Custom CloverEFI Installer: Diskussion und Anfragen

  • Bitteschön... deine config.plist habe ich mal um eine individuelle Seriennummer etc für iMessage erweitert. Du kannst also den Installer installieren und auch iMessage sollte gehen. Kexte, DSDT, 64Bit UEFI Treiber und ein Theme sind dabei. Das Hintergrundbild ist natürlich jetzt angepasst und Dinge die nicht benötigt werden, habe ich aus dem Installer genommen. Install for UEFI booting only bitte anhaken. RC Scripts sind nicht unbedingt nötig, aber wer sie gern installieren möchte, soll hier natürlich noch die Möglichkeit bekommen. Also viel Spaß damit :)

  • Prima, vielen Dank! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Serienummer usw. hatte ich aus der hier hochgeladenen config.plist entfernt, weil iMessage usw. bei mir funkioniert und ich mir nicht sicher bin ob das noch der Fall ist, wenn meine Einträge auf einem anderen Rechner benutzt werden.

  • Ja, das würde vermutlich nicht mehr funktionieren, sobald ein anderer Rechner die gleiche Seriennummer benutzt. Aber, wie auch immer, ändere einfach, wenn du den Installer installierst die Seriennummer, erstelle mit

    Code
    1. uuidgen

    im Terminal eine UUID und füge diese ein und füge eben die Board Serial Number ein, sodass du dann iMessage zum laufen bekommst. Das gilt natürlich für alle, die diesen Installer benutzen.

  • Hallo Freddie.
    Ich habe das gleiche Board wie du, das Z170-HD3P.
    Allerdings die BIOS ver. 20
    Kann ich deinen Installer nehmen oder nicht??
    weil ich bisher nicht booten konnte.

  • Ne wirst du nicht können. Die dsdt.aml ist leider nicht kompatibel. Ich arbeite noch mit einem user daran, eine laufende zu entwickeln, allerdings kommt das nur sehr sehr schleppend voran. Ich schicke dir Morgen früh einen installer, den du mal probieren kannst :)

  • Hab schon einiges ausprobiert, es gibt nur neustarts mit deinem Installer.
    Aber auf deinen Installer morgen freue ich mich schon, aber sag mir bitte noch genau, was ich bei der installation alles auswählen muss.


    Kann ich eigentlich von der bios F.20 noch zurück?

  • Nein, du kannst leider nicht mehr zurück. Aber wir kriegen das schon hin :) Das Problem, welches du hast, ist die DSDT.aml. Sie musste verändert werden, damit die KabyLakes auf Z170er Boards laufen. Nur kannst du nicht booten, wenn du eine falsche DSDT versuchst du laden. Also probier es mal so bitte. Du solltest eigentlich keine Probleme mit iMessage, Ton, LAN und so weiter bekommen. Bin sehr gespannt auf deine Berichte! Falls es nicht klappt, starte bitte im Verbose modus und schicke mir ein Bild davon, wo er stehen bleibt. Achtung: falls es eine Platte mit dem Namen Macintosh SSD gibt, wird er diese sofort durchstarten und du wirst Clover gar nicht erst sehen. Das kannst du aber mit der Config.plist einfach ändern.

  • <EDIT>Dienstag 14.2.17 </EDIT>


    Das Problem ist vermutlich die DSDT. Ich kann sie halt nicht testen, weil ich noch auf f5 bin. Ich kann dir aber auch alles in die config packen.



    (RC-Skripte optional)


    EDIT: Hier hast du einen Installer, in welchen ich die wichtigsten Sachen (Audio, Grafik etc) in die config.plist eingebaut habe. Viel Erfolg damit :)

  • @rabbaber hat es mit dem Paket geklappt? Feedback an der Stelle ist wichtig denn nur so können wir ja die Pakete verbessern :D

  • Hallo zusammen, leider konnte ich damit keinen erfolg verbuchen.


    Habe es aber mit der neusten Unibeast version geschafft.
    Es ist installiert, bootet ganz normal durch, Lan geht, den Rest muss ich noch einrichten.
    Hoffe es klappt alles, ansonsten weiss ich ja wo ich mich melden kann :)

  • Wir raten immer von den beastern ab. Sonst bräuchten wir Diesen installer ja nicht. Wie gesagt, wir haben kein board zum testen, weshalb wir ihn auch gerade nicht weiter entwickeln können. Wäre schön, wenn du mal in verbose modus mit dem installer starten könntest, damit wir die Fehlermeldung sehen können :)

  • Geile Aktion hier! Ich wäre für nen Clover Installer für Asrock Boards, da man bei den meisten die CLOVERX64.EFI in MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.EFI kopieren muss damit man von der HDD/SSD booten kann :P

    LG keiner99

  • Aha... Also mein board mag den normalen aptio fix ganz gern. Anscheinend hat sich das mit F20 geändert. Die beaster arbeiten auch damit, also kein Wunder, dass es ging. Tauschen wir morgen aus und dann sollte es gehen

  • Aha... Also mein board mag den normalen aptio fix ganz gern. Anscheinend hat sich das mit F20 geändert. Die beaster arbeiten auch damit, also kein Wunder, dass es ging. Tauschen wir morgen aus und dann sollte es gehen


    Aptio fix oder aptio fix 2 beide bleiben wie auf dem Bild zu sehen auf der selben stelle und auto. reboot

  • Soooo... Es geht weiter! Zwischendurch gab es einige Probleme mit Xcode und den Commandline tools, aber jetzt geht es weiter! Neue Versionen für das HD3P sind schon hochgeladen: Z170-HD3P Installer
    Die Versionen laufen beide mit dem angehängten Bios. Die nächsten Tage kommt dann wohl auch ein Installer für die Bios Version F21! :hurra:

  • Hallo Fredde.
    Seit ein paar Tagen warte ich auf die Bios Version F21, Hast du da irgendwas neues?
    oder ist das Projekt eingefroren?

  • Nein, das Projekt ist nicht eingefroren. Ich weiß, was ich angekündigt habe, aber leider ist die Schule im Moment deutlich stressiger als gedacht. Muss bis zu den Ferien noch ein paar Referate halten und eine mündliche Prüfung steht auch noch an, weshalb ich wohl erstmal noch nicht dazu kommen werde den F21 Installer fertigzustellen. Theoretisch weiß @griven wie das geht und wenn er sich die Dateien sucht könnte er das auch. Hat nur keine Lust drauf, kann ich verstehen. Aber meinen Rechner habe ich gerade eh nicht, als kann ich gar nix machen. Alles sehr chaotisch bei mir im Moment. Ich Versuche es so früh wie möglich aber momentan habe ich ja nichtmal normal fürs Forum Zeit :(