DIY Bluetooth-Boombox

  • Vermutlich ist es ohnehin dein Forstnerbohrer für Topfscharniere. Das macht am meisten Sinn mit @grt
    topfsägenbohrmaschinenaufsatz


    Naja. Dann verusche ich noch zurück zum Thema zu finden.


    Fragt sich nur wie das mit Android geht.


    Was denn? Monosignal über android ausgeben oder was?


    (Puh. Und schon sind wir zurück beim Thema ohne das uns ein Mod verwarnt :thumbsup: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Warum sollte ein anderer Verwarnen... du bist doch auch Mod... :)
    WIr sollten mal daran arbeiten, dass du bei dir den Schizo-Modus automatisch einstellen kannst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War ja auch nicht ganz so ernst gemeint. Aber mir ist gerade aufgefallen das ich nicht die nötigen Rechte besitze um mich selbst zu Verwarnen :totlachen:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Das wäre ja auch noch schöner wenn sich hier jeder selbst verwarnen könnte wo kämen wir denn da hin?
    Um die Frage nach dem passenden Aufsatz abschließend zu klären die Forstnerbohrer taugen nicht dazu Löcher für Bassreflexrohre zu schneiden deren Durchmesser ist einfach viel zu klein. Mit einem Forstnerbohrer schneidet man die Vertiefung für den sogn. Topf eines Topfbandes in ein Türblatt einer Schranktür. Hier mal ein Bild:



    Das Topfband heißt so, weil ein Teil der Scharniermechanik beim schließen der Tür in den Scharniertopf eintaucht und so ermöglicht das man das Scharnier von außen unsichtbar innen an der Tür anschlagen kann. Zum Sägen von Löchern für Bassreflexrohre wird gerne die von @Patricksworld erwähnte Lochsäge verwendet wobei es hierbei auch stark auf den Umfang des Rohres ankommt :D

  • um das rätsel aufzulösen: ich meinte genau das auf dem ersten bild von @Patricksworld. (wie heisst das nun wirklich?)
    im bohrständer bitte nur, wenn das zu durchlöchernde bauteil wirklich RICHTIG fest eingespannt werden kann!!!!! AUF KEINEN FALL mit der hand festhalten!!!
    besser ist es mit akkuschrauber und gut festklemmen bzw. bei grösseren platten oder kisten drauftreten. und etwas öl auf die säge schont die zähne (der säge mein ich).
    und wenn man eins neu kaufen will: lieber ein paar wenige euronen mehr hinlegen, und eins mit 6-eckigem schaft nehmen. schont das bohrfutter, dreht nicht durch, und die qualität der sägeblätter ist da auch besser.
    fröhliches plattenperforieren wünscht danieladuesentrieb!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier im Ruhrpott nennt man es Lochsäge...

  • Ist aber für das Thema erstmal egal, weil das auch nur eine Überlegung war. Bis ich dann mitbekommen habe was es alles zu beachten gibt und dann hatte ich da auch keine Lust mehr drauf :P erstmal werde ich mich jetzt aber um einen Akku kümmern. Habe noch einen Akku Schrauber Akku der super läuft, aber 3 Pinne hat, ich aber 2 für den Stromanschluss am board brauche :/

  • du brauchst gaaaaanz dringend:


    KLIKK..
    oder das:
    KLiKK..


    auf jeden fall eins mit abnehmbaren messleitungen. braucht man immer wieder, ist ein fast unentbehrliches helferlein.


    frei nach loriot: ein leben ohne multimeter ist möglich, aber sinnlos :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Als ob ich mir für 40€ so ein ding kaufe xD ich nehme einfach den Rest des akkuschrauber und tausche die kabel des motors mit denen mines Verstärkers, den Knopf mit meinem Schalter und baue den unteren teil ab, damit ich die Halterung benutzen kann :D

  • So n Multimeter kann ich echt nur empfehlen... Du wirst im Laufe der Zeit froh sein.. .:D Erst recht wenn es Elektrik Probleme im Bereich KFZ-Roller- Motorrad geht usw :D

    Gruß CrusadeGT


  • Hab ich alles nicht ;) ich kann aber jemanden von dem ich mir so ein ding ausleihen kann. Aber so sehr brauche ich es bisher nicht.

  • Frei nach dem Motto was nicht ist kann noch werden :P

    Gruß CrusadeGT


  • bei beiden gibt es welche für unter 20 eus, die auch schon was taugen. und grad bräuchtest du eins: auf volts stellen, und den akku messen. :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nö - das meinte ich nicht - du sagtest 3 anschlüsse - ich meinte multimeter dranhalten und gucken wo +12 und wo -12 sind, und welches von den 3en entweder doppelt ist oder irgendwas anderes tut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich mag mein Multimeter auch nicht mehr missen :D
    Das Ding gab es bei Conrad in der Kramkiste für 5€ und ist seitdem mein ständiger Begleiter in Elektrofragen egal ob man mal eben ein paar Kabel durchpiepen muss (extrem praktisch um Kabelbrüche zu lokalisieren) oder halt Wiederstände oder Spannungen messen will...


  • Na, das sieht doch so aus, als würde ich mal wieder was im Schilde führen :D
    Die Lösung bisher war nicht das optimale... Mono ist mit dem Board leider nicht möglich und mit nur einem Hochtöner klingt es auch nicht so toll. Besonders, wenn die Lautsprecher auch noch absolut billige Teile sind.


    Also mal fix zum Baumarkt gefahren und für ungefähr 7€ 12mm MDF Platten Zusagen lassen, um ein neues Gehäuse zu bauen. Die 3 Lautsprecher habe ich rausgeworfen und gleich mal um das Doppelte erhöht! Nun kommen in die Kiste:


    2x https://www.monacor.de/produkt…ik/hi-fi-chassis/sp-60-8/
    2x https://www.pollin.de/p/hochto…ne-tm102-spkt-3009-640817
    und 2 Subwoofer Chassis aus 2 Magnat Motion Sub 16a


    Die Chassis hab ich alle schon hier. Das Holz ist soweit auch hier (leider hat sich der Depp im Baumarkt 2 Mal um 0,5 cm vermessen, wodurch 2 Platten jetzt ein Stückchen zu kurz sind) und muss nur noch fertig geleimt werden. Die Löcher habe ich mir mit einer Oberfräse gefräst. Dafür mal schnell eine Vorrichtung aus Laubholz gebaut und dann rund aus dem MDF gefräst. 2 Stück (an den Seiten für die Subwoofer Chassis) fehlen noch.


    Das Board bleibt soweit das gleiche (Sure Hifi JAB2-30). Vielleicht schaffe ich es aber noch irgendwie Spotify Connect nachzurüsten und das Teil mit WLAN auszustatten 8)


    Jetzt wird erstmal das Gehäuse zu Ende gebaut und nach Frequenzweichen Lösungen gesucht. Danach kann ich immer noch einen Akku nachrüsten und das Teil ganz Mobil machen :)


    Habt ihr Vorschläge für irgendetwas? Vielleicht auch für die Farbe (kann mich noch nicht entscheiden: Schwarz wie die Standboxen oder weiß wie der Subwoofer)?

  • So, die Kiste ist eigentlich längst fertig. Leider komme ich einfach nicht dazu mal was gescheites dazu zu texten, also... mach Ichs einfach jetzt. Freundlicherweise hat mich der @kuckkuck auch nochmal darauf hingewiesen, damit ich es nicht vergesse :D


    Entschieden habe ich mich mal wieder für weiß. Sieht einfach toll aus und selbst wenn es mal Macken bekommt oder so: das Gehäuse hat mich 7€ + irgendwelche Farbe gekostet. Das kann ich kompensieren denke ich :D Aber nun zu der Kiste:



    So siehts von vorne aus. Nix sonderlich spektakuläres, nur so wie bereits im letzten Post angekündigt. Die Seiten:



    und damit es auch bedienbar ist: ein kleines Terminal:



    Nur soll er ja auch zum mitnehmen sein. Da war ich ganz konsequent und habe einen Akku (12 Volt) mit 15.000 mAh gekauft, der einfach hinten angeschlossen werden kann. So kann ich aber immer noch zwischen Akku und externem Netzteil wechseln. Ist noch nicht ideal, aber ich warte noch auf die Stecker, mit denen ich den Akku auch nach innen verlegen kann. Sonst lässt er sich nämlich leider noch nicht aufladen. Naja, aber ein durchaus gelungenes Projekt! Dank des hohen Schalldrucks der Lautsprecher, ist die Kiste gleich viel lauter und klingt einfach besser. Oder sollte ich sagen Bässer? Mit den 2 Dicken an der Seite macht er schon echt guten Bass. Nicht zu viel, oder auch zu dumpfen wie bei der Charge 3 z.B., aber auch nicht zu wenig. Macht Spaß und für unterwegs (1. Mai, Gartenparty, ...) einfach bestens geeignet. Ist zwar schwer, aber was solls. Ich bin absolut zufrieden, wie er geworden ist :)


    Und der Akku hat natürlich auch noch seine Daseinsberechtigung: