Aktuelle Clover Version mit Mountain Lion, grauer Bildschirm mit durchgestrichenem Kreis

  • Hallo,


    bei mir läuft Sierra super mit Clover v2.3k und FakeSMC.kext


    Nun möchte ich mit dem gleichen Bootloader auf einer zweiten Partition Mountain Lion installieren. Wegen eines Programms, das nur damit läuft.


    Also USB-Stick gemacht aus der Insatall ESD mit der 'Wiederherstellen' Funktion des Festplattendienstprogramms, Clover gebotet, Stick ausgewählt und ich bekomme einen grauen Bildschirm mit durchgestrichenem Kreis (also wie ein Parkverbotsschild).


    Ich habe die FakeSMC.kext auch in den 10.8 Ordner von Clover kopiert. Das half nichts.


    Ist denn die aktuelle Version noch überhaupt kompatibel mit Mountain Lion?


    Spielt beim Stick die Partitionstabelle eine Rolle?

  • Normalerweise kommt dieser Fehler, wenn der Stick mit dem falschen USB- Port verbunden ist. Deswegen am besten einen USB 2.0 Stick verwenden und in eine 2.0- Buchse stecken. Am Besten mal unterschiedliche USB- Buchsen ausprobieren. Ansonsten mal mit -v booten und die Ausgabe hier posten.

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Mit der BaseSystem.dmg muss der Wiederhergstellt werden. Das wäre der erste Schritt.
    Du kannst auch gleich dieses Tool nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mein Hackbook mit SMBIOS MacBookPro10,1 läuft auch mit macOS Sierra.
    Es läuft auch mit Mountain Lion 10.8 und 10.8.5 ... aber nur mit dem NullCPUPowerManagement.kext in Clover/kexts/10.8 ...

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Hier die Verbose Mode-Meldung:


    This Version of Mac OS X is not supported on this Platform
    MAC-FC02E91DDD3XXXXX


    Ich habe diesmal den Stick mit Ralfs Skript erstellt. Er steckt in einem USB 2.0 Port. Im Ordner kexts/10.8 ist die FakeSMC.

  • Diese Versionsnummer entspricht auch keiner Original-Apple Geschicht...
    Da solltest du in der config.plist dringend im Bereich SMBIOS entweder passende Werte eintragen oder die dort stehenden entfernen, sodass Clover diese selbst dort einbaut.


    Und nebenbei:
    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein.
    On diese Angaben wird eine dauerhafte Unterstützung extrem schwer.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht nur die dauerhafte, auch schon die kurzfristige. So ist das nur ein Stochern im Nebel!
    Welche Hardware läuft denn jetzt mit welcher Typen-Kennung? DAS sind beim Installieren die entscheidenden Marken!
    Ein OS X Mountain Lion 10.8.5 läuft halt nur auf einer Hardware-Definition, die es beim Erscheinen der Software schon gab, also vor Oktober 2013 verkauft wurde. Der iMac14,2 (27") gehört dazu, der MacPro 6,1 ist dagegen schon mit OS X 10.9 erschienen. Es macht immer Sinn, die System-Definition nahe an der real verbauten Hardware zu halten, das schützt vor mancher Überraschung. Mit Nvidia-Grafik macht zB. eine Definition als iMac 14,2 mehr Sinn, als eine als 15er iMac, weil der im Original AMD-Grafik eingebaut hat(te). Der einzige Mac, der problemlos mit Nvidia- und AMD-Grafik läuft, ist die Käse-Reibe, der klassische MacPro, wenn auch Sierra darauf laufen soll in der Version MacPro 5,1.
    Da gibt es aber wieder gute Gründe, diese Definition bei modernen Boards nicht zu verwenden, denn da wird ECC-korrigierter Arbeitsspeicher vorausgesetzt..


    :hackintosh:

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich habe meine Hardware-Details jetzt ins Profil geschrieben


    Die genaue Kennung ist Mac-FC02E91DDD3FA6A4


    Systeminformationen sagt


    Modellname: iMac
    Modell-Identifizierung: iMac13,2
    Prozessortyp: Intel Core i7
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,30 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtanzahl der Kerne: 4
    L2-Cache (pro Kern): 256 KB
    L3-Cache: 8 MB
    Speicher: 32 GB
    Busgeschwindigkeit: 400 MHz
    Boot-ROM-Version: IM131.010A.B09
    SMC-Version (System): 2.11f14
    Seriennummer (System): C02JB041DNCW
    Hardware-UUID: 95E3D224-C278-5673-BD81-04767076F4F2


    Müsste eigentlich super zu Mountain Lion passen, das ja auch von 2012 ist.
    Sierra 10.12.1 (16B2555) läuft super.
    Was empfehlt ihr?


    Clover-Version ist v2.3k r3949


    An der config.plist hab ich nichts verändert.



    Niemand eine Idee? :bitte:

    2 Mal editiert, zuletzt von Torpor ()

  • Doch natürlich :D
    Das Problem ist die NVIDIA und der fehlende Webtreiber für diese unter ML. Füge mal das BootArg nv_disable=1 hinzu und schon solltest Du starten können...

  • nv_disable=1 ändert nichts. Immer noch Parkverbotsschild auf Grau!
    Deutet die Fehlermeldung (siehe Anhang) nicht eher darauf hin, dass macOS was gegen die Installation hat und nicht, dass es ein Problem mit der Grafilkarte gibt?

  • Ohne Grafische Darstellung wirst Du das kaum feststellen können.. Starte doch mal mit -v und mach ein Foto von Deinem Bildschirm, wenn die Zeilen stoppen. Dann sehen wir vielleicht mehr..


    :hackintosh:

  • Versuch doch mal SMBIOS MacPro3,1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • InstallESD und BaseSystem hab ich beide probiert. Kein unterschied.


    Seht ihr das Foto, das ich ich hochgeladen hab?


    Wie kann ich die Modellbezeichnung in MacPro3,1 ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Torpor ()

  • Das macht man üblicherweise in der config.plist von Clover...
    Einfach mal im CloverConfigurator öffnen und dann im Bereich SMBios den MacPro 3,1 auswählen alternativ kannst Du die config.plist aber auch einfach hochladen :D

  • Hier ist sie. Es ist die Unveränderte der aktuellen Clover-Verson. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, sie ein bisschen an meine Hardware anzupassen.
    Es sollten unbedingt Mountain Lion und Sierra mit dem GEFORCE MACOS DRIVER laufen.
    Danke im Voraus.

    Dateien

    • config.plist

      (17,63 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Nö, InstallESD ist besser (iirc wird da noch die Rec. HD miterstellt).


    Ich habs ja ausprobiert. In Virtualbox


    Man kann mit der InstallESD.dmg bis zum Installationsvorgang kommen.
    Die Vor-Installation wird ausgeführt (7min). Neustart.
    Jetzt würde die Installation eigentlich weitergehen. Aber da ist dann Schluß.


    Mit einer ISO funzt es aber.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab beides probiert. Aktuell hab ich Base System auf meinem Stick und es funktioniert trotzdem nicht.


    Die Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig, oder?


    This Version of Mac OS X is not supported on this Platform
    Mac-FC02E91DDD3FA6A4


    Kann mir jemand helfen, meine System ID so anzupassen, dass Mac OS X denkt, ich hätte einen mit Mountain Lion kompatiblem Mac?

  • Mac Pro 3,1

    Dateien

    • config.plist

      (4,53 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf. Mit der Config funktioniert die ML-Installation.
    Aber mit ihr funktioniert Sierra nicht mehr, denn Sierra ist nicht mit dem Mac 3,1 kompatibel.
    Warum ausgerechnet der 3,1? Es gibt doch genügend andere Macs, die sowohl mit Mountain Lion als auch mit Sierra kompatibel sind.


    Wäre Mac Pro 5,1 nicht mit meiner Hardware kompatibel?