Projekt: Der aufgezwungenen Windows Welt (teilweise) entkommen

  • Hallo zusammen,
    da ich in letzter Zeit viel Stress mit Systemabstürzen und vielen weiteren Fehlern unter Windows hatte und seit 4 Jahren absolut zufrieden mit meinem Macbook Air bin, habe ich den Entschluss gefasst mich mal an einem Hackintosh zu versuchen.


    Was es über mich zu wissen gibt:
    Ich nenne mich hier Apple1996, bin 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau. Seit ein paar Tagen/Wochen lese ich hier immer mal wieder mit und informiere mich ein wenig, um nicht komplett unvorbereitet in das doch scheinbar schwierige Thema Hackintosh einzutauchen.


    Die Ausgangslage:
    Ich habe mir vor ca 2 Jahren folgendes System zusammengebaut:

    • GAINWARD GeForce GTX 750 Ti
    • Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
    • ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
    • G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
    • AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, tray (AD860KXBI44JA)
    • be quiet! System Power 7 300W

    Ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich weiterhin verwenden, auch wenn es nicht viele sind. Die Grafikkarte würde ich gerne im neuen System behalten, weil ich mir einen 4k Monitor kaufen werde und ihn mit der Karte betreiben möchte. Auf der jetzt vorhandenen SSD soll Windows 10 installiert bleiben und weiterhin verwendet werden. Beim Motherboard bin ich mir noch etwas unsicher. Es werden oft Gigabyte Z170er Boards empfohlen. Da bin ich relativ offen. HDMI und Displayport haben ja fast alle Boards. Die nächste knifflige Frage stellt sich mir, ob i5 oder i7 besser für mich sind. Die meiste Zeit wird der Rechner zum recherchieren, Filme auf einem Fernseher schauen und surfen benutzt. Allerdings muss ich studienbedingt ab und zu auch mit 3D-CAD Programmen arbeiten und andere Programme wie beispielsweise Mathematica benutzen. Ich zocke hingegen so gut wie gar nicht auf dem Rechner. RAM Speicher werde ich auf jeden Fall sicherheitshalber auf 16GB aufrüsten. Außerdem werde ich eine zweite SSD kaufen. Da werde ich bei der Samsung 850 EVO 250GB zuschlagen. Die Leistung für das benötigte Netzteil werde ich berechnen, wenn die finale Zusammenstellung feststeht. Weil mir das Gehäuse des alten Power Mac G5 sehr gut gefällt und ich billig an ein solches kommen kann, fällt meine Wahl darauf. Laufwerk und CPU Kühler sind ebenfalls vorhanden. Damit habe ich hoffentlich an alles gedacht und nichts vergessen?!


    Insgesamt soll das System eine kleine "Workingstation"/Multimediazentrale werden, die hoffentlich eine gewisse Zeit keine weiteren Kosten verursacht, möglichst souverän und stabil läuft und auch einem echten Mac das Wasser reichen kann. Jedenfalls sollen Sachen wie iMassage, Facetime usw laufen. Installieren möchte ich Sierra möglichst sauber mit Clover. Dazu schaue ich mich nach der finalen Zusammenstellung aber nochmal genauer um und werde das Projekt hoffentlich mit eurer Hilfe um Weihnachten herum angehen und vielleicht sogar noch dieses Jahr beenden können.


    Hier geht es mir in erster Linie um die Hardware, die ja das Grundgerüst des hoffentlich bald vorhandenen Hackintoshs bildet.



    Danke für das Lesen des doch etwas lang geratenen Textes und ich wünsche euch noch einen schönen Abend :thumbsup:

  • Hallo Apple1996,
    herzlich willkommen hier.
    Ich würde mich mit den Komponenten am original orientieren. Hier vorrangig am Prozessor da dies letztendlich ja den Preis des Systems ausmacht. Folgende Seite finde ich dazu nicht schlecht.
    http://www.everymac.com/system…r/intel-core-i7-macs.html
    Mit dem AMD Prozessor wirst nicht glücklich werden, da AMD noch nicht von Apple unterstützt wird.
    Für die restlichen Komponenten gibt hier ja genügend Einträge.
    Motherboard würde ich dir passend zum Prozessor eines hier aus dem Forum empfehlen bei welchem bereits ein fertiges Ozmosis Mod vorhanden ist. Clover kannst natürlich auch verwenden.
    https://www.hackintosh-forum.d…/Board/90-Ozmosis-Center/


    Gruß wl_michael

  • So Übel ist AMD nun auch nicht. Hier wären ein paar Anleitungen dafür
    AMD Hackintosh Guide

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mit dem AMD Prozessor wirst nicht glücklich werden, da AMD noch nicht von Apple unterstützt wird.


    Wie kommst du darauf dass AMD und OS X nicht glücklich miteinander werden? :D


    Zitat von Apple1996

    Ich nenne mich hier Apple1996, bin 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau.


    Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.
    :hackintosh:

  • Ich hatte Jahrelang einen AMD. Nur bin ich dann irgendwie davon abgekommen.
    Ich war immer der Meinung Hackintosh und AMD verträgt sich net gut. Gehen tuts, aber einfach ist sicher anderst.
    Aber ihr könnt das sicher besser beurteilen .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @wl_michael hast schon recht es geht aber es ist viel pflegeaufwendiger als ein Intel System und sicher nicht unbedingt was für jemanden der gefrustet von Abstürzen der Windows Welt entfliehen möchte :D

  • Ich melde mich jetzt nach einer langen Klausurphase erneut bei euch. Ich brauche ein wirklich zuverlässiges System. Grundsätzlich sollte MacOS laufen, allerdings muss ich studienbedingt Programme nutzen, die es für die Apfelwelt leider nicht gibt. Alle vorhanden Komponenten stehen ja bereits oben im ersten Beitrag. Motherboard und der Prozessor sollen definitiv ersetzt werden. Es sollte insgesamt eher ein Arbeitsrechner werden und als Multimedia Zentrale dienen. Vorgestellt habe ich mir einen Intel Core i7 und ein ordentliches Mainboard, damit ich ein bisschen zukunftssicher aufgestellt bin. Lieber investiere ich jetzt ein wenig mehr Geld und muss mir nicht wieder in einem Jahr ein neues System zusammenstellen. Als Student hat man ja bekanntlich nicht allzu viel Geld übrig. MacOS sollte möglichst "sauber" installiert werden. Von BT und Wlan Karten habe ich offen gestanden keine Ahnung. Könnt ihr mir da eine günstige empfehlen? Habe ich sonst etwas vergessen?

  • Der Schwenk in die Intel Welt macht dein Vorhaben auf jeden Fall einfacher :D


    Um was empfehlen zu können wäre es nicht ganz unwichtig zu wissen wie Dein Budget zumindest grob aussieht denn davon hängt entscheidend ab was möglich ist und was nicht also gib mal einen zumindest groben Preisrahmen an in dem man sich bewegen kann/soll.

  • Wenn ich mich mal hier einmischen darf :) , solltest du auf ein Intel-System setzen. Dann kommst du der Apple Welt am nächsten.
    Soweit ich informiert bin sind
    die AMDs zwar in der Anschaffung günstiger, aber gerade im Multimediabereich haben die Intels doch eher die Nase vorn.


    Mein System habe, noch im Windows-Zeitalter zusammengestellt ohne einen möglichen Umstieg auf OS X zu bedenken. Wenn dein Budget knapp ist, solltest du dir vielleicht einen Skylake holen. Der i7-6700 ist zwar nur unwensetlich günstiger, als ein Kaby Lake aber die Boards dafür umso teurer.


    Als Mainboard denke ich mal würde ein vergleichbares wie meines reichen


    Du hattest auch geschrieben, dass du den RAM auf 16 GB aufrüsten möchtest. Dies klingt auch vernünftig. Allerdings musst du berücksichtigen dass ab den Skylakes DDR4-RAM benötigt wird. Sprich deine bisherigen 8 GB DDR3 kannst du nicht mehr gebrauchen....


    Was den Datenspeicher (SSD) angeht, fehlt mir da noch eine klassiche HDD als Datengrab um deine ganzen Daten besser zu verwalten Wenn du das jetzt nicht so geplant hattest, hast du dann zumindest eine HDD für die Time Machine


    Langfristig kannst du auch deiner Grafikkarte ein bisschen Luft verschaffen und dir eine GTX 1050 Ti zulegen. Die laufen meistena auch ohne extra Strom.


    Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht sicher. Ein 300 Watt-NT ist schon recht knapp. Da solltest du vielleicht mal eher ein 500 bzw. 550 Watt-NT einplanen

  • Das NT ist etwas knapp bemessen und ich würde mir gut überlegen ob es nicht ein 6600 i5 auch tut. Wenn du mit deinem AMD bis jetzt von der Leistung zufrieden warst würde ich eher den i5 nehmen.

  • Das G5 ist ein wunderschönes Gehäuse, fast so schön wie das G4. Denk aber an den großen Aufwand für die Umbauarbeiten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein 300 Watt-NT ist schon recht knapp.


    Warum?
    Wenn ich das hier mal durchrechne, komme ich genau auf eine empfohlene Netzteilleistung von 276W. Mit einem guten 300W-Netzteil kommt er locker hin, auch wenn er zugegebenermaßen nicht viel Leistungsreserven hat.


    http://outervision.com/power-supply-calculator

  • Das Netzteil gibt verschiedene Spannungen ab.
    Die üblichen Netzteile, können zu jeder Spannung nur eine bestimmte Amperzahl liefern.
    EDIT Dein System wird vermutlich maximal 170 Watt verbrauchen. Dann könnte es reichen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Warum?
    Wenn ich das hier mal durchrechne, komme ich genau auf eine empfohlene Netzteilleistung von 276W. Mit einem guten 300W-Netzteil kommt er locker hin, auch wenn er zugegebenermaßen nicht viel Leistungsreserven hat.


    http://outervision.com/power-supply-calculator


    Wie Ralf schon gesagt hat. Die NT´s haben verschiedene Spannungen. In der Regel haben die Netzteile von bis zu 20 % Leistungsverlust, je nach Marke. Sprich bei einem 300 Watt-NT wären dann nur 240 Watt garantiert, von daher sind 500-550 Watt für spätere Aufrüst-Aktionen bzw. Leistungspolster angemessen.

  • Die Leistungsangabe sollte sich auf die Ständige Abgabe Leistung beziehen, nicht auf die Leistungsaufnahme und auch kein Spitzenwert sein. Aber es gibt immer schwarze Schafe, bzw. "clevere" Leute, die ihre Angaben anders wählen.


    Davon abgesehen lohnt es sich nach der Leistungsabgabe im 12V Strang bzw. allen 12V Strängen zusammen schauen. Im folgenden spreche ich vom 12 V Strang, der kann faktisch aus mehreren Strängen zusammen bestehen.


    Die Abgabeleistung des 12V Stranges liegt bei guten Netzteilen nicht mehr als 20% unter der angegebenen Gesamtabgabeleistung. Manche Hersteller verwenden die 12V Leistung sogar als Angabe für die Netzteilleistung.


    Die Stromfresser auf modernen MoBos und Graphikkarten, nehmen ihre Leistung aus dem 12V Strang und regeln diese auf was auch immer benötigt wird runter.


    Wenn man vermutlich 300W braucht, macht es keinen Sinn ein 300W Netzteil zu kaufen, das aber auf dem 12V Strang nur 150W liefert.


    Also ein Netzteil wählen, dass zumindest die berechnete Leistung auf dem 12V Strang liefert. Besser etwas Luft lassen, da nicht alle Leistungsangaben exakt sind und oft Overclocking nicht berücksichtigen.

  • Dankeschön für eure Beteiligung an diesem Thema. Der Umstieg auf einen Intel Prozessor ist sicher. Mir stellt sich nur die Frage bei der Zukunft, sprich ob ein i5 ausreichend ist. Ich spiele eigentlich keine Spiele auf meinem Rechner. Es wird wirklich nur zum Surfen, Schreiben, Filme schauen, Musik hören und Recherchieren für die Uni genutzt. Hinzu kommen regelmäßiges Arbeiten mit CAD Programmen, wobei da aber auch eher kleinere Projekte umgesetzt werden müssen. Also brauche ich keine leistungsstarke Workstation für riesige CAD Berechnungen. Die Grafikkarte reicht laut Hersteller zur Unterstützung eines 4k Monitors. Ich besitze einen 34 Zoll LG Monitor mit 4k, der damit betrieben werden soll. Ich habe mir ein Limit von ca 800€ gesetzt, wenn es allerdings 1000 sind ist es auch in Ordnung. Das Anforderungsprofil entspricht genau dem von mir oben beschriebenen. Mir fehlt komplett das Wissen, um das Ganze leistungstechnisch und damit kostenmäßig einzuschätzen. Meint ihr mit dem Geld bekomme ich einen einigermaßen ordentlichen und viel wichtiger soliden Rechner zusammen? Seid da wirklich ehrlich :)

  • Ich muss dann doch etwas mein Posting revidieren, denn ich dachte die Hardwarekomponenten wären seine finale Rechnerkonfiguration. Seinen Beitrag habe ich nur kurz überflogen, gut wenn sich noch was ändert, könnte es dann doch knapp mit dem 300W Netzteil werden.

  • Das sieht doch schon nicht schlecht aus. Würde vielleicht noch das Netzteil gegen ein Modulares austauschen. Dann hast du mit den nicht benötigten
    Stromkabeln wie z.B. die 4-Pin-Molex keine Platzprobleme im Gehäuse


    https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=at&hloc=de


    Dieses NT kostet auch nur knapp einen 10er mehr


    Ob jetzt einen i5 oder i7 ist geschackssache bei deinem Nutzungsverhalten. Ich denke mal wenn du dir einen i5 (6600k) gönnst für ca. 100 Tacken weniger, ist das auch nicht verkehrt. Die meisten Programme nutzen auch nicht alle 8 Threads der CPU

  • Also im normalen Betrieb merke ich den Unterschied in der Geschwindigkeit nicht oder nur geringfügig? Bin da wirklich unsicher. 100€ sind ja schon ein großer Unterschied.