Custom CloverEFI Installer: Diskussion und Anfragen

  • Mein Hackbook kann ohne SSD oder HDD starten, habe alle Platten ausgebaut und Clover in der EFI auf externe SSD inklusive OS X ... :thumbup:



    Edit: Kann ich jetzt mein Notebook wieder zusammenbauen? :D

  • Ja und indirekt wollte ich darauf hinweisen, ob es mit meinem Installer unterschiede macht :D Aber egal, ich werde das morgen mit einer ganz leeren SSD nochmal probieren!


    EDIT: Oder @al6042 ich könnte dir ja mal fix einen Installer basteln für deinen neuen Skylake ;)

  • Nicht drängeln....
    Da wird jetzt erstmal in Ruhe noch ein Kaffee getrunken und eine Zigarette geraucht... ;)
    Das muss man auskosten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sag doch sowas nicht! Nachher fange ich damit auch noch an :D ich meine natürlich das Kaffe trinken :P


    Ich lade ihn dir sofort hoch, bin fast fertig!


    EDIT: So, bittesehr. Mit config.plist angepasst für HD530 mit Sierra und Layout-ID 1. DSDT hatte ich ja nicht, deshalb einfach über die config injected. AppleALC, FakeSMC, RTL8111, USBInjectAll und dazu ein von mir angepasstes Sierra Theme :) Viel Erfolg! :D (Sorry, wenn ich dir das so aufzwinge ;) )

  • Die RTL-Kiste kannst du dir gleich sparen... sind zwei Intel-LAN-Ports dran... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh. Recherchieren wäre gut gewesen Freddie :gibtsnicht:
    Ja, musst du selber austauschen, nochmal lade ich die 20,2 MB nicht hoch :D


    So ein Mist aber auch! Mein Stick verabschieded sich langsam aber sicher und mein Fehler war, dass ich vergaß Boot0af anzuwählen. Deshalb hat mein Laptop den Stick nicht verwenden können :oops:

  • Mal so btw: Woran merkst du dass sich dein Stick so langsam aber sicher verabschiedet?
    Hast du den 100000 mal formatiert und mitgezählt?
    Wollte ich schon immer mal wissen ...

  • ich weiß nicht woran es liegt, aber ich weiß, dass er es tut. Denn als ich ihn heute formatieren wollte (damit ich einen Stick für meinen Laptop mit neuer SSD :hurra: ) hat er leider nur Fehlermeldungen ausgespuckt. Auch Partitionieren war nicht. Gelöst habe ich das, indem ich den Stick erst einmal mit Windows in einer VM formatiert habe und dann einfach macOS drauf gepackt habe (Terminal). Dabei wird der Stick ja formatiert und da ging es komischerweise. Aber anders ist es mir nicht möglich gewesen :/ @derHackfan


    EDIT:
    Heute (3.1.17 13:30) habe ich einen neuen Installer basteln können. Er scheint soweit gut zu funktionieren und ich habe dieses Mal ein paar Sachen verbessern können. Es wird wohl kaum bemerkbar sein, wenn nicht sogar gar nicht, aber ich bin noch zufriedener :D Die Revision habe ich geupdatet, die Config.plist hat noch ein winziges Update bekommen und mein Script habe ich verbessert. Fertig ist es noch nicht, aber ich bin nah dran. Außerdem habe ich eine weitere Erfahrung gemacht: Dieser Installer funktioniert nur noch mit UEFI Mainboards! Also wird dies nicht für Laptops oder alte Legacy Rechner funktionieren. Woran das liegt kann ich bisher nicht sagen, allerdings weiß ich, dass es vorerst nicht gehen wird. Ob es noch kommt, genau so wenig :/
    Ich wünsche viel Erfolg damit! :)

  • Also bin ich mit meinem altem Brett als Tester raus :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Leider ja :/ Das tut mir sehr leid... Probieren kannst du es dennoch, denn wenn es mit der Einstellung Install for UEFI booting only läuft, sollte es sogar gehen ;)


    Erste final release inklusive Credits ist online! Bittesehr: Z170-HD3P Installer
    Ich habe das jetzt einfach mal in die Downlaod Sektion gepackt, weil es hier wahrscheinlich nicht so schnell gefunden werden würde. Daher gilt dieses Thema ab sofort für Fragen und Anfragen zu/für Installer :)


    EDIT:
    Dürfte ich mal eure Meinungen haben, wie das hier wäre:

  • Wenn mein System nicht so richtig schön rund laufen würde, würde ich deinen Installer glatt mal ausprobieren.

  • Du kannst ja den Installer auf einen USB Stick installieren und dann die Festplatte ausbauen. Dann ist wohl der selbst erstellte boot-Eintrag weg, aber so viel Arbeit ist das ja nicht ;)

  • :) Ich benutze eh schon deine DSDT für das Board, mit der der Hacki prima läuft.

  • Generell ist das keine verkehrte Sache, aber ich habe die config.plist nochmal überarbeitet. Bzw. jetzt gerade. Also ich kann da nochmal schauen, ob man evtl. etwas herausnehmen könnte ;)

  • Du hattest aus meiner config.plist schonmal einige unnötige Einträge entfernt, oder möchtest du trotzdem nochmal nachsehen? Dann schicke ich sie dir per PN, ist ja hier etwas off topic.

  • Ich kann dir ja dann einen eigenen Installer bauen. Also, du kannst mir nochmal deine config.plist (bitte nicht per PN) schicken und ich baue darum herum einen eigenen Installer. Habe noch einige Dinge geändert, die ganz nützlich sein können (im Installer) :)

  • Klingt sehr gut, und dann sind wir auch wieder on topic. config.plist im Anhang (einige Werte in den SMBIOS-Einstellungen habe ich in Platzhalterwerte geändert). Besten Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (6,48 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )