Lenovo T560 - Sierra - Installation erfolgreich

  • Hallo. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir ging es seit gestern Abend nicht wirklich gut... Konnte deswegen erst mal nicht an den PC und werde heute auch erst mal nichts testen.


    Habe jetzt aber mal kurz den Rechner angeschmissen um ein kurzes Lebenszeichen von mir zu geben. Vergessen hab ich euch nicht und wollte jetzt erst mal DANKE sagen, dass ihr dabei helft den Laptop richtig zum Laufen zu bekommen...


    Hier von dem oben verlinkten Thread von TLUCK ein Patch:


    Wofür der jetzt aber genau ist, habe ich noch nicht recherchiert.... aber werde ich noch.

  • Den kenne ich...
    wenn man die Lenovo T-Serie zum Schlafen legt, wird das kleine Mond-LED pulsierend angezeigt.
    Wenn man danach die Kiste wieder öffnet pulsiert der Mond aber weiter.


    Mit diesem Patch wird dieses Verhalten gelöst und der Mond geht aus... ;)


    Und ganz wichtig:
    Gute Besserung... komm flott wieder auf den Damm...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke..


    So.. bin wieder am Probieren.
    DSDT Patching komm ich besser mit klar mittlerweile...
    Bevor ich jedoch die DSDT/SSDT weiter anpasse, bin ich gerade dabei das Tastaturlayout anzupassen. Dafür nutz ich die von TLuck angepasste Repo von Rehabman. Bin schon so weit gekommen, dass ich ...
    TLucks Repo "gegabelt" habe.
    In Xcode habe ich einige Anpassungen vorgenommen, damit das T560 eine eigene Sektion bekommen hat.


    Jetzt muss ich die Tasten korrekt belegen. Hier habe ich jetzt die voodoops2 debug Kext installiert... aber.... reicht es die kext in Clover in den KEXT Ordner zu packen? Wenn ja, wo zum Henker finde ich die Ausgabe im LOG? :D :D :D
    Laut anderem thread müsste ich irgendwo im log etwas in der Art finden wie: "sending key 3c=78 down"... jetzt habe ich mal nach "sending key" gesucht... nichts gefunden...


    UPDATE: Ich musste die in SLE ersetzen.. oh man ... lange gesucht, aber doch noch gefunden.


    __________
    @al6042 Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht und den Rechner mit deiner DSDT gestartet und dann mit der DSDT welche für das T460 angepasst wurde.
    Audio funktioniert nur mit der anderen DSDT und Bluetooth genauso.
    Außerdem flackert das Bild sehr stark mit deiner DSDT.


    Ich häng mal ein mini V

  • Du verweist hier häufiger auf ein T460, wo schon sehr viel funktioniert. Wo hast Du die Einstellungen und Kext dafür her?
    Habe hier auch ein T460, welches ich mit Sierra ausstatten möchte.

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • @barrrrt
    Kannst du bitte mal die Hardware-Details deines T560 noch in deine Signatur aufnehmen?
    Ich muss da selbst noch mal ein wenig forschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @riffi http://www.insanelymac.com/for…-lenovo-t460-with-clover/


    @al6042 ist erledigt.


    _________________________
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass mein Trackpad derzeit wohl die 3 Finger Gesten nach oben und unten unterstützt, jedoch nicht nach links und rechts. Eigentlich funktioniert das bei den anderen T460 Leuten....
    Bei mir fehlt allerdings auch die Auswahlmöglichkeit der 3 Finger Gesten in Sierra... (siehe Bild (so wie links sollte es aussehen, bei mir sieht es aber wie rechts aus)).
    Hatte das schon einmal jemand?
    Ich nutze die Voodoops2controller kext von Tluck, basierend auf rehabman. Gerade habe ich festgestellt, dass 3 finger swipe (links/rechts) mit rehabmans kext funktioniert. Ich halte mal Rücksprache mit tluck, wieso das bei seinem fork nimmer geht.
    LÖSUNG: Wurde von Tluck aufgelöst... Also... Bei den "Weiteren Gesten" des Trackpads, darf "Mit Streichen Seiten blättern" NICHT aktiviert sein. Wow... hab da echt lang dran gesessen.


    @al6042 - jetzt hab ich doch nochmal eine frage. Der T560 hat gerade temporär eine Dockingstation spendiert bekommen. Wenn ich aber z.B. ein HDMI Kabel an die Dockingstation anschließe, stürzt der Laptop direkt ab. Wenn ich ein HDMI Kabel direkt an das Notebook anschließe, funktioniert alles tadellos. Kannst du mir dabei helfen die Sache zu lösen? Oder hast du einen Ansatzpunkt dafür?
    Bisschen hab ich mich schon reingelesen, das scheint was mit dem Audio zu tun zu haben? Irgendwie glaub ich das nicht, oder ich hab mich total verguckt.
    PS: Du wolltest da ja sowieso noch bisschen forschen, schreibst du? :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mal eine Frage in die Runde: Die EFI im Startpost ist rund 80x heruntergeladen worden.
    Konnte jemand damit sein T560 erfolgreich installieren?
    Falls ja, wie seid Ihr vorgegangen?

    Ich habe die EFI auf meinen Clover-Stick geworfen, gebootet und konnte dann aber keinen Installer (wie sonst üblich "boot mac install from bladiblub) sondern nur einen Eintrag namens "Boot Mac OS from Bootstick" wählen. Da läuft ja auch schon was falsch, oder?
    Bin für jede Hilfe dankbar...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina