VIA VT2020/2021 in DSDT -- Frage

  • Guten Abend,


    und zwar würde ich gerne dieses hier nutzen. VoodooHDA ist nämlich nicht so das wahre: http://www.insanelymac.com/for…/file/622-via-vt20202021/


    Reicht es auch wenn ich die AppleHDA im Clover habe? Und wo genau muss es gepatcht werden?! DSDT ist nicht so meine stärke :whistling::saint:


    mfg

    Dateien

    • DSDT_origin.aml

      (43,58 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Beim Thema DSDT ist @al6042 König ;)

    Chris

  • Dann hoffe ich, das er es bis morgen nachmittag liest. Da würde ich gerne neu installieren :p

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Das wäre nett :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Okay, so schwierig wars gar nicht. Bis ich das allerdings gemerkt hatte dauerte es einige Zeit xD Wenn ich dir erklären soll, was ich gemacht habe, schrei einfach laut "Bescheid" :D


    Also, das was du dir herausgesucht hast ist eine gepatchte AppleHDA.kext. Diese muss gegen die ohnehin bereits vorhandene in S/L/E ausgetauscht werden. Also die "neue" einfach via Kext-Utility installieren. Die alte wird dann automatisch umbenannt, sodass diese gar nicht greift. Dazu musst du die DSDT.aml von der EFI laden, oder ich injiziere sie dir in dein Bios, das geht natürlich auch! Auf jeden Fall wird mit der DSDT eine bestimmte Layout-ID benutzt und einiges gepatcht, damit der Audio-Codec läuft. Der Patch, welcher benötigt wurde, war glücklicherweise in dem Paket, welches es bei Insanely gibt mit eingefügt :) Ich könnte aber auch wenn du magst eine ganze Anleitung zum Ton unter Z77X-D3H schreiben, immerhin ist das Board nicht ganz selten vorkommend.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,06 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo @d0wn, @Fredde2209


    nur der Neugierde wegen,
    was an der VoodooHDA ist nicht das Wahre, oder anders gefragt..
    welchen Vorteil hat diese Aktion?


    danke

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • Von der VoodooHDA wird immer wieder berichtet dass der Ton nicht so das wahre sei. Ja, du hast danach vielleicht Ton der aus dem Lautsprecher schallt. Nur oft wird er als hölzern oder dumpf oder Hallig oder ... bezeichnet. Du verstehst was ich meine?

    Chris

  • VoodooHDA.kext bringt nicht immer den schönsten Ton und hat teilweise kleine Rausch-Effekte. Auch werden oft die Geräte einfach falsch erkannt und das Mikro funzt auch nicht immer. Daher ist das eher die "Quick 'n dirty" Variante. Das sind auf jeden Fall bisher meine Erfahrungen mit VoodooHDA, aber andere können da evtl. noch einiges hinzufügen.

  • aha, danke für die Erklärung
    werde ich demnächst probieren


    servus

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von lahu ()

  • Ich danke dir erstmal.
    Installiere gerade neu. Und werde es dann testen.


    Die VoodooHDA hat schon guten Ton, aber wenn ich im Standby gehe & dann wieder den PC einschalte höre ich mich selbst im Mikrofon, das ist blöd. Und ich muss immer neu starten.


    Ich könnte aber auch wenn du magst eine ganze Anleitung zum Ton unter Z77X-D3H schreiben, immerhin ist das Board nicht ganz selten vorkommend.


    Wenn du das machen könntest wäre das sicher gut, auch für andere.


    schrei einfach laut "Bescheid"


    BESCHEID.


    oder ich injiziere sie dir in dein Bios,


    Wie meinst du das?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Ups, hab das leider nicht gesehen :/


    Wenn du Ozmosis benutzen würdest (geht wohl auch so, aber macht man seltener) lässt sich die DSDT einfach wieder gepatcht ins Bios einfügen. Das macht insofern Sinn, dass sie nicht immer auf die EFI Partition gepackt werden muss und somit auch OOB in Installationen und Recovery Arbeiten funktioniert, selbst wenn von anderen Medien gebootet wird. Aber muss nicht unbedingt sein, kann einem bei einer Neuinstallation etwa 10 Sekunden Zeit ersparen :P

  • Ozmosis würde mich auch interessieren, aber kein Plan davon. Würde ich gerne verstehen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @Monchi_87
    unser @Fredde2209 hat dass schon richtig gut im Griff... da kann ich dann auch mal in Urlaub, in Rente oder sonst wohin gehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh nein! Ich lerne wohl einiges aber so gut wie du bin ich noch bei weitem nicht... Also ein paar Monate (am besten wäre sogar für immer) brauche ich dich mindestens noch :P

  • Keine Angst...
    Ich renne nicht weg... ;)
    Und bis zur Rente habe ich noch (aktuell) 17 Jahre Zeit... :kopfschüttel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt