Clover Bootlaoder bootet findet OS X aber nicht (AMD Hackintosh)

  • Hallo,


    ich bin neu im Thema Hackintosh.
    Den Bootstick mit Sierra und Clover hab ich, wie im Anfängerguide beschrieben, erstellt.
    Der USB-Stick bootet mit dem Clover aber erkennt das Sierra auf dem Stick nicht.


    Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch :wallbash:


    Mein setup besteht aus dem AMD FX 8320, Nvidia GTI 660, Asus M5A97 Evo R2.0 und 16GB RAM.


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

  • Für AMD brauchst du ja ganz andere Anleitungen - siehe hier ..

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @chip100 und Willkommen im Forum. :welcome:
    Ich habe die letzten drei Tools von @ralf. für Yosemite, El Capitan und Sierra getestet, sie funktionieren auf BIOS und UEFI Mainboards, so lange man eine saubere Installer.app aus dem App Store verwendet.
    Btw: Hat mich selber umgehauen wie gut das funzt ... :thumbup:


    Grundsätzlich sollte es aber mit deiner Hardware funktionieren, am Anfang (Install und Reboot) solltest du mit Enoch arbeiten, später kannst du dann im Abschluss auf Clover umsteigen.


    Gruß derHackfan

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe nun den USB-Stick via Terminal installiert, den Enoch (neuste Version) installiert und den Kernel (Bronya-Kernel) im Verzeichnis System/Libaries eingefügt.
    Er erkennt den Stick und den Bootloader was schonmal nicht schlecht ist :D.
    Wenn ich das ganze starte bekomme ich eine debug-message könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. Hab da bestimmt irgendwas vergessen oder zu wenig Ahnung davon (im Moment).

  • Versuch mal mit dem Clover Configurator SMBIOS auf MacPro3,1 zu setzen


    Und das hier ist wichtig

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für deine Antwort.
    Das hab ich doch glatt übersehen sorry :oops:
    Ich werd das mal probieren dann meld ich mich nochmal.



    Also ich hab das ganze mal wieder neuinstalliert (auf dem USB-Stick) nach der Anleitung von Shaneee nur mit Sierra.
    Also booten tut er nun ohne Kernelpanik, allerdings hängt der jetzt beim USBBus und startet den wie verrückt neu was kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von chip100 ()

  • Ok das habe ich gemacht es hat allerdings auch nicht funktioniert.


    Dann habe ich den EHCI noch aktiviert der vorher ausgeschaltet war, allerdings startet er den USBBUS immer noch ständig neu und sagt: "USBTS.HCHalted did not set as expected".
    Was kann ich da noch machen?

  • Hatten wir doch neulich schon mal in einem anderen AMD Thread.
    Im BIOS/UEFI das C1E und Cool and Quiet ausschalten, dann kann man noch ein zwei Kext löschen (AppleTymceDriver.kext , etc), und für ASUS Mainboards gibt es noch ein Kext auf InsanelyMac.
    Kann ich gerade vom Handy nicht verlinkten ...


    Edit: AHCIPortInjector.kext auf InsanelyMac.

  • Vielen Dank.


    So ich habe die BIOS-Einstellungen vorgenommen. Den KEXT hatte ich vorher schon eingefügt und das ganze wieder mit den Dateiberechtigungen (KEXT Wizard) repariert.
    Ich komme damit bis zur Installation sprich ich habe eine Sprache ausgewählt dann sagt er mir das er es aus diesem Computer nicht installieren kann, wie soll ich nun vorgehen?


    Nur als Info: Das Log kann ich mir nicht anzeigen lassen weil die USB-Maus nicht funktioniert(die beiden Tastaturen aber schon). So sollte ich doch dann vorgehen oder? Kennt da jemand Tastenkombinationen?

  • Klar, wenn du ein SMBIOS MacPro3,1 eingestellt hast ... das geht nicht weil Apple den ausgesperrt hat.
    Versuch mal lieber MacPro5,1 oder 6,1 oder iMac13,1 oder 13,2 oder ... oder der USB Installer ist fehlerhaft.


    Btw: Wenn du in der Installation bist musst du die funktionierenden USB Port suchen.

  • Ok das mit dem SMBIOS hab ich mir schon gedacht, werde das gleich ändern.
    Mit den USB-Ports hatte ich bis jetzt noch keine Ahnung aber danke für die Info.


    Ich melde mich dann gleich wieder.


    Kannst du mir eventuell sagen wo ich so ein SMBIOS.plist finde und welche mit meinem System kompatibel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von chip100 ()

  • Ok ich habe den 6.1 mal ausprobiert.
    Er sagt das alles in Ordnung ist aber bei der Installation stockt er auf einmal und installiert es nicht.


    Die Maus geht immer noch nicht, habe aber alle USB-Ports ausprobiert.

  • Dann probiere mal die iMac Versionen aus.


    Wenn die Installation dann immer noch hängen bleibt, musst du mal den USB Stick neu machen, was anderes fällt mir gerade nicht ein.


    Btw: Schreibe mal bitte deine Hardware in das Benutzerprofil oder in die Signatur.

  • Ok mach ich.
    Hab den amd fx8320 geforce gtx 660 und das asus m5a97 evo r2.0



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • der versucht zu installieren also ich hoff mal das es dieses mal gut geht.
    auf jedenfall braucht der immer ewig bis der hochfährt also bis zur Installation, ist das normal?
    Die Maus will immer noch nicht :wallbash:


    Und sind diese Meldungen auch normal :D?


    Die Installation braucht ja ewig :sleeping: und bleibt irgendwie wieder stehen.
    Ich glaube der findet das Framework nicht wo soll ich das einbinden?