Gigabyte GA-Z170-HD3P BIOS updaten?

  • Hallo, morgen bekomme ich ein neues MB Gigabyte GA-Z170-HD3P.
    Meine Frage: Bevor ich alle UEFI Einstellungen mache, wäre es nicht sinnvoll vorher das Bios mit einer aktuellen Version zu flashen?
    Ich habe von so was keine Ahnung. Bin seit 1995 Mac-Besitzer und will mich jetzt verbessern – deshalb meine Entscheidung einen Hackintosh zu bauen.

  • Mein kürzlich gekauftes GA-Z170-HD3P wurde mit Version F5 ausgeliefert und damit läuft mein Rechner prima. Die aktuellste Version ist F20, allerdings:


    Zitat

    This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS


    Das würde ich erstmal nicht riskieren.

  • Hallo,
    ich habe zum Test mehrere EFI-Partitionen auf meinem Rechner und bin damit nicht mit den wachsenden Booteinträgen zurecht gekommen. Dann habe ich ohne diesen


    „This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS“-


    Hinweis für voll zu nehmen auf F20 geupdatet. Nachdem ich 4 Stunden investiert habe, läuft das Ding wieder. (Rechner in der Seitenleiste). Die Menüs sind total anders und die nötigen Einstellungen sind nicht einfach zu finden.


    Hier meine momentanen funktionierenden BIOS-Einstellungenfür die Nutzung der internen Grafik:


    Unter BIOS:
    Boot Option Prioritäten
    hier habe ich nur die genutzten EFI-Partitionen eingetragen, die anderen gelöscht.
    Windows 8/10 Funktionen – Anderes Betriebsystem


    Unter Peripherie
    Initalisierung des Monitors - IGFX
    Intel Platform Trust Technology (PTT) - ausgeschaltet
    Intel BIOS Guard Support - ausgeschaltet
    Unter Super IO seriell und parallel ausschalten
    Bei USB – Legacy und XHCI ein und anderes aus


    Unter Chipsatz
    VDT - ein
    Internal Graphics - auto
    DVMT-Allocate - 64M
    DVMT-Total-GFX Mem - 256M
    Audio ein, den Rest aus

    alles andere nicht geändert.


    Probleme habe ich, wenn ich mehrere Monitore anschließe. Der Boot-Vorgang wird jedes Mail auf einem anderen Monitor angezeigt, manches Mal auch auf keinem. Am Ende ist nur ein Monitor an, jedes Mal ein anderer. Einmal hat sich dabei auch das BIOS zurück gesetzt. Gute Idee die Einstellungen auch abzuspeichern.

    Gigabyte Z370P D3, i7 9700, Radion RX 580 4GB, 16 GB SDRAM, WD Blue SN550 NVMe SSD, Monteray 12.2.1, BCM94360CD PCI-E NETWORK WIFI CARD 802.11AC WIFI, BluRay-Brenner

    Intel NUC DC53427HYE 6 Gb RAM mit 500 Gb Samsung SSD, 10.13
    Mac Pro Gehäuse, BluRay-Brenner, GA-Z170-HD3P, i5 6600K, 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3400, u. a. 256GB Samsung PM961 NVMe SSD, Asus NVIDIA GeForce GT 1040 4GB, 500 Gb Samsung 840 EVO

    MacBook Air 8/8/500 M1

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi64 ()

  • Also eigentlich musst du keine Angst bei Bios Updates haben. Wobei, wenn du nicht zurück kannst es natürlich suboptimal werden KANN. Ich habe auf mein HD3P schon so viele ROMs geflasht, die nicht funktioniert haben, weil ich probiert habe es zu modden und es ist noch rein gar nix passiert. Also eigentlich musst du keine Angst haben. Auf die F20 habe ich aber auch noch nicht geupdated, weil mir einfach die Zeit fehlt. Wenn es jedoch mit F5 ausgeliefert wird, kannst du das ganz entspannt so lassen. Meins wurde damals mit F2 ausgeliefert, was nicht soo gut lief, weil man eine bestimmte Einstellung noch nicht hatte, weshalb der Ton leider nicht ging. Ich weiß nur leider gerade nicht genau wie die hieß :/ Also wenn es noch auf F2 sein sollte, empfiehlt es sich durchaus auf mindestens F5 zu updaten.

  • Mein HD3P kam an. Ich habe jetzt El Capitan laufen. Aber noch ohne Audio. Ich hab jetzt schon soviel probiert, dass wenn das System im Verbose Mode startet das gar nicht gut aussieht. Eine ewig lange Liste mit Audio Injencions.
    Ach ja: Es war F5 als Bios drauf. Das ist ja o.k.

  • Gut, dann lege doch mal bitte die folgende DSDT.aml auf die EFI Partition unter EFI/CLOVER/ACPI/patched
    dann legst du den AppleALC.kext in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/other. Die anderen Ordner benötigst du nicht. Du kannst also in den other Ordner alle hinein legen, sodass aus diesem immer die kexte geladen werden, Versionsunabhängig. AppleALC download. Bitte die stink normale Version nehmen, nicht die -OZM Version, die ist für Ozmosis gedacht.


    Dann musst du außerdem noch die Boot-Entries löschen, die erstellt werden wenn das System hochfährt. Wenn du mal in das Boot-Menü schaust, wirst du mehrmals die gleiche Partition vorfinden. Irgendwann wurden so viele Einträge generiert, sodass du dein System gar nicht mehr starten kannst. Hier ist eine Anleitung: Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern. dafür.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (143,29 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke! Sound funktioniert!
    Aber wie man die Cloverbooteinträge löscht muss ich mir noch mal genau anschauen und ausprobieren, ob ich das auf Anhieb schaffe. Mach ich morgen mit fitter Birne. Danke für den Tipp!

  • Jup, kein Problem ;) Ich kenn ja mein Board :D


    PS: Du benötigst wirklich nur kaum Kexte in Clover... Ich habe nur: AppleALC, FakeSMC, USBInjectAll und RTL8111 und schon läuft alles. Über deine config.plist sehe ich natürlich auch nochmal gerne drüber wenn du willst. Und eine SSDT für deine CPU zu generieren kann auch nochmal ein wenig Speed beim hochfahren bringen. Das Script dazu findest du hier: Das neue Rund­um-sorg­los-Pa­ket - Tools die jeder haben solle!
    Das Script heißt SSDT Generator V20 Beta. Einfach ins Terminal ziehen, ENTER drücken, die SSDT aus dem Verzeichnis wo sie gespeichert wird nehmen und neben die DSDT.aml legen. Fertig :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt