Gelöst: Ozmosis F9 Sierra Ready -> Gigabyte Z97-D3H -> Boot erst nach 45 Sekunden

  • Hallo Zusammen,


    muss jetzt doch mal ne Frage an die Profis stellen. Habe auf meinem Gigabyte Z97-D3H den Ozmosis mod F9 Sierra ready drauf.
    OSX El Capitan läuft alles wirklich perfekt - Das einzige was mich nervt, boote ich den PC, benötigt das Mainboard 45 Sekunden, bis der eigentliche Bootvorgang beginnt.


    Jemand ne Idee, was das sein könnte ?
    - habe schon Bios Einstellungen mehrmals neu gespeichert
    - neu geflasht
    - Bios Defaults sind natürlich geladen


    Vor dem Ozmosis Bios, bzw. mit der vorherigen Ozmosis Version (da hatte ich noch Yosemite drauf) war das nicht

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Könnte es sein, dass Du im Bios bestimmte Einstellungen gewählt hast, die zu einem
    langsamen Booten führen?


    Ich habe dasselbe Mainboard wie Du und hatte Ozmosis bis zur Version F7 im Einsatz.
    Bei mir hat das Mainboard ohne erkennbare Verzögerung zu Booten begonnen, nachdem
    das Gigabyte Logo am Bildschirm erschienen ist.


    OS X war nach ca. 10 bis 11 Sekunden nach dem Rechnerstart mittels Power Button
    bereit zum Einstieg des Users mit Password.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Als erste Maßnahme würde ich mal eine NVRAM Reset machen (cmd+alt+p+r) damit lässt sich schon so manch merkwürdiges Verhalten beheben gerade wenn vorher schon eine andere OZ Version geflashed war wirkt das oft Wunder...

  • NVRAM Reset habe ich gemacht. Ein Versuch war es Wert, hat aber leider nichts gebracht.
    Trotzdem Danke für den Tipp @griven
    Noch ne Idee ?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • wenn du zum beispiel ne Linux-boot-dvd bootest was passiert dan? Normaler boot?

  • Ne auch nicht.
    Selbst wenn ich den PC einschalte und in´s Bios möchte, muss ich ca 45 Sekunden warten bis ich ins Bios, oder mit F12 ins Boot Menü komme.
    Muss am Bios liegen, habe aber das Bios schon neu geflasht und natürlich die Factory Settings geladen. Bin echt Ratlos. Mit der Bios Version zuvor (war auch Ozmosis) war der Fehler nicht, allerdings läuft diese Version nicht mit El Capitan.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das einzige was ich Dir empfehlen kann, ist von den Set-Ups im BIOS jeweils einen Printscreen
    auf einen MS-DOS-formatierten USB-Stick zu speichern und hier zu posten.


    Was noch sein könnte, ist, dass Du dein BIOS ohne dass es eine Version F9 war mit Ozmosis
    für die BIOS-Version F9 geflasht hast, dass wäre noch möglich.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Kann gut sein, als ich das Ozmosis geflasht habe, kein Original F9 im Bios war. Ich wusste nicht das so etwas eine Rolle spielt.


    Wenn ich jetzt ein Original F9 flashe, PC Neu starte und dann das Ozmosis Sierra Ready erneut flashe, gehen dann meine Daten verloren, bzw. läuft dann noch alles (iMessage) oder muss ich dann neu installieren ?


    Was die Screenshots betrifft, die mache ich gerne später!
    Vielen Dank, für die Hilfe @OliverZ

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich an deiner Stelle würde folgendes machen.


    1. Flashe Dein Ozmosis für die BIOS-Version F9 mit der Original BIOS Version F9 von Gigabyte.


    2. Nach dem Flashen führst Du einen CMOS-Reset wie von Griven empfohlen durch.


    3. Nach dem CMOS-Reset flasht Du das BIOS F9 von Gigabyte mit dem Ozmosis F9 von Griven.


    4. Danach führst Du wieder einen CMOS-Reset durch.


    Beim CMOS-Reset fängt der Bildschirm bei den meisten Gigabyte Boards zeigt der Bildschirm
    kurz eine grünes, blaues und rotes Bild bevor wieder der normale Bildschirm erscheint.


    Wenn das nichts geholfen hat, kann es eigentlich nur mehr an deinen BIOS-Settings liegen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @Leggalucci
    Mein Board läuft auch vollkommen ohne Probleme und sehr schnell... Der langsame BIOS Start kann an einer Festplatte liegen die Probleme macht. Schau doch erstmal was passiert wenn du alle USB Geräte absteckst beim Start. Wenn das nichts hilft, könnte es immer noch eine interne Festplatte sein, aber da du die sicher nicht ausbauen willst, kannst du den Festplatten scan einfach umgehen. Aktivieren im BIOS mal die Option Fast Boot, aber nicht auf Ultra Fast stellen! Und schau dann mal was passiert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jup! Sieht iwie aus alsob das system wartet! Beim timeout geht's dan weiter....

  • @OliverZ Hab (fast) alles genau so gemacht. Mit fast meine ich, das ich mit dem Originalem F9 Bios es nicht geschafft habe einen NVRAM Reset zu machen. Habe zwar die Tastenkombination gedrückt, hat aber nicht funktioniert und ich konnte nicht von der OSX Platte Booten.
    Danach das Ozmosis F9 geflasht und NVRAM Reset gemacht, sowie die Bios Default Einstellungen geladen


    @Kuckuck USB Geräte sind außer der Tastatur (Logitech Maus & Tastatur Bundle) und BT-Stick für Apple Touchpad und Apple Tastatur alle weg. Auch die Festplatten 1x SSD mit Win10 und 1x normale HDD habe ich zwar nicht ausgebaut, aber bei beiden zum Test Strom, sowie eSata Stecker weg gemacht. Die Platte für OSX ist auch eine SSD und es war nur diese und ein Dvd-Brenner noch angeschlossen.
    FastBoot im Bios habe ich auch probiert, leider war es das auch nicht


    @jboeren Ja, genau so sieht es aus. Viel kann es ja nicht mehr sein. "Früher" gab es im Bios mal so ein Mem-Test, wo immer drei mal durchgelaufen ist ;-) Tja, aber sowas gibts ja heute nicht mehr.









    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von Leggalucci ()

  • Hum das Z97-D3H gibt es in 2 Versionen Rev. 1.0 und Rev. 1.1 kannst Du ausfindig machen welche Revision Du besitzt? Der Rom in der DB ist für die Rev. 1.0 des Boards und mag sich zwar auf ein Rev. 1.1 Board flashen lassen aber das könnte das Verhalten erklären...

  • Hum das Z97-D3H gibt es in 2 Versionen Rev. 1.0 und Rev. 1.1 kannst Du ausfindig machen welche Revision Du besitzt? Der Rom in der DB ist für die Rev. 1.0 des Boards und mag sich zwar auf ein Rev. 1.1 Board flashen lassen aber das könnte das Verhalten erklären...


    Tatsächlich, Ich habe die Revision 1.1
    Dann muss ich wohl leider damit leben - oder aber ich befasse mich mit Clover und nehme das Standard Bios. Da fange ich aber bei 0 an und mein Mac läuft doch so schön ...;-(

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Oder einfach eine Version nehmen die für die Rev. 1.1 gemacht wurde wie die im Anhang :D
    Einfach mal testen ob es damit besser geht.

    Dateien

  • @grivenTausenddank für die Version und deine Mühe!! Hat den Fehler leider noch immer nicht behoben, denke mittlerweile aber echt an einen Defekt vom Mainboard nach - das kann doch nicht sein. Habe gerade mal die F8 Original geflachst - noch immer das gleiche und einen CMOS-Reset funktioniert mit der normalen Bios Version bei mir nicht - nur mit der Ozmosis Version.


    Aber, nochmal Danke für den wirklich genialen Support hier!!. Ich will da jetzt kein ewiges Thema daraus machen

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Naja der CMOS Reset mittels Affengriff ist eine OZ Geschichte :D
    Um das auf einem Stock Bios zu erreichen muss man den CMOS stromlos schalten also Rechner aus, Netzkabel ab und Bios Batterie entfernen und ein paar mal den Powerknopf bemühen oder anstelle von Batterie raus den Clear CMOS Kontakt auf dem Mainboard brücken (Rechner natürlich trotzdem aus und Kabel ab)...

  • Als letztes würde ich mal noch einfach probieren einfach alles für den start zu entfernen. Steck nur einen RAM Riegel ein, entfern die GPU sowie alle Festplatten, minimale Konfiguration! Und probier dann mal ins BIOS zu kommen. Test dann mal nach und nach die RAM Riegel durch, einen nach dem anderen, immer nur einen, aber in verschiedenen slots. Und wenn dann immernoch der Fehler besteht, ist dein Mainboard wohl wirklich defekt :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @griven
    @kuckkuck
    Ich werde beides am Wochenende probieren und Berichten.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore