Gelöst: El Capitan, Lenovo s430: HDMI/DP-Out, HDMI Audio und internes Mic.

  • Hallo!


    UPDATE: Nachdem nun al6042 meine Probleme so schnell und kompetent lösen konnte, wollte ich den Thread hier nachbearbeiten um weiteren s430 Hackbook Besitzern die Links schnell zugänglich zu machen.Die gefixte DSDT für s430 gibt es im Anhang dieses Posts nochmal, damit ihr nicht scrollen müsst. Links zu den kexts die ich verwendet habe um ethernet und synaptics touchpad/buttons vernünftig zum laufen zu bringen sind weiter oben in diesem Post.Meine config.plist habe ich auch nochmal angehangen, die falschen patches für HDMI Audio Routing die nicht benötigt werden sind dort bereits gelöscht aber !!!Achtung: SIP ist komplett ausgeschaltet (0x28, 0x67)!!!


    - Ethernet: Ich habe eine kext für den Realtek8111F Chipsatz installiert und Ethernet läuft super!- Thinkpad Nub und Touchpad Mousebuttons: Die Installation von Rehab's Voodoops2 aus seinem git repo hat Abhilfe geschaffen. Vorher lief das touchpad zwar mit den Anweisungen von DrStein, aber die Mouse Buttons haben regelmäßig ihre Funktion verloren.- pro forma habe ich dann noch die FakeSMC.kext von Rehab in meinen EFI gespeichert, damit alles aktuell ist.- Da Audio mal funktionierte und mal nicht habe ich vorsichtshalber eine AppleHDA/Realtek ALC269 kext mit einem leider nicht geeigneten Toon installiert und Kernel Cache und Permissions repariert. Audio läuft nun ohne Zicken.
    - Die AppleALC.kext auf die al6042 weiter unten verweist hat es gebracht. Audio läuft nun zuverlässig inklusive internes Mic.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin ein begeisterter Bastler und vor allem arbeite ich professionell mit Video Schnitt. Da ich aber leider keine Kohle für ein eigenes Mac Book Pro habe, wollte ich bereits öfter mal einen Hackintosh Bau planen. Nun stieß ich auf @DrSteins tolle Anleitung und habe mir erfolgreich Mac OS X 10.11.6 installiert.


    Einige Hindernisse habe ich bereits behoben.


    Thunderbolt funktioniert, wenn das Gerät angeschlossen ist und man damit bootet. Das ist super denn ich verwende Blackmagic Hardware mit Thunderbolt.


    Aber ich bekomme keinerlei Bild über den Mini HDMI Anschluss oder über Mini Displayport.


    Bisher habe ich gelesen, dass man dazu seine AppleFramebufferCapri.kext patchen muss und so die Signale die anliegen richtig routen kann. Könnte mir dabei jemand unter die Arme greifen? Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll.


    In den System Informationen steht unter Grafik folgendes:


    Intel HD Graphics 4000:
    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
    Typ: GPUBus: Integriert
    Steckplatz: Built In
    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x0166
    Versions-ID: 0x0009
    Monitore:
    Monitor:Auflösung: 1600 x 900 @ 60 Hz
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Integriert: Ja



    Boot.log mit Clover Configurator generiert:


    Meine Intel HD4000 läuft also momentan unter der id: 0x01660004


    Da die DSDT und SSDT beide von DrStein bereits gepatcht wurden, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Muss ich hier an der FramebufferCapri kext schrauben oder an DSDT/SSDT? Hat jemand Erfahrungen gemacht wie die Ports konfiguriert werden müssten, damit es glatt läuft?


    Vielen Dank! Dieses Forum hat mir bereits super viel geholfen, alleine durch Suchen und Lesen bin ich bereits so weit gekommen und das ist mein erster Hackintosh. Ich habe sauviel über Mac OS X gelernt und bin ziemlich begeistert, wie gut mein Laptop bereits läuft.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,09 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,38 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von xnopasaranx ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Intel HD4000 mit der ig-platform-id 0x01660004 lässt nur einen Display zu, in dem Fall den Laptop-Display.
    Damit auch der HDMI/DP Ausgang genutzt werden kann, brauchst du die id-platform-id 0x01660003 und je nach Auflösung des Laptop Displays auch den DualLink auf 1.
    Damit aber auch der Kext AppleIntelFramebufferCapri den HDMI/DP-Ausgang erkennen und nutzen kann, brauchst du zusätzlich noch diverse Clover "KextsToPatch"-Einträge:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Cool! Vielen Dank fürs schnelle antworten!


    Also, dann werd ich mal anfangen loszubasteln.


    Funktionieren die KextsToPatch Einträge denn auch für El Capitan?


    EDIT: Oh, mein Laptop hat übrigens Auflösung 1600x900.
    Ist 0x01660003 dazu passend?

  • Jupp...
    Laufen auf meinem Thinkpad T530 schon seit ElCapitan.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier ist mal meine confing.plist zur Referenz. Vielleicht siehst du ja direkt ob ich irgendwo Quatsch gebaut habe.


    EDIT: Hab in meinem Code Listing gerade selber schon diverse Fehler gefunden. Das korrigiere ich kurz, dann poste ich die Datei nochmal.


    So jetzt weiß ich gerade aber auch nicht weiter. Da sind schon diverse Patches drin und ich denke die muss ich anpassen, jetzt nachdem ich nun eine neue platform-id injiziere. Aber welches sind die korrekten Werte und was von dem Zeug muss ich alles ändern?


    LG und vielen Dank für die Hilfe!

  • Da bin ich mal gespannt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also hier meine momentante confing.plist:



    Da sind noch die alten Patches drin, die von DrStein stammen, aber wie gesagt ich injiziere jetzt die andere platform-id.

    Dateien

    • config.plist

      (6,29 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von xnopasaranx ()

  • Kannst du die Datei bitte als Anhang beifügen?
    Damit lässt sich besser arbeiten, als mit dem reinen Text.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Anhang habe ich dem oberen Post hinzugefügt. Nun hab ich mit DPCI Manager gerade mal nachgeschaut und da meldet es immer noch Intel HD Graphics 4000, 0x01660004


    Ich mach hier glaube ich einiges falsch.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du noch eine DSDT am laufen hast, in der die ig-platform-id 0x01660003 injected wird.
    Kannst du diese bitte auch mal posten?


    Dein Audio Codec ist der ALC269 der in deiner config.plist mit diversen KextsToPatch Einträgen definiert ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich bin mir nicht sicher ob ich den Audio Codec nun nicht versaut habe. Ich hatte vor den letzten Modifikationen Sound, aber das interne Mic wollte nicht funktionieren. Nun habe ich keinen Sound mehr und als Device wird mir "Apowersoft_AudioDevice" angezeigt. Kann ich die Einträge aus der config.plist gefahrlos löschen oder verschlimmbessere ich damit das Problem?


    DSDT: Ja, richtig. Ich benutze die DSDT aus dem genannten Tutorial von DrStein. Die soll fürs s430 passend gepatched sein...
    {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,08 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es mal bitte mit beiliegender DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,09 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow! Vielen Dank! Du bist der Oberhammer! HDMI Output funktioniert auf jeden Fall tadellos. Ich probiers gleich mal mit dem mini DP Out.


    Audio hab ich wieder repariert. Aber das Mic ist leider immer noch tot.


    HDMI Out ist aber schon mehr als die halbe Miete. Jetzt kann ich mit Resolume und Millumin rumspielen und den Hackintosh auch für was Nützliches einsetzen. Ich ziehe meinen Hut.


    Könntest du freundlicherweise elaborieren wie genau du die DSDT so gepatched hast?


    EDIT: HDMI über Mini DP läuft auch super! Ich jubele gerade!


    EDIT2: Aber bei beidem geht Audio nicht raus. ist also noch falsch geroutet.

  • Entferne für die AppleHDA-Patche in deiner Config.plist...
    und nutze den AppleALC, der kann nämlich mit der Layout-ID 29 umgehen, sodass dein Mikro auch funktioniert...
    Hast du die Original AppleHDA noch sonstwie gepatcht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ne die originale habe ich nun wiederhergestellt, nachdem der sound gar nicht mehr lief. Entferne jetzt noch die patches in der config.plist und melde mich dann obs geht.

  • Nicht vergessen den AppleALC zu nutzen...
    Am besten in der EFI nach /EFI/CLOVER/kexts/other oder wo deine anderen Kexte liegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, amazing! Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt laufen auch Mikro und Ton über HDMI/DP. Unglaublich!

  • Sauber... :)
    So soll es doch sein.
    Jetzt machen wir aber auch den hochverdienten grünen Haken an die Sache... :)


    Viel Spass noch mit der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry for speaking in English, but just wanted to say thanks! Spotting this thread pointed to the correct layout for the microphone to work in High Sierra.


    Thanks Again!


    ps did you manage to get the battery meter to work in macOS?

  • There are a bunch of ACPI patches needed alongside to Rehabmans ACPIBatteryManager.kext to make the battery meter work properly. In the attached file (based on the DSDT published in post #12) I added the needed patches to make it work. Please give it a try and let me know wether it worked for you or not :D

    Dateien

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt