Anleitung: High Sierra auf HP Elitebook 8460p mit Intel Core i7-2620M und ATI HD 6470M

  • Die WLAN Karte sollte schon funktionieren, das hat sicher nichts mit dem Installationsfehler zu tun.


    Installiere mal nochmal die aktuelle Clover Version auf den Stick mit den RC Scripts (im Installer anhaken) und dem EmuVariableUefi.efi Treiber - falls letzterer noch fehlt hast du wahrscheinlich ein NVRAM Problem, das sich damit beheben lässt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Dein "Mein 1. Hacki", läuft der und welche OSX-Version versuchst du zu installieren auf dem 8460p?

  • Hallo Michael,
    auf dem 1.Hacki läuft ElCapitan ganz wunderbar. Die Installation wurde mit Ozmosis durchgeführt. Clover wurde nicht benötigt.


    Im dem HP habe ich zwei Festplatten. Auf der ersten ist Yosemite, auf der zweiten versuche ich verzweifelt 10.12.4 zu installieren. Mit mäßigen Erfolg ;-)
    Später werde ich dann den 1.Hacki auf Sierra updaten.
    Ich habe auch noch einen Dell T20 auf dem läuft bereits Sierra auf 10.12.4
    Da fällt mir auf ich muss meine Signatur ergänzen.


    Aber jetzt probier ich mal die Tipps von Thogg Niatiz. Hoffentlich funktioniert es diesmal. Drückt mir die Daumen.


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Hilfe. Also das Elitebook erkennt die Karte und es kommt direkt nach dem Start die Meldung, dass diese deaktiviert wird, siehe Foto. Besagten Menue-Punkt finde ich nicht, aber vielleicht liegt es an der Bios-Version. Sollte es daran liegen, muss ich mir wohl Windows installieren um ein Update zu machen, zumindest hab ich bei HP nichts anderes gefunden (unter Linux wird bei HP nur eine alte Bios-Version angeboten, warum auch immer).


    Bevor ich nun aber ein Update mache, würde mich interessieren, welche Bios-Version Du hast?


    Danke und schönen Gruß!


    PS. wenn man bedenkt, dass dieses wirklich hochwertige Elitebook mit etwas Glück für 100.- zu haben ist, kommt man schon ins grübeln angesichts der Preise bei gebrauchten Macbooks…

  • Hallo marecks,


    Wenn es wirklich diese Karte ist
    BCM943224HMS


    dann liegt definitiv am Bios. Aktualisiere das dann.


    Leider geht das Bios Update wie du bereits schreibst nur mit Windows. Ich habe F.63 Rev.A drauf.


    Gruß Michael

  • Kleine Anmerkung: das Angebot hinter deinem Link ist schlecht - offenbar weiß der Verkäufer selbst nicht, was er da verkauft. BCM943224HMS und BCM943224HMP sind unterschiedliche Karten - erstere ist für die Verwendung mit HP und Lenovo Geräten mit Whitelist, letztere für alle anderen Geräte. Scheinbar gibt es dort beide und man hat keinen Einfluss darauf, welches Modell man bekommt. Um zukünftig Ärger zu ersparen solltest du deinen Link durch ein eindeutiges BCM943224HMS Angebot ersetzen :)

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo Thogg Niatiz,


    Danke für den Hinweis. Ist mir damals gar nicht aufgefallen als ich die Karte bestellt hatte.
    Der Verkäufer muss das geändert haben.


    Habe jetzt nur noch BCM943224HMS in der Anleitung.


    Gruß Michael

  • Ich würde auf jedenfall Reklamieren, da ja auch im Text steht " half Mini PCI-Express WLAN Card for HP", Dick und Fett.

  • Die WLAN Karte sollte schon funktionieren, das hat sicher nichts mit dem Installationsfehler zu tun.


    Installiere mal nochmal die aktuelle Clover Version auf den Stick mit den RC Scripts (im Installer anhaken) und dem EmuVariableUefi.efi Treiber - falls letzterer noch fehlt hast du wahrscheinlich ein NVRAM Problem, das sich damit beheben lässt.


    Hallo Thogg Niatiz,
    ich hab deinen Rat befolgt mit der akutellen Clover Version. Das komische ist, wenn ich den EmuVariableUefi.efi Treiber in Clover einbinde, bootet der Rechner nicht mehr von der EFI-Partition vom USB-Stick. Wenn ich den Treiber wieder lösche komme ich wieder in den Installationsmodus. Die Installation schlägt dann aber fehl mit der Meldung: bless-Tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen. ;(X(
    Wie sagt man: Da beißt sich die Katze in den Schwanz


    Was ich nicht verstehe, dass die Installation von Yosemite auf dem HP 8460 total easy war. Und bei Sierra beiss ich mir die Zähne aus ?( . Ich hab noch einmal meine aktuelle Efi-Datei angehängt. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust und auch Zeit die mal durchzuschauen ;)


    Viele Grüße
    mhub

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,54 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Eine weitere Möglichkeit, die auch von Zeit zu Zeit vorkommt ist, dass die Install macOS Sierra.app aus dem Appstore hin ist. Passiert selten, habe ich hier und in anderen Foren aber schon gelesen. Lösche den Installer nochmal und lade ihn erneut, um sicher zu gehen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo Thogg Niatiz,
    ich hab Sierra neu gedownloadet, und mit "MacOS Install Drive Maker" den USB-Stick neu beschrieben. Leider kommt zum Schluß der Installation wieder die blöde bless-Meldung :cursing:

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo, jetzt habe ich es geschafft mit Sierra.
    Die Installation mit uefi-boot hat einfach nicht funktioniert, deshalb hab ich jetzt Sierra im BIOS Legacy Modus (mbr) installiert. Den Bootstick habe ich mit den Efi-Daten von Michael bestückt. Diese Daten habe ich dann auch in den Efi-Ordner auf meiner Festplatte kopiert.
    Beim booten erscheinen zwar noch einige ACPI Fehler - er bootet aber durch bis zur Anmeldemaske.


    Das einzige was jetzt noch nicht funktioniert, sind die interne Tastatur und das Trackpad. Eine angeschlossene USB-Tastatur und Maus funktionieren.
    Viele Grüße


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo


    Ich habe ja, wie bekannt auch den 8460p.
    Allerdings mit Intel HD 3000.


    Aber darum soll es nicht gehen :)


    Ich habe mir jetzt die Wlan Karte gekauft die im ersten Thread von michael angegeben wurde, die kam auch nun nach 2 Wochen an.
    Jedoch meckert das Bios wenn ich das Notebook starte.


    Und ich find keine Einstellung wo ich die Karte zulassen kann so wie von michael gesagt.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Habe diese Karte
    http://www.ebay.de/itm/HP-Comp…461f08:g:VQYAAOSwEjFXc37T


    Ausserdem ist mir aufgefallen das die Karte die ich bekommen habe nicht diese Bezeichnung hat


    BCM943224HMS


    sondern diese


    BCM943224HMPx


    Ich denke diese wird nicht funktionieren oder?


    LG

    HP8460p -- i5-2520M Dual Core CPU -- 8GB RAM -- Intel HD 3000 -- UEFI im Bios eingeschaltet -- Bios Version 68SCF Ver. F.50


    HP8470p -- Intel Core i5 3340M/2,70GHz -- 8GB RAM DDR3 -- Intel HD 4000 OnBoard Grafikkarte --

  • Keine Chance, die Karte die du bekommen hast wirst du in dem Notebook nicht zum laufen bringen. HP hat die Whitelist erst in der Nachfolgeserie mit Ivy Bridge CPUs entfernt. Da dir der Händler eine falsche Karte geschickt hat solltest du dir nochmal das richtige Modell (HMS wie in der Beschreibung) schicken lassen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke Thogg



    Das hatte ich mir schon fast gedacht :(


    Habe den Verkäufer jetzt angeschrieben ...ich hoffe er ist der englischen Sprache mächtig!


    Nochmal 2-3 Wochen warten will ich nicht und habe deswegen direkt eine neue Karte bestellt.
    Ebenfalls über ebay aber ein andrer Verkäufer aus DE, dafür ist die Karte aber auch doppelt so teuer.


    12 Euro + 2 Euro Versand!


    Hier der Link für nachfolgende User die keine 3 Wochen warten wollen.


    http://www.ebay.de/itm/HP-Broa…56715?hash=item41bfc0c86b


    LG

    HP8460p -- i5-2520M Dual Core CPU -- 8GB RAM -- Intel HD 3000 -- UEFI im Bios eingeschaltet -- Bios Version 68SCF Ver. F.50


    HP8470p -- Intel Core i5 3340M/2,70GHz -- 8GB RAM DDR3 -- Intel HD 4000 OnBoard Grafikkarte --

  • Ich musste für mein 8460P damals auch doppelt kaufen... hoffentlich schickt dieser Verkäufer die richtige Karte. Immerhin schreibt er sie auch als HP kompatibel aus.

    gez. Thogg Niatiz