MacPro (HackPro) in G5 Case (GA Z77-DS3H + i5-2500) mit Apple Cinema Display und Co.

  • Moin,
    wollte mal meinen MacPro vorstellen.


    Build:


    Gehäuse: PowerMac G5 -> ATX Low Mod von Laserhive
    Motherboard: GA Z77-DS3H
    CPU: i5 2500
    GPU: GTX 560Ti
    RAM: 4GB DDR3
    Datenspeicher: 1x 1,5TB, 1x 500GB, 1x 128GB SSD
    Bildschirm: 23" Apple Cinema HD Display
    Tastatur + Maus: Apple Wireless Keyboard + Magic Mouse
    Sonstige: Original Apple Airport Karte mit Hand-Off und Airdrop-Support


    Der Traum:

    Schon seit Release des ersten PowerMac G5, wollte Ich unbedingt einen haben. Damals war Ich 11 und das Ziel war noch etwas sehr fern, jetzt habe Ich mir diesen Traum erfüllt und mir einen Mac Pro/Hackintosh im G5 Look gebaut. Mit funktionierendem Front-Panel, DVD-Laufwerk, Original HDD-Tray usw.


    Die Umsetzung:

    Ein defekter G5 war schnell besorgt und mein vorhandener Hackintosh war schnell um die brauchbaren Teile geschlachtet, denn im Zuge des Mods sollte auch ein kleines Upgrade erfolgen. Da der Hackintosh nur mein zweit PC ist, habe Ich ein gebrauchtes Z77-DS3H von eBay geschossen. Nachdem alle Teile da waren, habe Ich mit dem Ausschlachten begonnen. Mein Fazit: Mensch, was ist der G5 für ein Panzer. Eine Verarbeitung, die man Heutzutage nur noch selten sieht.


    Dann ging es ans Ausschneiden, die Blende von Laserhive mit zwei Schrauben fixiert und mit einem Edding eine Markierung gezeichnet, den Dremel mit Gewebeschleifscheiben geladen und angesetzt. Gut 2h später, war alles incl. mir voll mit Alustaub und ein Loch im G5-Case. Hier und da wurde dann noch nachgebessert und dann war es endlich soweit, die Rückseite passt schon. Jetzt noch die Abstandshalter anpassen, oh... da ist einer abgebrochen, also mit Zwei-Komponenten-Kleber geklebt und 24h gewartet... Am nächsten Tag war dann auch der Tray montiert. Das Motherboard passt also schon, jetzt noch den Strom-Anschluss verlegen, das DVD-Laufwerk anpassen, die HDD-Halterungen wieder in Position bringen und das Kabel des Front-Panels modifizieren. Das Netzteil wird mit zwei Klettstreifen am Gehäuseboden befestigt und die SSD liegt zwischen dem DVD-Laufwerk und den zwei HDDs.


    Finale!


    Der Struggle mit der Installation:

    Habe das Sierra Ozmosis hier aus der Datenbank (Z77DS3H.11a-rev-1-1-Sierra_iMAC14_1.rom.zip) installiert, leider hatte das ROM kein iMac14,1 SMBios eingestellt, sondern ein MacPro 6,1 SMBios. Also eine SSD mit MacOS El Capitan angeschlossen und im SafeMode gebootet. Das ging dann auch einwandfrei. Habe dann das SMBios auf iMac 13,2 geändert und dann ging ALLES bis auf Sound. Da Ich derzeit eine USB Soundkarte an meinem Apple Cinema Display hängen habe, kam Ich noch nicht dazu es zu ändern. Die Installation von Sierra wollte trotzdem nicht vom USB-Stick starten.


    Wie auch Immer. Bis Ich eine neue GPU habe, werde Ich mich nicht an das Sierra Upgrade wagen. Mal schauen ob es ne 780/780Ti wird, aber Ich denke schon.


    Bilder:


    Vor dem Umbau:




    In Progress:


    - Da war das Panel noch etwas zu hoch platziert




    Die ersten Teile werden verbaut:




    Der Kabelbaum wird angepasst:




    Todo:


    - GPU-Upgrade
    - I/O Shield für Motherboard muss noch verbaut werden, ist schon bei Gigabyte angefordert
    - 120mm Lüfter + Gitter verbauen
    - Sierra Upgrade, dann Audio-Fix.



    Ich bin so Happy damit, sogar Stand-By und Co. funktionieren einwandfrei!


    Danke übrigens an @griven für das Mod-Bios, kannst du mir da eventuell noch Infos zur verwendeten Ozmosis Version geben? Wieso steht iMac drauf und MacPro ist drin?

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    7 Mal editiert, zuletzt von the|Gamer ()

  • Ui da ist tatsächlich eine komplett falsche Defaults in den Rom gewandert MacPro6,1 ist natürlich quatsch. Ich habe den ROM mal ausgetauscht und mit der richtigen Definition versehen jetzt steht nicht nur iMAC dran sondern ist auch drin :D
    Zu Deiner anderen Frage die Sierra Ready Roms basieren im großen und ganzen auf der 167X-MASS wobei hier Ozmosis selbst in der für Sierra Support gepachten Version von cecekpawon enthalten ist.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt