ASUS ROG Strix x99 Gaming + i7 6850K = es kann los gehen?!

  • Jein nicht so wirklich bzw. vom Grundsatz her schon aber...
    Unibeast vermittelt den Eindruck einfach zu sein und das trifft sicher in 85% der Fälle auch zu nämlich immer dann wenn sich die eingesetzt Hardware einigermaßen an dem orientiert was Tony so an Hardware Tipps parat hat weicht man davon allerdings ab hat man ein Problem denn der auf dem Weg erstellte Installer wird unter Umständen die lustigsten Fehler von sich geben. Demnach auf 08/15 Hardware mag das funktionieren auf exotischen Builds zu denen die X99 Plattform auf jeden Fall zählt wird es eher nicht klappen ist demnach also in Deinem Fall vermutlich eher verschwendete Zeit...

  • @MeO-Style
    Wieso schreibst du mir Privat zu dem Thema? Frag doch einfach hier.
    Mit X99 konnte ich mich noch nicht auseinandersetzen. Ich bin eher so für Notebook und einfache PC Typen geeignet :D


    Du könntest dir ja das mal durchlesen
    DaTec und seine Erfahrungen zu den X99 Boards

  • Ich komm hier kein Stück weiter...
    Windows macht es nicht besser, das hab ich vor über 1 Jahrzehnt das letzte mal bedient.
    Einen weiteren Mac habe ich nicht.


    VirtualBox funktioniert nicht so wie es soll, obwohl ich Guides verfolge.
    Es startet lediglich das virtuelle System aber da erscheinen nur ein paar Zeilen und am Ende die Eingabeaufforderung "Shell> _"
    Aber das Capitan.iso wird nicht mal ansatzweise gestartet.
    Und die tollen Guides gehen immer von einem funktionierendem Vorgang aus. Wow.


    Unter Windows clover und osx auf den bootstick zaubern ist auch so 'ne Sache.
    OS X hab ich zumindest mit TransMac hinbekommen. Aber bei Clover scheitere ich.
    Wie bekomme ich es, unter Win10, funktional auf den Stick...


    Gibt es keinen Ersthelfe unter euch, der Lust und Zeit findet mich etwas zu supporten?
    Mir einfach mal direkt unter die Arme zu greifen?


    Ich ackere mich seit 4 Tagen durch unzählige Threads und jedesmal steht so viel unnützes drinnen. Fangen gut an und das wars. Da geht so viel unnötige Zeit drauf. Wir reden hier von teilweise >50 Seiten in einem Thread.


    Gruß
    Meo

  • Ich bin aktuell noch auf der Arbeit daher hier mal nur ein Link zu den Kollegen von InsanelyMac.
    unter http://www.insanelymac.com/for…acos-distr-under-windows/ Mit dem dort angebotenen Utility kannst Du Dir einen Clover Stick unter Windows erstellen.

  • Hi ihr Lieben!


    Zunächst allen eine frohe Weihnachten!


    Es gibt Neuigkeiten und es kann weiter gehen...


    An dieser Stelle ein GROSSES DANKE an al6042 und DaTec für die großartige Unterstützung!!!


    Mittlerweile habe ich einen Sierra Bootstick mit Clover am Start. 8)


    Initial hatten wir immer folgenden Fehler...

    Zitat

    OSXAptioFixDrv:Starting overrides for \System\Library\CoreServices\boot.ef
    Using reloc block': yes,hinbernate wake:no
    OSXAptioFixDrv:Error-requested memory exceeds our allocated relocation block


    Wir haben die unterschiedlichsten Lösungansätze versucht.
    Darunter waren folgende...

    Zitat

    Wir haben OSXAptioFixDrv ausprobiert.
    Dann OSXAptioFix2Drv. aber gleicher Fehler.
    Dann OSXAptioFix2Drv mit Test.efi aus dem Inet, gleicher Fehler.
    Dann OSXAptioFix2Drv, mit Test2.efi aus dem Inet, gleicher Fehler.


    Letztendlich hat ein Gesamtpaket von Member DaTec diesen Fehler unterbunden.
    Und zwar schien es als bräuchte es die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi.
    Ich hab es mal diesem Posting angehängt.


    Mittlwerweile war es so, dass Clover bootet und etliche Zeilen im Verbose anzeigte.
    Doch es kam zu einem Rebootloop, welcher Clover dazu veranlasste einen 5sek. timer
    zu erzeugen und automatisch arbeitete aber stets von Vorne began.


    al6042 brachte mich drauf...

    Zitat

    Du kannst aber die Boot-Schleife unterbrechen, in dem du entweder im Clover-Bootmenü die Leertaste drückst und in der dortigen Auswahl den Punkt

    ... zu aktivieren. Das gleiche kann man direkt im Clover Configurator machen, indem man im Reiter "Boot" einen Haken bei "debug=0x100" setzt. Siehe Bild Anhang "Clover-Dontrebootpanic.jpeg".


    Nun stoppt es im Verbose und ich erhalte folgenden Fehler...

    Zitat

    Waiting for remote debugger connection
    kdp_poll: no debugger device


    Ich selbst werde suchen aber habt ihr eine Idee parat?


    Für den Fall, dass es gebraucht wird. Meine komplette EFI, aktuell zu diesem Zeitpunkt.
    http://www.file-upload.net/dow…12195383/EFI-MeO.zip.html


    Gruß
    Meo

  • In Deiner config ist HaswellE=YES der 6850K ist aber Broadwell .
    FakeCPUID setzt Du auf 0x0306E0.Mir wurde 0x0306a0 empfohlen. Aber vielleicht hast Du da schon mehr info.
    iMac 14,2 - mir wurde MacPro6,1 empfohlen.


    Ich bin blutiger Anfänger was Clover betrifft - habe aber die gleiche Spass CPU : - )

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Der iMAC 14.2 ist die bessere Wahl da die Plattform offener ist für unterschiedliche Hardware als der MacPro 6.1 gerade was die Grafik angeht. Der iMAC 14.2 (14.1) hatte noch NVIDIA Grafik sprich macht also auch am Hack mit einer NVIDIA keine Probleme der MacPro6.1 lässt sich nur mit diversen Patches davon überzeugen eine NVIDIA als Grafik zu akzeptieren. Was die Leistung angeht macht es keinen Unterschied ob man MacPro6.1 oder iMAC14.2 wählt es funktioniert beides gleichermaßen.

  • Danke Griven.
    In diesem Augenblick installiere ich gerade Sierra auf dem ASUS A-II 6850K.
    Ich hatte mich bewusst für eine MSI R9 280x als System GPU entschieden
    um dem ganzen Nvidea Rummel aus dem weg zu gehen - GTX könnte dann
    eine schöne Zweitkarte werden. (oder RX 480 ?)
    Wenn ich als blutiger Clover Neuling ein stabiles System hin bekomme würde ich dazu eine Anleitung schreiben - ist ja schon ein Abenteuer mit X99 und Broadwell CPU 8|



    Ich vermisse im Forum eine X99 Ecke die zB. DSDT.dsl passend zu den Mainboards archiviert.


    Oder auch ein fertiges Clover EFI und dazu die Hardwareliste. :thumbsup:
    Die X99 Platform wird durch das ausbleiben des neuen Mac Pro immer beliebter.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Mich würde einfach mal interessieren für was du das System nutzen Möchtest ??

  • Das wird ein Film Datahandlig Workstation - mit Davinci Resolve und noch ein paar Schnitt Programmen.


    Da meiste Arbeit besteht darin die Rohdaten von Film Kameras von ARRI und RED in brauchbare Formate wie ProRes zu konvertieren.
    Diese Kameras nehmen teilweise auf SSD Platten 8K im RAW Format auf - das muss dann in HD runter konvertiert werden.


    Terrabyte werden so zu Gigabyte - Stunden von Aufnahmen.
    Davon dann gleichzeitig viele Kopien auf SATA Platten (Front Bay) oder auch USB die der Kunde dann mit mehreren Kopien zur Sichtung mit nimmt.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Generell würde ich zu AMD gehen wenn es um.os x geht da Apple ja offiziell auch nur AMD Karten verbaut.

  • Da wiederdpreche ich dir @Dr.Stein da viele Programme gerade Videoeditoring auf Cuda zurück greifen und da ist es mit AMD am Ende.


    Gerade in DaVici kannst du z.B. besser mit Cuda und der GTX 980Ti arbeiten als mit eine AMD Karte unter Open GL.


    Wie gesagt, das kann je nach Zweck und Nutzer anders sein aber für mich liegen die Karten weit oben.

  • Also sind die neuen Macs eher nichts für Video Kram

  • Als "Monitor" - Karte finde ich die AMD R9 Serie sehr praktisch läuft weites gehend OOB unter allen Systemen - aktuell auf Sierra mit Bootscreen ohne die kleinste injection oder extra Kext - kein Treiber Katz und Maus spiel.Sowas wie Sleep ist bei diesen Workstations eh kein Thema - die schlafen nicht.



    Als GPU Turbo würde ich immer eine Zweitkarte empfehlen - ohne Monitor betrieb.
    RX 480 - 8GB OpenCL 250 EUR und GTX 980ti - 6GB CUDA + OpenCL 500 EUR .
    Es kommt wirklich absolut darauf an was man macht::
    wer kein CUDA nutzt - kann mit der RX 480 in Davinci Resolve günstig in 4K Farbkorrigierten. [8GB ]
    2 davon sind anscheinend schneller als eine neue Titan.


    Wer auch CUDA nutzt sollte besser zur GTX 980ti greifen die bietet alles mit 6 GB - reicht auch gerade so für 4K.


    Transcoding macht DaVinci dann doch wieder mehr auf der CPU.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Für 4K nutze ich im System bei mir mit dem X99Raider von MSi eine GTX 960 als Monitoring die GTX 980ti als Render Karte und Eine 4K SDI Karte z.B. DeckLink von BlackMagic als Ausgabe Variante für z.B. DaVinci und 4K 2160p 25


    @Dr.Stein
    nach meiner Meinung nein.. ich habe Leute die für 9000€. Einen 6.1 in Original da stehen haben mit der Dual AMD gPU und diese möchten einen Hackintosh da die Kiste einfach abschmiert

  • Hey Ihrs,


    ja sehe ich genau wie Datec. Der originale 6,1 ist Kinderfashing gegen ein feines X99 System.


    @onlyWork
    Ich würde die eventuell nochmal über den 6900k nachdenken. Der Zehnkerner ist definitiv unverschämt im PL Verhältnis, aber der Okto ist ok und skaliert gut mit Resolve. Gerade beim transcodieren und bei der Arbeit mit RAW (bei mir Ursa 4.6k) merkst Du die 2 zusätzlichen Kerne.


    Gruß Joe

  • @JoeHidden Hey Joe ! Schön was von Dir zu hören.
    Danke für den Tip!Resolve macht doch viel auf der CPU und profitiert von vielen Kernen.Ich wäre sehr an Deiner Konfiguration interessiert. Du hast das Perfekte System.Läuft bei Dir der 6900K mit Speedstep oder alle kerne im Sync?
    Habt Ihr schon mal über ein M.2 zB. 960 Pro nach gedacht - ich bin daran bisher gescheitert.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • @onlyWork Ja, ich hab länger unerlaubt gefehlt. Zu viele andere Baustellen. Naja, perfekt würde ich meinen Hacky nicht nennen. Mit der Installation bin ich ja seinerzeit dem Pfad von @Brumbaer und @apfelnico gefolgt. Ich hatte primär das Ziel, das System erstmal perfekt stabil zu bekommen. Das ist erfüllt. Speedstepping nur rudimentär über die C-States, ich hab zwischenzeitlich aber auch noch keine Erfolgsmeldung von anderen dazu gelesen.


    Ich schleppe aber auch noch einige "Altlasten" mit mir rum, da ich das X99 System aus Zeitgründen damals auf Basis der installierten Platte des alten Hackys aufsetzen musste. Hardwaredefekt und es musste schnell weitergehen ;).


    Ich hab zum Beispiel das Problem, das bei jedem zwanzigsten (ungefähr) Boot die Spracheinstellungen auf englisch stehen, also die Setting aus dem "NVRAM" nicht korrekt gelesen werden. Nicht schlimm, aber jedesmal wenn es passiert nervt es doch.


    Der aktuelle Plan ist, in den nächsten Tagen Sierra mal komplett von Grund auf neu aufzusetzen. Dazu hab ich mir jetzt auch eine NVMe SSD bestellt (Samsung SM961, also die OEM Variante der 960 Pro). Dann kann ich mal ganz in Ruhe an den offenen Punkten arbeiten und muss dabei das Produktivsystem nicht anpacken.


    Wahrscheinlich kommt die SSD Morgen an, dann werde ich am Wochenende mal basteln und berichten.


    Gruß Joe

  • Ja, die hab ich auch bestellt. Cooles Teil!