Custom CloverEFI Installer: Diskussion und Anfragen

  • So der erste Teil wäre geschafft und mein Rechner steht auch wieder hier. Allerdings mit einem kleinen Problem: Das Mainboard macht nicht mehr mit. Es läuft mit integrierter Grafik und Windows aber macOS bringt das gesamte Teil plötzlich kurz vor der Initialisierung zum Aufhängen. Nichtmal der Reset Button geht dort. Es hat sich also wirklich komplett aufgehangen. Wenn ich die Grafikkarte einbaue versucht er hochzufahren aber schafft es weshalb auch immer nicht. Er zeigt nichtmal ein Bild und schon startet er neu. Also in Bootloop gefangen und kein Bild. Hab dann, nur um sicherzugehen, dass es nicht an der Bios Version liegt (und ja, natürlich hatte ich die Einstellungen eingestellt), auf das F21 Bios geupdatet, obwohl es mir innerlich wehgetan hat. Aber auch da kein Bild. Aber immerhin kein Bootloop. Die 460 zeigt wohl kein Bild, aber die Lüfter drehen schonmal. Ich versuche jetzt weiterhin meinen Rechner wieder zu beleben aber ich fürchte ich muss das MB tauschen. Da ich es leider nicht selber gekauft habe, habe ich aber auch keine Rechnung mehr, weshalb mich das vermutlich mal eben wieder 110€ kosten wird ;( Ich hab ja sonst nix, wofür ich mein Geld gern ausgeben würde... Echt nicht mein Glüksmonat dieser Juni :thumbdown:


    Sprich: Der Installer muss noch länger warten. Tut mir wirklich sehr leid für alle die darauf warten, aber irgendwie möchte da irgendwer nicht, dass ich weiter arbeiten kann.

  • Quatsch! Einen Laptop habe ich ja. Das ist ja gar kein Problem damit zu arbeiten, aber den Z170-HD3P Installer kann ich damit nicht machen. Kann ihn ja weder testen, noch läuft das Zeug zum kompilieren gut auf solch blöder Hardware. Mein Laptop ist halt irre langsam und es dauert so ewig, dass ich wirklich wenig Lust drauf habe. Aber testen geht eh nicht und es jemand anderes Testen lassen ist auch doof, weil das wieder dauert, bis ich eine Rückmeldung habe. Ich schaue jetzt erstmal, dass ich meinen Rechner wieder hin kriege, bevor ich irgendwas anderes mache. Aber nett gemeint von euch :)

  • Danke!


    F21 Bios und ich sehe was! Wohl bisher nur mit HD530 aber ich sehe den Installer Screen! puh....

  • kopf hoch wird schon hast ja schon licht an der front gesehen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Sooo... Update für heute:
    Die RX460 ist nicht mehr wiederzubeleben. Die hat leider den Geist komplett aufgegeben. Keine Ahnung warum, aber vielleicht hat irgendeine Katze drauf gesessen, als sie letztens einmal hier auf dem Schreibtisch lag oder so, aber sie läuft weder bei mir im Rechner, noch in dem meiner Mutter oder dem meines Bruders. Als primäre Grafikkarte zeigt sie einfach kein Bild und als sekondäre löst sie eine CPU Panik aus. Deshalb geht die auf jeden Fall zurück an Mindfactory. Das Mainboard werde ich zur Überprüfung zurück schicken, denn auch dieses verhält sich etwas merkwürdig. Starten tut es ausschließlich mit der alten F5er DSDT und dem Port Limit Patch für Sierra. USBInjectAll alleine lässt ihn nicht starten. Also vermute ich mal irgendwas mit dem USBController ist nicht mehr ganz ok. Werde allerdings nachher nochmal in Windows testen, ob die USB 3.0 Ports alle laufen usw. Wenn die wirklich nicht gehen dann scheint echt der Controller hin zu sein. Denn, dass er nicht mit USBInjectAll starten kann kommt mir doch etwas sehr komisch vor... Also, das HD3P zurück zur Kontrolle. Und das Netzteil? Tja... Keine Ahnung ob ich das nicht sicherheitshalber auch noch zurück zum Testen schicke. Nicht, dass das nachher auch kaputt war und mir mein Mainboard und die Grafikkarte gebraten hat. Blöd ist nur: Das Mainboard habe ich zur Konfirmation geschenkt bekommen, die Grafikkarte zum Geburtstag und das Netzteil hatte ich selber gekauft, mit den restlichen teilen. Sind also 3 verschiedene Bestellungen und somit ein Haufen Arbeit X( Immerhin sind jetzt Klausuren soweit vorbei und ich habe etwas mehr Zeit dazu. Trotzdem verdammt ärgerlich :(

  • Hast du noch Garantie auf all die Teile und gute Chancen gratis Ersatz zu bekommen? Ist ja echt eine blöde Sache, wie das nur passieren konnte!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das kommt drauf an... Die Garantie hab ich wohl, aber ersatz bzw. Rückerstattung bekomme ich ausschließlich, wenn die Geräte nicht nachweislich von mir beschädigt, modifiziert oder sonstiges wurden. Wenn sich bei deren Tests herausstellt, dass ich mit meiner 460 zu unsorgsam umgegangen bin wird mir das alles wieder in Rechnung gestellt. Das wäre wirklich kacke. Und wenn das auch noch mit dem Mainboard der Fall ist sind das gleich etwa 220€ + Versand und evtl. auch die Arbeit der Mindfactory Arbeiter, die sich dem Testen angenommen haben. Ich glaube, wenn da was kaputt ist, woran ich als Verbraucher Schuld habe, dann wird das richtig Teuer.

  • Sowas ist in der Tat ärgerlich, aber eventuell läuft ja alles sauber durch und dann passt das wieder.

  • Undorgsamkeit kann man nicht nachweisen auser du hast einen inoffiziellen bios Flash drauf.
    wenn ich etwas ins Gehäuse baue und die irgendwann kaputt geht ist sie kaputt und gut ist.


    auser natürlich da sind eingebrannte Katzen harre oder so drauf

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Okay... Hab mir jetzt eine Grafikkarte ausgeliehen und kann wieder an den Rechner. Steht wieder und das Mainboard war tatsächlich nicht hin. Aber vielleicht schicke ich es wegen eines klitze kleinen Problems ein (ne @kuckkuck , das war ich doch nicht ne? ;) )... Aber ich denke ein Installer für das F21 Bios könnte etwas problematisch werden. Außer es war mein Mainboard das so rum gezickt hat. Denn ohne USBInjectAll möchte ich eigentlich kein USB 3.0 zum laufen bringen. Natürlich geht das mit einer SSDT oder der DSDT auch, aber das ist je nach Rechner (unterschiedliche Anzahl USB ports am Gehäuse) nicht individuell umsetzbar. Also vielleicht könnte mal jemand der anderen Z170-HD3P Nutzer, die schon auf F21 sind dies ebenfalls mal testen.

  • Du machst Sachen :D Ich bin mal gespannt ob sie das Board umtauschen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na @Fredde2209 ich bin gerade in Florida im Urlaub. Wenn ich übernächste Woche wieder zuhause bin, kann ich gerne das testen für dich, haben ja fast ähnliche Hardware.
    Aber ja ich kann ja dann auch wieder bedenkenlos zurück oder ?


    Ich würde sagen, wir schreiben nochmal genau, wenn ich wieder zuhause bin und du Zeit hast.

    iMac 17,1 GA-Z170-HD3P Rev. 1.0 | i5 6600K | 16 GB DDR4 | RX460 2 GB | SSD ADATA Premier SP550 M.2 240 GB - macOS Catalina | SSD Intenso 120 GB - Windows 10 Pro | BCM94360CS | OC 0.5.9

    iMac 13,2 GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 | i5 3570K | 8 GB DDR3 | GT 640 2GB | SSD 840 EVO 128 GB - macOS Mojave | BCM94360CS2 | Clover 4987


    MacBook Pro 9,2 Lenovo B590 | i3 3230M | 4 GB DDR3| HD4000 | HDD 500 GB - macOS High Sierra | DW1550 | Clover 5108

    Macbook 6,1 Intel Core 2 Duo | 8 GB DDR3 | 9400M 256 MB | Sandisk SSD Plus 120 GB - macOS High Sierra & Windows 10 Home

  • Söö... Heute kam ein Brief. Neupreis damals scheint wieder da zu sein. Besser hätte es euch nicht laufen können. Werde jetzt auf Vega warten und auf einen Preis Drop des restlichen Marktes hoffen. Dann gibt's ne neue Karte. Hoffentlich eine 570 oder so :)