Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • mPCIE ist es nicht, es gibt extra Adapterkarten von mPCIE auf Apple-Broadcom. Es wird wohl wirklich was proprietäres von Apple sein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hätte eine kurze Frage bzgl. des BCM94360CS2.


    Ich habe diese Modul in meinen Rechner eingebaut. Soweit funktioniert alles. Allerdings habe ich bemerkt, dass im 5GHz Netz ich max. 550Mbit bekomme, obwohl Wlan-ac knapp 1Gbit sein sollte Im 2,4GHz Netz ist es noch schlimmer. Hier sind es lediglich 20MBits. BT ist am schlimmsten. Um AirDrop benutzen zu können, muss ich mein iPhone direkt an das Gehäuse halten.


    Der Abstand vom Rechner zum Wlan-Router beträgt max. 1,5m. Habe bereits auch überprüft, ob evtl. irgendwo etwas nicht richtig sitzt. Alles sitzt fest!


    Übersehe ich etwas? Muss ich etwas ändern, damit ich das Maximum an Leistung bekomme?

  • Welche Karte funktioniert jetzt eigentlich generell am besten für Magic Mouse 2 und das neue Magic Keyboard?
    Kann mir da wer weiterhelfen...

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • Im ersten Beitrag wird für eine stabilere Bluetooth-Verbindung die BCM94360CD empfohlen.

  • Jup, das Angebot ist nur der Adapter.


    Für die BCM94360CD mit Adapter & Lieferung aus DE oder EU kannst dann schnell mal 70,-/80,-€ rechnen. Selbst aus China kostet diese Kombo mindesten 50,-€.


    Weswegen viele Leute für die BT nicht so wichtig ist, eher zu der deutlich günstigeren (ca 30,-€) BCM943602CS greifen. Aber auch wenn BT bei der "schlechter" ist, bedeutet es nicht das BT bei der Karte total für die Tonne ist. Es kommt auch auf die Umstände bei dir zu Hause an. Wie stark dein Gehäuse das Signal abschirmt, ob du andere Störquellen hast wo der Rechner steht usw. Die BCM94360CD ist eben der Weg auf Nr. sicher für jene die BT unbedingt brauchen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe die BCM943602CS, mit der meine Magic Mouse problemlos funktioniert. Ein Bluetoothlautsprecher von Aukey lässt sich hingegen gar nicht erst koppeln. Das wusste ich aber vorher und ist auch nicht so wild, da WLAN für mich wichtiger ist.

  • Ich habe gerade aus meinen ASUS ROG Maximus X Hero die WLAN/BT Karte ausgebaut und wollte ganz cool meinen Adapter aus Z77 Zeiten wiederverwenden, aber irgendwie sieht der anders aus.


    In meinem PCIe Adapter für das Z97 hat er wunderbar gepasst. Aber mir scheint das Format auf dem ASUS ist ein anderes?


    Das erste Bild ist mein PCIe Adapter mit dem verbauten Adapter für die BCM94360CD.

    Auf dem zweiten sieht man den Anschluss der WLAN/BT Card von ASUS und von dem "altem" Adapter.

    Brauche ich jetzt den hier?
    https://www.amazon.de/dp/B0741…3044161_189395811_TE_dp_1
    https://www.amazon.de/dp/B01JR…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Bei dem ersten Link steht etwas von:

    Zitat


    Ist es geeignet für Desktop-Motherboard mit NGFF (m.2) Schlüssel Serien A/E-Anschluss, wie, ASUS, MSI und Gigabyte Z170 ITX Motherboard.
    Unterstützt M.2 Schlüssel, nur 2230 Typ A/E Stecker.
    Die b-key und m-key SSD NGFF nicht funktioniert.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ist doch klar...
    Die neuen WLAN-Karten auf WIndows-Boards, bzw. in Laptops, nutzen m.2 NGFF und nicht die PCIEe-Connectoren von Apple:
    https://wikidevi.com/wiki/Broadcom_BCM943602CS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich schon durchschaut :) das die Apple Karten ein eigenes Format haben ... Sonst hätte ich ja nie einen Adapter gebraucht.
    Meine Frage war jetzt, ob die verlinkten Adapter für die neuen Anschlüssen passend sind?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Sollten gehen, ich sehe aber da noch ein Problem mit dem Formfaktor der Karte plus Adapter...
    Die Arretierung per Gehäuse wird mE nicht funktionieren, wobei du dass Vorort besser beurteilen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Inkl. Adapter passt die Karte definitiv nicht mehr in das kleine Blechgehäuse und auch nicht mehr unter die I/O Abdeckung des Boards. Das war mir aber schon vorher klar, auch wenn es mich ankotzt das es so ist. Aber was soll's ... Besser die Abdeckung bearbeiten, als eine PCIE-Adapter-Karte ... Zumindest war das bei diesem Build die Entscheidung.


    Vielleicht lasse ich mir eine neue drucken, die die Aussparung für die Karte dabei hat :)


    Adapter ist bestellt ... Schau mer mal

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Viel Erfolg... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin gespannt! Bitte schön mit Farbfotos und so ;)

  • Danke dir @al6042

    Bin gespannt! Bitte schön mit Farbfotos und so ;)


    Von dem Adapter? :) :D



    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, und vom Einbau, und wie es dann danach aussieht wenn der kleine Blechkasten vom alten wlan Modul „bearbeitet“ wurde, damit der Adapter an die entsprechende Stelle passt :)

  • Die kleine Blechkiste wird wahrscheinlich gar nicht mehr zum Einsatz kommen und in die Abdeckung wird wahrscheinlich ein kleiner Schlitz gefräst so das die 3cm mehr da einfach durchschauen können. Nur was ich mit den 4 Antennen mache ist mir noch nicht so wirklich klar. Aber da mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist.


    Da das aber hier nicht in diesen Thread gehört, würde das dann in meinem MBX MKII Thread zu finden sein.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • So, jetzt habe ich mich nach langem hin und her entschieden, meinen QS doch noch aufzurüsten und ihm eine neue Wifikarte zu spendieren, damit der Kapitän von Bord in die Wüste Mojave gehen kann.


    Ich hätte jetzt einen USB-Dongle (150 MBit) für 1.97 aus Kina bestellen können, aber das scheint mir wenig zukunftsgerichtet zu sein. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer PCI-Karte (Adapter+PCIe Minikarte) oder einer vollständig integrierten PCI (beides BCM943602CS). Die One-man-show ist 1 Dollar teurer als der Adapterkram.


    Geht hier weniger um den $ als vielmehr um Multiusage - andererseits hat in mein neues Lenovo auch nur eine M2-Karte reingepaßt, so dass ich nicht mehr damit rechne, die Minikarte mal in einem Notbuch weiterzuverwenden, wenn der QS schlappmachen sollte.


    Was denkt ihr drüber?


    PS: Ist bei AliExpress die Zollabwicklung inklusive wie bei Gearbest (wo ich stattdessen den 1.97€-Dongle kaufen könnte)?

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()