Lenovo T560 - Sierra - Installation erfolgreich

  • Der audio codec stand im anfangs post. Ich hab das einfach mal hingenommen und eingebaut ;)


    Da sind mehrere Karten gepatcht. Daher habe ich erstmal alle patches heraus genommen um zu schauen was geht wenn fast gar nichts an ist :)

  • Und was habt ihr jetzt gerade geändert?
    Ich blicke es eben nicht, mit Eurer PN und normal Thread Mauschelei... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also.... Freddie hat mir folgende Daten zukommen lassen.


    Dafür habe ich dann meine gesammelten Dateien aus dem patched Ordner gegen seine getauscht. Ausserdem die config.plist von ihm eingepflegt.


    Meine KEXT Dateien habe ich aber so gelassen... eigentlich alles so gelassen, bis auf den patched Ordner und bis auf die config.plist


    Sowohl Dir, AL als auch Freddie würd ich auch jederzeit auf den T560 per Teamviewer drauf lassen... oder der TS barrrrt.selfhost.eu ist auch geöffnet....


    @al6042 Den Ausflug in die Linuxwelt kann ich mir sparen? Habe es zwar gerade auf den USB Stick gepackt, aber glaube eine TXT auf ein Livelinux geht nicht direkt, oder? Wenn es doch gewünscht ist guck ich mal eben wie ich was aus dem live linux speichern kann.
    PS: Im Livelinux (habe es mal gestartet) wird meine BT/WLAN Karte nicht angezeigt. Lenovo blacklisted die wohl.

  • Die vier Befehle unter Linux erzeugen einfache Text-Dateien auf dem Desktop... 2 davon werden voraussichtlich die wichtigen Daten enthalten.
    Die möchte ich sehen...


    @Fredde2209
    Löse mal bitte das Chaos wieder auf...
    Ich muss gerade OSX updaten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mit den alten Dateien kann ich ja Booten :P Und ich schließ den Laptop mit Livelinux mal fix ans Ethernet an. Von da kann ich Dateien dann ja woanders Hinschubsen.


    @al6042 Ich hab jetzt mal EINE Dump Datei dabei herausbekommen.

  • Also ich hatte vorhin 3 dateien gepostet. Die hatte ich per PN bereits vorher geliefert. Mehr haben wir per PN noch nicht gemacht. Die Dateien sind: eine über arbeitete config.plist, eine gepatchte DSDT und eine ssdt, welche noch vom T460 stammt und die HD520 aktiviert. Da ich mir nicht ganz sicher war wie ich den teil einfüge habe ich es einfach als ssdt gelassen. Soweit dazu...


    Dann sollst du doch mal bitte die osxAptioFixDrv(2).EFI (falls beide vorhanden sind auch beide) aus dem Ordner EFI/CLOVER/drivers64UEFI löschen. Dann sollte es besser gehen.

  • Ok.. Da wir ja immer wider zum Status Quo zurückkommen können, werde ich jetzt mal alles aus dem Patched Ordner lassen, bis auf deine Dateien. Config.plist dann auch deine.
    Und alle AptioFix Dateien löschen.


    Bootet gerade mit -v hoch...
    So.. da hängt er dann....

  • Gerade hattest du den aptiofix2 drin? Nimm mal den normalen. Installieren kannst du den mit dem Clover configurator unter 'install drivers'

  • Nun, dann lassen wir doch die Spielereien und organisieren mal die reine, unbehandelte DSDT aus dem BIOS per F4-Taste beim Clover Bootmenü.
    Dazu packst du noch die IOREG-Datei, von der ich vorhin sprach, zusammen mit der funktionierenden config.plist und dann basteln wir mal was draus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin gerade dabei dir das zur Verfügung zu stellen. Sekunde.
    @al6042 Da sind die Dateien.. über den ganzen Thread hier waren die zwar schon mal angehängt, aber jetzt haben wir alles beieinander.


    Die ACPI Datei hat die "origin" Dateien. Es gibt da auch einen PATCHED Ordner mit einer Datei, die aber bitte ignorieren. (War mein erster funktionierender Versuch zu patchen.)
    Die Clover Datei beinhaltet meine aktuelle funktionierende Clover Version mit allen Patchen die mal für ein T460 gedacht war.
    Und die letzte, größere ZIP Datei ist mit IOReg erstellt... hoffe so war das gewünscht?
    Wenn Zugriff auf den T560 gewünscht ist, bitte kurze Info. Teamviewer ist installiert.


    Oh.. und ich hab da noch was gefunden, konnte das aber auch damit nicht zum Laufen bekommen :(


    Vielleicht hilft es dir aber? https://github.com/insanelydee…-10.12/tree/master/Laptop

  • Ok...
    Ich hätte da mal eine DSDT und eine config.plist im Angebot.
    Sichere bitte deine aktuell funktionierende config.plist, bevor du diese hier nutzt.


    Das mit dem Audio ist in deiner Config interessant, da du wohl mal mit einem Patcher gearbeitet hast, der dir KextsToPatch-Einträge gezaubert hat, aber in deinem /kexts/other Ordner liegt eine AppleHDA_ALC293, die du theoretisch einfach als AppleHDA per Kext Utility installieren könntest, da sie wahrscheinlich schon alle nötige Patches integriert hat.
    Damit du den weg mal testen kannst, habe ich die KextsToPatch-Einträge zur AppleHDA mal deaktiviert.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,89 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (11,46 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Ich probiere das jetzt mal direkt aus.


    Und die KEXT Datei mit für den Ton.... Muss ich den echt per Kext Utilty installieren? Ich dachte immer die Kexte werden aus dem EFI Folder direkt über Clover geladen?



    Im Vergleich zur alten Config funktioniert jetzt nur die Grafikeinheit nicht richtig.... der Bildschirm flackert.. UND Bluetooth funktioniert nicht.


    Darf ich fragen, was du in der DSDT.AML gepatcht hast?


    Die alten Einträge für die ALC293 Datei waren übrigens in der alten Sammlung für die T460 eingetragen.. wie (fast) alle anderen Einstellungen und Patche.


    Aber alleine dadurch, dass du die DSDT.AML gebastelt hast, habe ich nun die Akkuanzeige direkt in Funktion + die Monitorhelligkeit lässt sich verstellen.


    Habe jetzt auch mal herausgefunden was die alten AML Dateien veranstaltet haben:
    ACPI Patches and Files:


    DSDT.dsl - patched DSDT
    ssdt.dsl - define C/P state for I5 via Pike's script

    SSDT-HACK-T460.dsl - add misc functions
    SSDT-XOSI.dsl - sets OS type
    SSDT-LPC-T460.dsl - add/fix/define LPC device
    SSDT-SMBUS-T460.dsl - add/fix/define SMBUS device
    SSDT-HDEF-T460.dsl - fix/define Audio for ALC293 codec
    SSDT-IGPU-T460.dsl - fix/define GFX for Intel HD 520 device 1916
    SSDT-PNLF-T460.dsl - add LCD/Panel
    SSDT-PS2K-T460.dsl - fix/define/add T460 keyboard
    SSDT-XHC-T460.dsl - fix/define/add internal and external USB ports
    http://www.insanelymac.com/for…-lenovo-t460-with-clover/


    Update: So... Ton kommt auch endlich raus. Habe jetzt die Anleitung von dem GUIDE LENOVO T460 gefolgt und 1-2 Anpassungen eingefügt. Ausserdem habe ich die Kext AppleHDA-ALC293 wie du(ihr) empfohlen habt mit dem Kext Utility eingepflegt. (Womöglich hat das schon geholfen :P).
    Jetzt muss ich nur noch die Tastenbelegung für das T560 anpassen. Trackpoint und Trackpad funktionieren echt klasse.
    Ich frag mich ob es irgendwann mal endet mit dem "jetzt muss ich nur noch das machen... "

  • Und dein grafikproblem? Das geht vermutlich nicht, weil du die SSDT-iGPU für den T460 nicht drin hast. Da steht die ig-platform-id drin und wenn @al6042 die weder in die config.plist, noch in die DSDT eingetragen hat solltest du die SSDT noch dazu tun :)

  • Die HD520 wird durch die DSDT injected und sollte eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yep. 3D Beschleunigung scheint funktioniert zu haben. Allerdings mit liefen dann so flackernde.. eher wellenartige Verfärbungen über den Schirm. Vergleichbar mit den Röhrenfernsehern von früher.
    In den Patchen von Tluck ist ja auch ein LCD Fix drin. Ob der vielleicht das Problem gelöst hat? Sehr vage von mir.. aber eine Möglichkeit.


    Außerdem musste ich unter DEVICES -> ADD PROPERTIES wieder einen Eintrag vornehmen. Dann läuft aber alles.


    @al6042 hast du noch die Patche bei dir liegen, welche du gestern in die für mich erstellte DSDT reingepackt hast?


    Und mit dem Audio.... das ich einfach die APPLEDA_ALC293.kext Datei in S/L/E reinpacken musste (mit Kext-utility)... oh man.. das war dann echt nicht mehr so viel zu tun.
    Dazu eine Frage: Lädt Clover die Kexte nicht automatisch beim Start? Wieso muss ich das dann noch in S/L/E reinpacken?

  • Die Patche sind keine einzelnen Dateien, sondern Bestandteil der Online Sourcen aus dem Maciasl.
    Somit liegen die auch nicht bei mir rum... ;)
    Ich schaue mir nachher eventuell noch den AddProperties Eintrag erneut an, dachte aber, dass ich diesen bereits fest in der DSDT.aml integriert hatte.


    Du musst den AppleHDA unter /S/L/E installieren, da nicht alle Kexte aus der EFI heraus nutzbar sind.
    Gerade das Beispiel zeigt das wieder... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Warte bitte noch einmal mit dem Überprüfen des AddProperties.


    Es kann sein, dass ich den Grafikfehler mit den "Wellen" über den gesamten Bildschirm mit dem Artefakteproblem oben links durcheinanderbringe. Ich werde das nachher nochmal testen mit deiner DSDT und nur speziell auf die Artefakte oben links achten.


    Ist ja gut möglich, dass dieses Wellenartige Problem was mit dem LCD Patch zu tun hat?


    Bin jetzt nur erst mal unterwegs. Werde es aber heute Abend nachholen und berichten.
    Und... beim Desktop PC war das irgendwie alles viel viel einfacher :D :D :D Ich lern zwar gerade viel (und habe viel gelernt), aber so ein Aufwand um Hardware zum Laufen zu bekommen.... :P

  • Von welchem LCD-Patch sprichst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!