Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • Naja die vom deutschen Händler kommen genau so aus China wie die anderen einfach weil die Dinger in China produziert werden...


    Ob man den Käse nun bei Ali bestellt und eben wartet bis er da ist oder ob man ihn bei einem "vermeintlich" deutschen Händler bestellt macht zumindest aus umweltpolitischen Aspekten keinen Unterschied.


    Genau so ist es.
    Bei aller berechtigten Kritik über kontinentale Warenströme, den Energieverbrauch dafür und die Klimaschädlichkeit sollte man hier mal die Moschee im Dorf lassen. Kaum einer weiß, dass 40% des Apfelsaftes bei uns als Konzentrat aus China kommt. Oder 85% des Soja für Schweinefutter aus Südafrika - wofür dort jede Menge Urwald abgeholzt wird. (Das Scheweineschnitzel schmeckt deswegen ja nicht schlechter oder?) Nix für ungut, aber dann ausgerechnet noch bei Elektronik vom Umweltbilanz zu reden, ist so sinnlos wie ein Kaugummi unter der Schuhsohle.


    Das Argument mit den Zwischenhändlern finde ich übrigens stichhaltig (Nicht, dass es innerhalb der China-Kette keine gäbe, aber insgesamt dürften es dadurch weniger sein.); abgesehen davon hatte ich in 15 Jahren extrem wenig schlechte Erfahrungen mit Kinesenhändlern.


    Und was die "paar 20€ mehr" angeht:
    Nicht nur, dass nicht jeder endlos Geld hat - mich nervt vor allem die Anhäufung von Elektroschrott in meiner Bude, der gar kein Schrott ist, weil immer noch funktionstüchtig: man kann ihn leider meist nicht mehr sinnvoll nutzen.
    Wenn ich die Anschaffungskosten für das ganze Zeug überdenke, wird mir schlecht. X/


    Das Mindeste wäre tatsächlich ein Wirtschaftskreislaufsystem. Geht mir eh nicht in die Birne, warum z.B. Gold und andere Edelmetalle nicht konsequent aus dem Elektroschrott wieder herausgeholt werden, wenn man die Kosten und Umweltschäden beim Abbau (insbesondere beim Goldbergbau) bedenkt.

  • Das könnte am eingesetzten WLAN-Netz liegen.
    Arbeitest du mit dem 2,4 GHz WLAN, dem 5 Ghz WLAN oder nutzt du beide gleichzeitig?


    BT nutzt bekanntermaßen die gleiche Frequenz wie das 2,4 Ghz WLAN, weswegen es hier zu Überlagerungen und BT-Problemen kommen kann.


    Ich nutze beide Frequenzen, dementsprechend könnte es zu Überlagerungen kommen, jedoch kann der Windows Treiber das offensichtlich wunderbar handeln. Könnte hier jemand mal zu der BCM943602CS einen Screenshot von seinem Systembericht posten, bei dem Bluetooth und WLAN gleichzeitig funktioniert mit der Karte? :)


  • Es ist Euch bestimmt schon aufgefallen das fast alle Sendungen aus China versandkostenfrei sind und das ist nicht so weil die Menschen dort alle zu viel Geld haben sondern das ist so weil das alles zusammen in eine großen Container gepackt wird für den dann einmal zu bezahlen ist.


    China subventioniert Versandkosten für Schneckenpost im Export. Das ist der Hauptgrund warum die Versandmethode meistens gratis ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @randor48
    in dem Fall kann es auch an der Länderkennung der WLAN-Karte im macOS liegen.
    Das ließe sich ggf. mit dem AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten lösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weiß jemand von euch, ob man irgendwo eine Slotblende mit Antennen Anschlüssen kaufen kann?


    Ein Freund steht vor demselben Problem: M.2 NGFF WLAN Karte verbaut, aber am Board nur 2 Antennen Anschlüsse und sägen und bohren kommt eher nicht in Frage. Nun wäre die Idee, dass man einfach einen freien PCI(e) Slot hernimmt und die WLAN Kabel dorthin verlängert und da dann die Antennen anschließt.


    (Und noch eine zweite (nicht so wichtige) Frage für mein zukünftiges Projekt: Gibt es Boards ohne Antennen Anschlüsse, wo man aber trotzdem eine M.2 NGFF WLAN Karte verbauen kann?)
    EDIT: Boards mit M.2 E-Key, aber ohne Antennen Anschlüsse gibt es wohl: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=13802_M.2+E-Key+frei


    Aber so eine Slotblende habe ich bisher nicht gefunden. Will ungern eine WLAN Karte kaufen, um sie danach auseinander zu nehmen, nur weil ich ausschließlich die Slot Blende brauche :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Kauf Dir ein Blindblech und bohr die Löcher für die Antennenanschlüsse selber. Die entsprechenden Anschlüsse, Kabel und Pigtails gibt es im gut sortierten Elektronikhandel zum Beispiel hier: https://www.conrad.de/de/pigta…-wlan3ggps-800280730.html

  • oder bei ebay. nach pigtail suchen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab nun meine TP-Link WDN-4800 und den Bluetoothadapter von Sitecom nach vielen Jahren in Rente geschickt und mir "Flughafen Computer" gekauft und ich bin happy da nun die MagicMouse wirklich überall funktioniert und nun auch W-Lan ac im Rechner "wohnt". :thumbsup:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hi, ist es egal welche von den karten ich kaufe ?


    Also von den apple ...

    Wolte magic 2 Tastatur und maus durch steuern

  • Für desktop gehaüse (metal) wurde ich die 94360CD version kaufen. Die hat 3 wlan und 1 Bluetooth Antenne an der Aussenseite.

  • Wenn man ein Sichtfenster hat geht auch die CS. Nur bei wirklich geschlossenem Gehäuse wird es kritisch. Hier in meinem Desktop Hack reicht die Karte genauso weit wie mein iMac, sprich alle Stockwerke im Haus (3) werden abgedeckt. Ich nutze aber 5GHz WLAN. Wenn man mit 2,4GHz verbunden ist kann das anders aussehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann es sein dass die Karten extrem teuer geworden sind in der letzten Zeit? Könnte schwören man konnte eine für 30€ erwerben. Jetzt sind die im Link mindestens 40€ und aufwärts.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Jupp, die Verkäufer haben auf die gestiegene Nachfrage reagiert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die BCM943602CS Kombo (WLAN Karte + PCI Adapter) auf Amazon kostet aktuell ein paar Euro weniger als damals wo ich sie gekauft hatte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich möchte mir auch eine zulegen. Möchte eine BT Maus und BT Tastatur betreiben. Für etwas anderes brauche ich Bluetooth nicht. reicht die CS dafür? Wie sind eure Erfahrungen. Die CD hat ja eine Antenne für BT.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • CS ist super. Die M-Maus funktioniert auch im UEFI im Clover und auch in Windows ohne Scrollen (dafür bracht es die Apple Treiber aus dem BootCamp Paket).

    Bluetooth funktioniert in der ganzen Wohnung (mit Kopfhörer getestet JBL 450BT) nur auf dem Balkon schwächelt Bluetooth wegen der Metallbeschichtung der Scheiben.

    (da schwächelt aber selbst das W-Lan vom Router)


    PS: es geht um die CS.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe einen "BCM94360CD to PCI-E 1x Adapter" und mir fehlt die Karte. Könnte ich diese Karte dazu bestellen oder passt nur die CD-Variante, weißt du das zufällig?

  • Ich weiß nicht ob die Connectoren identisch sind...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.