"Manueller Bootloader" für SSD??

  • Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung, wie man einen Switch für zwei Systhemfestplatte bauen kann ohne diese immer umzustecken,da würde ich dann nämlich auf der einen Win10 und der anderen OS installieren.
    Weiß jemand, wie man einen solchen Schalter bauen kann(also eine Art Wechsel-Schalter der durch das Datenkabel zwischen den Festplatten wechselt.



    Ps: ich weiß zwar, dass es Bootloader, Virtual Machine und HDD Powerswitch gibt, aber mir geht es darum dass wenn OS versagt ich immer noch hundertprozentig auf Windows,ausweichen kann.

  • Hallo & Willkommen im Forum. :welcome:


    Die meisten hier im Forum, die macOS & Windows parallel installiert haben, haben diese OS auf zwei separate SSD/HDD installiert. Zur Auswahl des OS nutzen sie dann das Clover Bootmenü. Sollte dann die Platte mit, oder Clover selber, defekt sein, stellt man im Bios einfach die Windows Platte als erstes Startmedium ein & kann ganz normal Windows mit seinem Bootmanager starten. Wie es genau bei Ozmosis als Bootloader ist, kann ich dir nicht sagen, da ich diesen nicht nutze. Es wird dort aber ähnlich sein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die Antwort für Ozmosis wäre: Du kannst die Windows-Platte wie die Mac-Platte als Startplatte in den (Apple-)Systemeinstellungen auswählen, sofern Du die Windows-Start-Möglichkeit aktiviert hast. Da @jonas aber von einem Z170er Board redet, entfällt Ozmosis hier..
    Aber erstmal:
    :welcome2:
    Willkommen im Forum!
    Du musst die Windows-Platte nur für das Installieren von MAC OS und den Bootloader abziehen, sonst können sie ganz normal am Rechner hängen..


    :hackintosh:

  • Danke, dass ich so schnell Hilfe bekomme :thumbup: .


    Ich war am überlegen das OS-Projekt mal in den Weihnachtsferien aus zu probieren. Da ich viel mit Adobe arbeite und die vorallem für OS optimiert wurden, kam ich ins überlegen doch mal Os als 2. System auszuprobieren.
    Allerdings bin ich mir unsicher ob die Bootloader schon so zuverlässig funktionieren(im Vergleich zu früher), dass man immer noch problemlos auf bestehendes Win (Produktivsystem)wechseln kann, wenn Bootloader oder Os abrauchen.
    Da kam mir der SSD -Schalter in den Sinn , der das ja bei identischen Ssd's funktionieren müsste(erkennen vom Mainboard). Eigentlich wär so von der Funktion derHDD-Power Switch schon am nächsten von der Funktion dran , weil man ohne Umstände wechseln könnte. Allerdings fangen diese -laut Amazon Rezension- zum Schmoren und Brennen an, sodass es auch zu kaputten Festplatten kam.


    Habt ihr da vielleicht eine Lösung, die am besten immer funktioniert und einigermaßen einfach ist (für mich als Noob)
    :danke2:




    .

  • Lese dich doch bitte erstmal richtig in das Thema Hackintosh ein bevor du dir irgend welche Sorgen machst für die du dann eine Lösung suchst. :S


    Wir haben dir doch oben^^ erklärt das es keiner Hardware Lösung bedarf. Wenn du zwei SSD benutzt ist das auch nicht anders als wenn du zwei Windows, sagen wir Win7 & Win10 auf zwei verschiedene Platten installierst. Geht der Bootloader der einen Platte kaputt oder die Platte selber, kannst du immer noch die zweite Platte mit dem zweiten OS weiter nutzen.


    Du installierst dir auf der ersten SSD macOS. Dann ziehst du das Stromkabel von der Platte ab. Nun installierst du Windows auf der zweiten Platte. Jetzt kannst du die erste wieder anschließen & bootest mit Hilfe des macOS Installations Sticks in macOS. Dort installierst du dir Clover. Dann stellst du im Bios die erste Platte (auf der sich Clover befindet) noch als erstes Bootmedium ein & kannst von da an mit Clover macOS & Windows booten. Ist Clover oder die erste Platte defekt, stellst du im Bios einfach die zweite Platte als erstes Bootmedium ein & kannst Windows mit seinem eignen Bootmanager starten.


    Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ^^ Ok. Ich verstehs jetzt.
    Danke

  • Hallo @jonas,
    Ganz verstanden habe ich noch nicht warum du denn Switch benötigst. Boodloader wie Clover laufen sehr zuverlässig. Außerdem benutzen viele hier im Forum erfolgreich mit Bootloader mehrere Systeme.
    Bei mir läuft Windows 10, Opensuse und Sierra parallel ohne Probleme auf der gleichen SSD.
    Wichtig ist das vor Projektstart die Platte sicherst mit Clonzilla oder ähnlichem. Auch eventuelle Zwischenergebnisse. Dann klappt das schon. Hilfe bekommst hier im Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt