OS Sierra auf Lenovo Ideapad 100

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe bereits ausgiebig im Forum gestöbert aber habe dennoch einige Fragen.
    In VmWare habe ich OS Sierra fertig eingerichtet und möchtet dieses nun real auf den Laptop aufspielen.


    1. Welcher der vielen Anleitungen kann ich folgen um dies umzusetzen
    2. Hardwarekonfiguration: kann ich davon ausgehen das die Hardware passt wenn die Virtuelle Umgebung reibungslos funktioniert oder sollte ich trotzdem die Hardware checken? wenn ja, gibt es dafür Tools?


    Im Voraus vielen Dank für die antworten und liebe Grüße.

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Kannst du bitte deine Hardware (Setup, technische Daten) im Benutzerprofil eintragen, damit ist eine schnelle und gezielte Hilfestellung möglich.


    - Thread verschoben -

  • :welcome:


    Hier kannst du dich hinsichtlich der Installation erkundigen. Ich habe mich bspw. für Clover entschieden.


    Dass Mac OS in deiner VM läuft bedeutet nicht dass es auch auf deinem richtigen System laufen muss. In der VM wird teilweise Hardware emuliert. derHackfan schrieb bereits, teile uns doch deine verbaute Hardware mit.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • OK, ich habe nun meinen Stick mit Unibeast + OS Sierra vorbereitet und danach Multibeast drauf kopiert.
    Allerdings wird nicht vom Stick gebootet sondern normal zum Windows Start übergegangen. Der Stick sieht für mich auch nicht bootfähig aus.


    Im Anhang der Screenshot vom Stick. Da fehlt doch was.
    :kopfschüttel:

  • Wieso hast du macOS Sierra in einer VM installiert? ?( Du hättest doch einfach aus Snow Leopard die El Capitan herunterladen können und auf dem Laptop installieren können. Dann hättest du den Laptop auf Sierra updaten können. Naja...


    Nun, diese Tony Tools sind sicherlich nicht ungeeignet für Anfänger, allerdings nicht immer Zielführend was den Lerneffekt betrifft. Wenn du wirklich verstehen willst, was ein Bootloader macht und wie du ihn (in diesem Falle Clover) konfigurieren kannst solltest du die Installation manuell machen. Dafür musst du nur einen Stick für einen echten Mac erstellen, den Bootlaoder drüber installieren und einige Dateien zusätzlich verschieben. Denn, du hast uns ja ein Bild geschickt, auf welchem wir die Dateien des Sticks sehen können. Allerdings hättest du, wenn du den Bootlaoder selber installiert hättest, gewusst, dass dort gar nicht die Dateien liegen, um den Stick zu booten. Der Bootloader liegt nämlich auf einer versteckten Partition und nicht auf der, welche du siehst. Natürlich haben die Dateien auf dieser Partition Einfluss darauf, ob später die macOS Sierra Installation gestartet werden kann, aber der nötige Bootlaoder, um dies überhaupt tun zu können liegt wo anders. Hier im Forum gibt es ganz viele Anleitungen zur manuellen Clover Installation mit Laptops. Selbst, wenn du keine Anleitung findest, welche genau für dein Modell ist, kannst du der Anleitung eines ähnlichen Modells folgen. Gerade zu Lenovos sind hier einige zu finden. Sieh dich nur ein bisschen um und du wirst schnell zum Erfolg finden! :)

  • Kurz gesagt:
    Man muss den Multi-Blubb-Kram ausführen, damit der sich auf dem Install-Stick installiert... nicht einfach nur die Datei drauf kopieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Snow Leopard auf DVD liegt leider nicht vor. Und ich habe eben irgendwo aufgeschnappt das das eben aus einer VM auch funktionieren soll.


    Habe nun den Stick mit DiskmakerX vorbereitet und Clover drauf installiert.
    Danach das BIOS so bearbeitet wie beschrieben.
    Soweit so gut. Starte ich den Laptop neu und wähle USB als Boot Device wird das mit nem Fehler abgetan: USB Boot in System not enable
    wobei im (sehr abgemagerten BIOS) USB aktiviert ist.


    So langsam bin ich ratlos warum mein ideapad 100 den Stick nicht will.

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Ich will gar nicht wissen woher du dann macOS Sierra als vmware image hast... Solange du keinen echten Mac besitzt wäre hier erstmal schicht im Schacht weil das kostenlose Downloaden von macOS so leider nicht gestattet ist und deshalb hier auch nicht unterstützt wird. Wenn du eine Lizenz gekauft hast kannst du dies gern in einer vm installieren und dich wieder melden.


    Habe es gerade nochmal nachgesehen: 263a im deutschen Strafgesetzbuch (Absatz 1) besagt, dass das Herunterladen (sich einen Vermögensvorteil zu beschaffen) von lizenzierten Programmen eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bringen kann, oder eben Geldstrafen. Sei also vorsichtig was du woher herunterlädst ...

  • Danke für die Antwort. Du hast natürlich vollkommen recht.


    Ich bestell mir dann mal die DVD bei nem großen Online Händler und melde mich dann wieder. Vielleicht klappts ja mit der DVD auf Anhieb. :) mal schauen.


    Danke. :thumbup:

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Kauf die lieber von Apple, ist günstiger, du hast gleich eine Apple-ID, ...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kauf die lieber von Apple, ist günstiger, du hast gleich eine Apple-ID, ...


    Eine Apple ID hab ich doch auch so. ;) Aber danke für den Link. Ist bestellt. :thumbup:

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Das wird aber nichts an deiner BIOS USB Boot Sperre ändern. Das ist eine Einstellung im BIOS. Bei mir funktioniert das zum Beispiel nicht (ähnlicher Fehler) wenn ich unter "Boot" UEFI einstelle. Nur wenn es auf legacy steht bootet er :/

  • Guten morgen,


    meine DVD kam am Freitag und somit konnte ich schon ein bisschen rum probieren. Der einzige Weg um das Ideapad 100 zur Installation zu bewegen war ein Stick mit Unibeast und Legacy. UEFI keine Chance.
    Nur war das Touchpad und die Tastatur bei der Installation nicht funktionstüchtig. Somit liegt das Projekt erstmal auf Eis.


    Die Installation auf einem Desktop Rechner verlief reibungslos, aber ich benötige noch eine Kaufempfehlung.
    Einmal WLAN Stick oder Karte. Was funktioniert problemlos?
    Und dann noch Audio.. Welchen Standard Kext gibt es oder wie finde heraus was genau verbaut ist. Ich seh immer nur Realtek HD Audio.

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Hast du denn für das IdeaPad den Voodoops2controller.kext in der EFI liegen?

    Gruß CrusadeGT


  • Natürlich nicht. Ich hätte auch nicht erwartet das es da etwas gibt in der Richtung. Hast du möglicherweise einen Link für mich?

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Na sicher...


    VoodooPS2Controller


    Bitte die passende Version für Sierra nehmen ;)

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt