Anleitung: High Sierra auf HP Elitebook 8460p mit Intel Core i7-2620M und ATI HD 6470M

  • @wl_michael
    Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen. Leider kommt bei mir immer das Verbotsschild beim booten mit Clover vom Installationsstick. Kannst Du mir mal Deine Bios-Version vom Laptop sagen, damit ich eine mögliche Fehlerquelle ausschließen kann.
    Viele Grüße


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo Thogg Niatiz,
    ich habs gerade noch einmal kontrolliert. Es ist der USB 2.0 Anschluss auf der linken Seite.
    Im Verbose Modus bleibt der Laptop ein bisschen nach Ethernet stehen. Die Schrift schaut dann richtig zerhackt aus. Ich glaube die letzte Meldung heißt: still waiting for root device.


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Du hast recht. Auf der linken Seite sind die USB 3.0 Anschlüsse. (Gekennzeichnet als SS)
    Auf der rechten Seite ist der USB 2.0 Anschluss.
    Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wallbash:


    Vielen Dank für Deine Hilfe. :danke2:


    Gruß


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Der EFI Ordner in der Anleitung ist jetzt upgedatet auf Sierra 10.12.4.

  • Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, langsam verzweifle ich an der Kiste :help
    Jetzt habe ich es schon ca. 10mal probiert Sierra zu installieren.
    Zuletzt habe ich den Bootstick mit Drive Maker erstellt. Anschließend mit Clover_v2.4k_r4061 Clover auf dem Stick , und die FakeSmc (14.4.17) in den Ordner kexte-other abgelegt.


    Clover wird richtig gebootet. Bei der Installation im verbosemodus wird aber der Fehler "System uptime in nanoseconds: 1268009905" angezeigt und der Rechner bleibt stehen.
    Habe ich etwas übersehen zum installieren?
    Könnte ich evtl. nicht gleich zum erstmaligen Booten die EFI-Datei von ml_michael auf den Stick kopieren?


    Es wäre sehr nett von Euch, mir zu helfen, denn momentan steh ich total auf dem Schlauch.


    Viele Grüße
    mhub

    Bilder

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Sicher kannst du erstmal seinen EFI Ordner auf den Stick kopieren, wahrscheinlich hast du etwas beim eigenen Versuch übersehen. Denk aber dran, vor dem Booten entsprechend der Anleitung im Wiki das SMBIOS anzupassen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Dann also auf ein neues.
    --
    --
    Leider wieder fehlgeschlagen. Der Rechner bootet ewig lange vom Stick und am Schluss erscheinen nur Streifen (Disco) :thumbdown:


    Welche Kexte habt Ihr bei der Cloverinstallation gesetzt? Ich habe die gleichen Einstellungen wie in den FAQs beschrieben gesetzt.


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

    Einmal editiert, zuletzt von mhub ()

  • Die Disko mag was it der Grafik zu tun haben. Nutzt Du bei dem Book die AMD Karte oder die HD3000 der CPU bzw. hast Du über das Bios eine Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen welche Grafik verwendet wird? Unter Sierra 10.12.4 kommt es bei AMD Karten der 5XXX und 6XXX Serie zu diesen Diskoeffekten...

  • Leider hat man beim HP 8460p im Bios keinen Einfluss auf die Grafik.
    Bei der AMD Radeon HD 6470M Variante ist die HD3000 auch noch deaktiviert.


    @mhub,
    Ist bei dir wirklich alles so eingestellt wie im Bild?
    Die Disko ist bei mir beim falschen Framebuffer > muss Fanwort sein.
    Auch die Werte Custom EDID müssen passen.


    PS:
    Hast du den EFI-Ordner mit den Clover-Einstellungen von mir verwendet?

  • Hallo wl_michael,
    Ich hab schon mehrere Versuche durchgeführt. Auch mit deinem Efi-Ordner. Da habe ich nur den SMBIOS geändert. Ergebnis: Disko
    Wenn ich die Cover Datei wie im FAQ beschrieben erstelle, bleibt der Rechner einfach hängen. Aber das habe ich ja schon beschrieben.


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Seltsam!
    Wenn ich es richtig sehe ist der einzige Unterschied der I5 zu meinem I7.
    Das Disko kommt normalerweise from Framepuffer.


    Du kannst folgendes testen.
    Starte mit meiner EFI ohne den Hacken bei Inject ATI. Dann solltest du Bild haben ohne Grafikbeschleuniger.


    Sollte das gehen dann liegst definitiv am Framepuffer.
    Teste bei dir dann mal Hydrilla als Framepuffer.


    Du kannst unter den Systemeinstellungen Freigaben entfernte Verwaltung aktivieren.
    Auch bei Disko konnte ich mich immer über Remote anmelden und so verschiedene Framepuffer testen.

  • Jetzt habe ich es ohne Inject ATI probiert. Der Rechner braucht ca. 5 Minuten zum booten und es erscheint dann wieder das Bildschirmflimmern.
    Ich bin echt ratlos was ich noch einstellen könnte. Am BIOS oder auch am USB-Stick kann es vielleicht nicht liegen?


    Ich habe auch noch ein paar Screenshots vom booten angehängt.

  • Stelle dein BIOS mal auf AHCI.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab ich kontrolliert. AHCI war bereits aktiviert.

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hier mein verwendete Bios Version zum prüfen ob du eine andere verwendest.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke wl_michael für den Screenshot. Ich hab eine ältere Version.


    Das Bios-Update schlägt momentan auch fehl. Ich glaube die Kiste hat die Krätze ;(


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo mhub,


    ein ähnliches Problem hatte ich bis vor ca. 3 Tagen ebenfalls: Bootstick erstellt, versucht zu booten - nix ging mehr - mit Clover 4061.


    Dann noch einmal von vorne:


    Mit dem drivemaker-Skript auf dem Stick Sierra installiert dann die Clover-Version Clover_v2.4k_r4049 aufgerufen mit folgenden Einstellungen:


    - Installation für UEFI-Motherboards
    - Installiere Clover in der ESP
    - Alle Themen anhaken
    - OsxAptioFix2Drv-64


    Sonst hab ich glaube ich auf den Install-Stick nix gemacht.


    Dann beim Booten F9 (beim 4530s zumindest)
    Boot from EFI File -> USB Stick auswählen -> EFI Ordner unten auswählen -> Clover -> CLOVERX64


    Und dann ging es.


    Viel Erfolg
    Brufi


    P.S.:


    ach so: Das Bios Update über den USB-Stick (erstellt über das Bios-Programm unter Windoof) ging bei meinem Probook 4530s auch nicht. Habe dann Windoof 8 installiert und das Bios (ohne Umweg über den Stick) updaten können. Hat mich 2 Tage gekostet :-((