Sierra und T430s - Zwei Freunde die sich erst kennenlernen müssen!

  • Hallo zusammen, ich habe ein T430s und folgendes Problem wenn ich vom Stick booten möchte. Der Bootvorgang stoppt bei "System uptime in nanoseconds: 91315995038 (siehe Bild). Erstellt habe ich den Stick mit Unibeast 7.0.1 und habe danach die Dateien in der EFI Partition mit denen von YogiBear ausgetaucht. Zudem habe ich FakePCIID.kext und FakePCIID_AR9280_as_N2230.kext aus dem Kext- Ordner entfernt. Liegt es evt. an einer fehlerhaften BIOS- Einstellung?


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der eigentliche Fehler, den man aus deinem Bild entnehmen kann, ist der Kext nach der Zeile "Kernel Extensions in Backtrace:".
    Dabei bezieht sich das Teil auf die fehlende CPUPowerManagement Unterstützung, die du durch die Nutzung des Hakens bei "Kernel and Kext Patches"->"AsusAICPUPM" in deiner config.plist.


    Ich bin auch bestimmt nicht der erste, der dir den Hinweis gibt, dass die Beaster-Tools (Multi- & Uni-) aus dem Tomaten-Forum hier nicht unterstützt werden, weswegen auch der Griff zum EFIT430Sierra.zip aus folgendem Post sinnvoll wäre:
    macOS Sierra 10.12 auf Lenovo T430 .. Hilfe bei Installation

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042, so genau hat das bis jetzt noch niemand gesagt. Habe Unibeast auch nur genutzt weil dieses Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN) aus meinem Mac nicht funktioniert. Habe jetzt nochmal einen neuen Stick erstellt und die Dateien aus der EFIT430Sierra.zip mit denen in der EFI Partition ersetzt. Somit habe ich jetzt auch eine andere config.plist verwendet. Trotzdem bricht der Bootvorgang an gleicher Stelle ab. Was kann ich denn an der config.plist bzw. kexten noch ändern? Habe noch zwei Bilder und die config.plist beigefügt. Grüße



  • @jhonny79
    Nutze bitte unter der Erweiterten Antwort unseren eigenen WebSpace. Das gilt auch für Bilder.
    Links zu anderen Servern sehen wir (Ich) hier nur sehr ungerne..

  • Oh sorry, werde ich machen.

  • Dann fange doch bitte gleich mal mit den obigen Bildern an, denn dein Bild-Hoster mag nicht mit eingeschaltetem Ad-Blocker... also kann ich mir deine Bilder nicht genau anschauen.
    Auch die Config.plist in PDF-Form macht keinen Sinn...
    Du kannst .plist-Dateien direkt hier hochladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo find ich unter der erweiterten Antwort den die Option für die .plist und welcher Webspace ist gemeint? Unter der Option "Bild" wird eine URL verlangt, aber die Bilder sind ja noch auf meinem Rechner wenn ich keinen externen Hoster verwenden soll? Sorry für die ganzen Fragen.

  • Du hängst das Original Bild in die Dateianhänge.
    Möglich sind .bmp, .gif, .jpeg und .jpg...


    Mit dem kleinen Symbol neben der eingefügten Datei, kannst du das Bild in den Text an der entsprechenden Stelle des Cursors platzieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, besten Dank derHackfan und al6042


    So habe mich heute morgen noch ein wenig mit dem Projekt beschäftigt, war aber leider nicht erfolgreich. Der Bootvorgang bleibt an dieser Stelle zunächst stehen:


    Dann folgt nach einiger Zeit noch folgende Zeile: und anschließend folgt das Apfel- Logo mit einem Spinninball.

    Die verwendete config.plist habe ich angehängt. Hat jemand eine Idee, bzw. wäre bereit mir heute beim Stammtisch in Essen weiterzuhelfen?

    Dateien

    • config.plist

      (5,75 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (9,02 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von jhonny79 ()

  • Sollten AppleALC und Shiki neuere Versionen sein die Du im EFI verwendest, so fehlt dann auch noch Lilu

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ups, ich hatte das falsche Foto hochgeladen. Ich hatte nur FakeSMC.kext und VoodooPS2.kext in dem Ordner. Sollte ich die von dir genannten Kexte mal probieren?

  • Habt Ihr das auf dem Stammtisch lösen können oder besteht das Problem noch?

  • Sehr gut :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt