oder hast Du das Projekt aufgegeben?

  • Noch nicht Aufgegeben nur so langsam keine Ideen mehr

  • Und es kommt einfach nur ein schwarzer Schirm nichts weiter nicht mal ein Blinkender Cursor oder so?