ASUS ROG Strix x99 Gaming + i7 6850K = es kann los gehen?!

  • Zitat

    DaTec
    Schalte bitte mal den EHCI Hand off Mode auf ENABLE und fahr das System nochmal an !


    Ist eingeschaltet und hier die Bilder dazu...



    npci=0x2000 ändert auch nichts.


    DSDT kann ich nicht erstellen, da ich schon froh bin, dass mein MacBook Pro halbwegs läuft. Auf Windoof klappt das gar nicht.
    griven war spitze und hat mir eine aus der originalen DSDT (Mittels F4 in Clover gesichert) gezaubert.


    AptioFix & Co hab ich alles von den klasse Jungs hier. Schau am besten mal hier hinein, damit ich nichts falsch rüber bringe
    >>> EFI-USB-Meo <<<


    Die jeweilgen Bilder-Drillinge gehöeren immer zu einem Bootvorgang. Wie z.B. in diesem Post beigefügt.

  • Hast du meinen Tipp mit dem AptioFix und dem novi Bootarg gelesen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ]

    Hast du meinen Tipp mit dem AptioFix und dem novi Bootarg gelesen?

    Schau bitte mal einen Post über Dir...


    @MeO-Style hast du cpus=1 wieder aktiv ? wenn nicht bitte nutzen !

    Hab ich auch bereits versucht, ohne erfolg. Sieht dann so aus...

  • @MeO-Style
    Hast du das Aktuellste Bios auf der Kiste ?


    Schmeiß mal alles aus dem ordner Drivers64UEFi ausser OSXAptioFix2DRV und der HFSplus.efi, ntfs.efi.


    der rest bitte raus aus dem ordner

    Einmal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • @MeO-Style
    Hast du das Aktuellste Bios auf der Kiste ?

    Auf jeden Fall! Bios 1401, neuer geht aktuell nicht.


    Könnt würgen ... ein haufen Asche und es läuft nicht. Mit Schwierigkeiten hab ich gerechnet, aber in diesem Ausmaß wirklich nicht.


    @DaTec
    Hier die Bilder, nachdem ich wie gewünscht gelöscht habe.

  • Naja X99 ist relativ exotisch und irgendwer muss auf der Plattform ja Pionierarbeit leisten :D
    Was mir auffällt ist das Du im SaveMode bootest ist meiner Ansicht nach keine gute Idee denn das verhindert im Zweifel das die InjectUSBAll.kext überhaupt geladen wird dann habe ich auch noch mal einen Blick über die restlichen Kexts verschafft die Du so mitschleppst und muss sagen für die Installation ist das overkill und es steckt eine Menge Potential mit drinnen die das Ganze schief gehen lassen kann. Als fangen wir mal an:


    - AppleALC => Raus
    - X99_Injector => Raus wird nicht gebraucht (ist irgendein Fork vom USBInjectAll
    - VoodooTSCSync.kext => Raus ist beim i7 6850K überflüssig


    Alles was jetzt noch über ist (FakeSMC, LAN, USBInjectAll und ggf. NullCPUPowerManagement) bitte nach /Clover/kexts/Other/ verschieben und nur noch von dort aus arbeiten. Schlussendlich hier noch mal eine Config.plist mit der es zunächst passen sollte.

    Dateien

    • config.plist

      (5,9 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der XHCI-x99-injector.kext muss drin bleiben weil nur dann funktioniert USBInjectAll auf X99 Plattformen ;)
    Das mit dem Save Modus ist mein Fehler, hatte ihn den empfohlen um dem eigentlichen Fehler (der im normalen Verbose bisher noch nicht zu finden war) vielleicht auf die schliche zu kommen und dann vergessen ihm zu sagen ihn wieder rauszunehmen :/ :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mag grundsätzlich sein ist aber nur für den USB3 Support relevant und den brauchen wir (erstmal) nicht. Für die Installation reicht uns USB2 und das lässt sich ohne den X99-injector realisieren mir geht es darum so viele potentielle Fehlerquellen wie möglich auszuschließen um das System erstmal grundsätzlich auf die Platte zu bringen alles weitere lässt sich dann im Post Install erledigen...

  • @griven


    Sitze gerade mit DaTec dran und versuchen das Baby zu schaukeln ... wobei, eher er als ich :klatschen:


    Werden Deine Tips berücksichtigen und uns noch zu Wort melden!

  • Na was X99 angeht bist Du bei @DaTec in guten Händen :D

  • DaTec, Du bischt da Beschte!


    Dank Dir sind wir einen verdammt großen Schritt weiter.
    Demnächst geht es hier weiter.
    Nötige Infos kommen noch, doch für heut ist Schluß.

  • Ich sag doch was X99 angeht bist Du bei @DaTec in guten Händen. Wäre interessant wenn Ihr dokumentieren könntet was Ihr letztlich nun gemacht habt um zum Ziel zu kommen :D

  • :danke2: Ja ist schon ok :) dafür ist das Forum da !


    Das ASUS ROG Strix x99 Gaming ist wieder eins dieser X99 Boards was sich komplett anders verhält als der durchschnitt.
    Das Problem mit den USB wurde mit der DSDT.aml gelöst. Nun kommen wir zum eigentlichen Problem !


    Das Asus Strix verhält sich anders wie z.B. das Gigabyte X99 Sli das benötigt zur Installation den Bootarg cpus=1 was auch andere Boards in meinem Test benötigen um
    eine lauffähige Installation durchzuführen. Beim Asus Strix ist es komplett anders !


    Dort wird für den Stick definitiv der Bootarg -xcpm benötigt, zusätzlich müssen wir unter Kernel and Kext Patches die Optionen Apple RTC, Kernel PM und was beim Asus Strix x99 wichtig ist der Patch Kernel CPU.
    Beachtet ihr diese Optionen ist es kein Problem den Stick lauffähig zu bekommen.


    :muha:

  • Nicht schlecht! Gratulation an euch beide :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi!
    Das System rennt an der Spitze!


    Unser USB Problem ist klassisch gewesen. Lag an der Portlimitierung seitens Sierra.
    Ich bin lediglich nach dieser >>> super Anleitung <<< gegangen und alles von USB2.0, USB3.0 und USB3.1 läuft astrein.


    Kurz-Info:
    Im Grunde braucht man...
    - 1x USB2.0 Stick
    - 1x USB3.0 Stick
    - TextEdit oder einen Zettel/Kulli
    - aktuellste USBInjectAll.kext
    - IORegistryExplorer.app


    WICHTIG:
    NICHT wie in der Anleitung beschrieben mit der USBInjectAll.kext vorgehen!
    Diese gehört in unserem Fall in den EFI Ordner "EFI/CLOVER/kexts/10.12". Da ansonsten beim nächsten OS X Update die kext futsch ist und neu eingespielt werden muss.


    Das Anheben der Portlimitierung von 15 auf 20 werde ich bei Gelegenheit noch angehen.


    Mein System läuft übrigens völlig ohne gepatchte DSDT.aml. Das Bios ist zudem, quasi, auf default settings. Einzig, Bootpartition ist entsprechend gesetzt - logisch - und "Intel xHCI Mode - Auto", "EHCI Legacy Support - enabled", "xHCI Hand-Off - enabled", EHCI Hand-Off - enabled". Dann wäre da noch "OS Type - Other OS".


    Was auch wichtig war, das beim Bootstick die Bootargs "-alcoff" und "-shikioff" gesetzt sind. Diese werden bei laufendem System, mit eigener EFI Partition, wieder deaktiviert.


    Nun plagt mich noch die Herangehensweise um meine M.2 SSD erkannt zu bekommen. Hab diverse Anleitungen durch, doch stets bei Verwendung der NVMeGeneric.kext bootet mein System nicht mehr. Falls wer ne Idee oder bessere Anleitung hat, immer raus damit :D


    Gruß
    Meo


    Hier noch die Backups meiner EFI Ordner:
    (für M.2 die config.plist gepacht)
    01 EFI_OSX_Backup_04.02.17_15.27.zip
    02 EFI_USB_Backup_04.02.17_21.19.zip

  • Den NVMeGeneric.kext brauchst Du eigentlich nicht denn mit den entsprechenden Kext2Patch Einträgen in der config.plist sollte die auch mit dem IONVMEFamily.kext von Apple laufen. Füge mal folgende Zeilen in die config.plist in den Bereich Kext2Patch ein:


    Ich habe erst vorgestern ein System mit NVME SSD auf die Weise mit vollem Support für die MVE SSD aufgesetzt.

  • Danke für das Lob und freut mich das es geklappt hat :thumbup:
    Das hier:

    Da ansonsten beim nächsten OS X Update die kext futsch ist und neu eingespielt werden muss


    stimmt so nicht, ist aber im Zuge eines Vanilla Systems und hinsichtlich der Übersichtlichkeit sinnvoll. Ich habe es mal als Option in der Anleitung ergänzt, war sowieso längst überfällig ;)


    Das Anheben der Portlimitierung von 15 auf 20 werde ich bei Gelegenheit noch angehen.


    Wie am Anfang meiner Anleitung erwähnt rate ich dir davon ab. Du hast ja bereits einen custom injector erstellt, die Port anhebung ist also absolut obsolet und eher hinderlich. Der PortLimitPatch pfuscht in Apples Dateien rum und resultiert in manchen Fällen in Problemen mit dem USBTreiber im Hinblick auf bestimmte USB Devices, wenn das eigentlich Limit überschritten wird. Der KextToPatch Eintrag im Downloadcenter hat also nichts mit meiner Anleitung zutun sondern ist im Gegensatz dazu eher ein Patch der Kategorien "dirty hack" :D


    @MeO-Style Ist ja interessant das USB 3.1 so gut funktioniert! Müssten doch dann auch SS Ports sein, oder? Konntest du es mal ausgiebig auf Funktion testen? Benutzt du eigentlich den X99-Injector.kext?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @griven
    möchte die Zeilen zwar einfügen, dazu nutze ich PlistEditor Pro. Problem ist, er spuckt mir dann immer einen Fehler in Zeile xxx aus und in dem Editor sehe ich keine Zeilenzahl, was es sehr schwer macht den Fehler zu lokalisieren. Gibt es eine bessere Alternative hinsichtlich Plist Editor?


    Zitat

    'kuckkuck'
    Ist ja interessant das USB 3.1 so gut funktioniert! Müssten doch dann auch SS Ports sein, oder? Konntest du es mal ausgiebig auf Funktion testen? Benutzt du eigentlich den X99-Injector.kext?


    Ich hab nichts da, um USB3.1 ausgiebig zu testen. Ich kann aktuell nicht mehr mit meinem Stick abrufen wie unter USB3.0, da dieser selbst USB3.0 ist. Das wären dann ca. 200mb/s Write und ca. 260mb/s Read.


    Nein, den klassischen x99-Injector.kext nutze ich nicht.