GTX970 + Intel HD4600 mit Sierra

  • Hallo @all,


    ich habe eine GTX970 (läuft wunderbar mit den Webtreibern) und eine Inte HD4600 vom 4790k. Für Airplay wird wohl die Intel HD benötigt, das würde ich gerne nutzen. Ich habe es getestet und einen Monitor per DVI an die GTX970 und den anderen mit DVI an die Intel HD4600. Doch leider funktioniert es nicht, der Monitor mit der Intel HD4600 bleibt im verbose mode hängen, aber laut Systeminfo hat die Intel HD4600 volle Grafikunterstützung, siehe Fotos. Gebootet wird von der Intel HD im Bios sind 32mb Grafikspeicher eingestellt (64mb haben auch keinen Unterschied gemacht).


    hat in der Vergangenheit mit der GTX670 mit Webtreibern und einer Intel HD4000 wunderbar funktioniert.


    Verwendet jemand diese Konfig bzw. funktioniert es bei wem mit einer GTX9XX und interner Grafik?

  • Hast du mal eine ig_platform_ID für die HD4600 gesetzt? Ist Apple GVA für die Intel oder die Nvidia aktiviert? Falls für die Nvidia, probier mal "defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes" im Terminal zu setzen, ansonsten das gleiche auch mal für die Nvidia ;)
    Wie siehts mit der primären GPU im BIOS aus? PCI oder iGPU?
    Welches SMBios benutzt du für die Konfig?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • als Plattfrom ID hab ich in Clover 0x0D220003 gesetzt, sollte eigentlich passen. primäre GPU im Bios ist die iGPU (wie damals mit der GTX670). SMbios ist iMac14,2
    das mit "defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes" bzw. "defaults write com.apple.AppleGVA forceNvidia -boolean yes" im Terminal werd ich mal probieren danke für den Tipp :)

    LG keiner99

  • quatsch daran liegt es nicht bei mir funktioniert es auch und ich habe macOS Sierra frisch aufgesetzt, deine config mal hoch laden vielleicht fehlen dir kexttopatch Einträge.




  • sehr gut, dass es bei dir läuft :) kannst du deine config.plist auch zur Verfügung stellen?
    meine kommt sobald ich wieder am Hacki bin (wahrscheinlich Samstag Abend).

    LG keiner99

  • vielen Dank! melde mich bald mit meiner .plist und wenns was neues gibt!

    LG keiner99

  • es liegt definitv an der Intel HD 4600.. ich bekomme sie nicht zum Laufen.. habe derweil die GTX970 ausgebaut und wollte nur die Intel HD zum funktionieren bringen, aber keine chance..


    Probiert habe ich folgendes: ohne DSDT nur mit clover


    1) Inject intel, id 0x0D220003
    2) Fake Intel ID: 0x04128086


    danach mit DSDT, es funktioniert einfach nichts.. die Intel Hd 4600 sollte doch einfach zum laufen zu bekommen sein oder?


    im Anhang die eingesetzte DSDT. Es kommt immer derselbe Fehler im verbose mode: busy timeout, kextd wait "IGPU"

    Dateien

    • DSDT_test.aml

      (74,93 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG keiner99

  • Versuche es doch bitte mal mit beiliegender DSDT und ohne die FakeID-Geschichte... also weder den Clover Eintrag, noch eventuelle FakePCIID-Kexte mit Bezug auf IntelHD Graphics...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (74,87 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 deine DSDT alle Fake IDs raus, keine Kexte im Einsatz und wieder der gleiche Fehler mit busy timeout, kextd wait "IGPU" :wallbash:

    LG keiner99

  • Wie ist dein interne Grafik im BIOS eingerichtet?
    Hilfreich war bisher immer:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist genauso eingestellt :) GTX970 auch schon asugebaut..

    LG keiner99

  • "Initial Display Output" unter "Peripherals" steht auch auf "IGFX"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal einen anderen Anschluss probiert? Oder eine andere Platform ID mit der passenden Port anzahl?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • "Initial Display Output" unter "Peripherals" steht auch auf "IGFX"?


    ja genauso eingestellt.


    @kuckkuck ich habe bis jetzt HDMI und DVI probiert -> gleiches Verhalten. andere Plattform IDs hab ich noch nicht durchprobiert.. werde ich mal machen, würde mich aber wundern da es ein normaler 4790k Desktop Prozessor ist.

    LG keiner99

  • Hmmm echt komisch...
    vt-d ist deaktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja vt-d ist deaktiviert.


    Aida64 irritiert mich ein bissl.. hier steht GT2

    Bilder

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt