Auf der Jagd nach dem kleinen Gehäuse.

  • Ich versuche immer möglichst kleine Gehäuse zu bauen und jetzt bin ich ich wieder einen Schritt weiter:


    Ich habe zwei Varianten des Gehäuses gebaut. Eine aus Acrylglas und eine aus beschichtetem HDF.
    Beide sind gleich hoch, doch die HDF Variante hat einen kleineren Körper, was den Lüfter etwas herausstehen lässt. Ich spiele mit dem Gedanken, das Gehäuse passiv zu kühlen und das würde die Höhe auf die "Körperhöhe ohne Lüfter" reduzieren.



    Der Schalter wäre weiter rechts besser aufgehoben durch seine große Tiefe findet er dort allerdings keinen Platz.



    Die Seiten tragen einen Bären, damit sie nicht ganz so langweilig aussehen.



    Von links Power, DP, HDMI, VGA, Ethernet und 2x USB.



    Die Holzkiste. Der Schalter wirkt noch deplatzierter, denn die Front ist niedriger. Es muss ein neuer Schalter her und der wandert dann nach rechts.



    Ich muss noch schönere Schrauben suchen und dann werden auch die noch offenen Bohrlöcher geschlossen.




    Größenvergleich mit dem "Steam Modell".


    Das wirft die Frage nach den Maßen auf:
    Breite: 166mm,
    Tiefe: 155mm
    Höhe: 56mm inkl. Lüfter, aber ohne Füsse.


    Innereien:
    i5-6600K@3900 (Standard Turbo)
    16GB RAM@2133
    512GB SM951-AHCI SSD


    Die Aufstellfläche ist geringer als die des aktuellen MacMini, aber das Gehäuse ist deutlich höher. Es lässt sich leider auch nicht so flach wie ein MacMini designen, da sich an der Rückseite eine kombinierte Ethernet/USB Buchse befindet, die alleine schon höher als ein MacMini ist.


    Schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Cool!
    also, die unteren Geräte im Holz-Design haben irgendwie den gewissen 50er Jahre Look.
    Ich habe ein paar alte Röhren-Kofferradios, die haben eine gewisse Ähnlichkeit damit.
    Wobei das Steam-modell auch irgendeine Edel-Hifi-komponente sein könnte. Find ich geil sowas! :thumbup:

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Geile Arbeit :thumbup: Und auch mir gefällt das Gehäuse aus Holz richtig gut, hat man nicht offt im PC Bereich. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wie hoch ist denn der Lüfter? Und Passt der auch auf den Sockel 1150?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Absolut genial! Respekt! Wenn Du einen flacheren Lüfter suchst wäre Scythe eine Option, allerdings sind die evtl. auch lauter. Ich habe einen solchen "halbhohen" auf einem AMD laufen gehabt und war sehr angetan.

  • Der gesamte Kühler ist 37mm hoch.
    14mm davon für den Lüfter.

  • Und ich schätze mal der ist auch relativ leise oder?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja, wie alle Noctua Lüfter, die ich bisher im Einsatz hatte ist auch der sehr leise.

  • Hallo,
    super gemacht, wenn ich da sehe was für einen Schrank :) ich hier jetzt stehen habe.
    Das sind Welten vom Mac Mini zum Prodigy M ...
    Für die Zukunft werde ich mir da auch noch was kleineres zusammen stellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    --
    :hackintosh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Und passt der auch auf 1150? Könntest du mir dann vielleicht mal einen link bitte schicken?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Der Lüfter heisst
    Noctua NH-L9i und passt auch auf 1150 Sockel.


    Das i ist wichtig, steht für Intel. Es gibt auch eine a Version für AMD.


    Es gibt auch eine etwas höhere Version mit dickerem Lüfter.

  • Naja. Aktuell ist meine Bauhöhe mehr als beschränkt. Und im Januar will ich mir auch sowas ähnliches Basteln wie du. Denn mit den M-Itx boards ist das Problem, das die gehäuse zu klein sind. Wenn man dann den Deckel drauf hat, dann wird der viel zu heiß. Aktuell lasse ich den nämlich ab :S


    Man muss allerdings auch sagen das die Hashwells jetzt auch nicht gerade für ihr gute Kühlung / Abwärme bekannt sind. Der i5 4670K war einfach dumm von mir geplant. Naja. Auf jedenfall strebe ich eine ähnliche lösung wie du es hast an um die Luft direkt nach draußen zu befördern.


    Besten Dank schonmal

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld Kleiner Tipp, 1155/1150/1151 haben alle den gleichen Lochabstand im Bezug auf den Kühler ;)

  • Zwar haben die 115xer alle den gleichen Lochabstand, aber ab dem 1151 ist der Heatspreader etwas flacher, dh. der Kühler sitzt nicht richtig auf. Deshalb gibt es von manchen Hersteller sogar Umrüstkits für bestehende Kühler.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab mal den Lüfter entfernt.
    Der Kühlkörper selbst ist sehr flach und reicht nicht bis in die Nähe der Oberkante des Gehäuses.


    In aufeinanderfolgenden Cinebench Tests stieg die Kerntemperatur ständig linear an und überschritt etwa in der Mitte des dritten Tests die 80 Grad Marke ohne ein Anzeichen langsamer zu steigen. Eine Messung mit einem IR Thermometer zeigt eine um 20 Grad geringere Temperatur des Kühlkörpers.


    Mit Lüfter pendelt die Temperatur bei gleichen Testbedingungen um die 60 Grad Marke.

  • Kleiner Tipp, 1155/1150/1151 haben alle den gleichen Lochabstand


    Besten Dank. Das hätte ich bestimmt auch mal googeln können. Aber irgendwie war das gerade bequemer :D


    Auf jeden Fall Danke für die Antworten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • In aufeinanderfolgenden Cinebench Tests stieg die Kerntemperatur ständig linear an und überschritt etwa in der Mitte des dritten Tests die 80 Grad Marke ohne ein Anzeichen langsamer zu steigen.


    Ich hätte gar nicht gedacht dass der so gut ist.
    Als Passiv-Kühler für so ein flaches Gehäuse wäre vielleicht auch der Scythe Kozuti interessant.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Scythe Kozuti ist etwas höher und meinen Erfahrungen nach sind die Scythe Lüfter lauter als die Noctuas.


    Dadurch, dass der Lüfter beim Scythe unter dem Kühlkörper sitzt, wäre der Kühlkörper beim Passiv-Betrieb allerdings außerhalb des Gehäuses, was ein paar Grad bringen könnte, da aber noch kein Ende des Temperaturanstiegs in Sicht war ist es fraglich ob es für einen sicheren Betrieb langen würde.


    Aber wie gesagt bei der Bauhöhe kann ich auch den Noctua mit Lüfter nehmen und der ist im Normalfall nicht zu hören. Selbst wenn der Kern auf 60 Grad aufheizt, muss ich schon hinhören um ihn wahrzunehmen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt