DaTec und seine Erfahrungen zu den X99 Boards Aktuell 03.02.17

  • Hallo liebe Kollegen,


    aktuell beschäftige ich mich sehr mit der X99 Serie von Intel.
    Bei dieser Serie habe ich nun einige Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.
    Für mich selbst laufen die MSI und AsRock Board für diesen Chipsatz und dessen Anforderungen als Hackintosh besser als die Boards der Gigabyte Serie bei den ich wirklich sehr viele Probleme hatte.


    Von mir aufgesetzte Systeme trugen folgende Boards.


    Update 12.01.2017
    Update 03.02.2017


    Weiter geht es ab dem 15.02.17 mit der Doppel CPU Workstation mit dem Mainboard Asus Z10PE-D16 WS Intel C612.
    Zusätzlich werden zwei Intel Xeon E5-2683 v3 mit 14x 2,00GHz und 35MB Cache pro CPU.


    ASUS:


    ROG Strix X99 Gaming (Tolles Board / aber erst nach DSDT.AML Patch für USB und Bios Update wirklich lauffähig zu bekommen.)
    X99-DELUXE II (Tolles Board / aber erst nach DSDT.AML Patch für USB und Bios Update wirklich lauffähig zu bekommen wie das ROG Strix X99 Gaming)


    Gigabyte:


    GA-X99-Sli (Sehr schwierig in der Konfiguration & Installation von OSx)
    GA-X99-UD3 (Wie das Sli erst nach einem Bios Update mit den i7 6800K und dem XMP Corsair Speicher Kompatibel)
    GA-X99-Ultra (Gutes Solides Board Erfahrung bei der Installation sehr Positiv)


    AsRock:


    AsRock X99 Taichi (Tolles Board lief auf Anhieb keine Einstellungen im Bios nötig)


    MSI:


    MSI X99A Raider (Für mich das Beste Board was das Thema X99 und Hackintosh angeht sehr leichte installtion)
    MSI X99A GAMING PRO CARBON (Tolles Board aber erst nach Bios Update vorher keine Installation möglich)
    MSI X99A Tomahawk (Tolles Board, benötigt werden DSDT.aml so wie der Bootflag -xcpm zum erstellen des Bootsticks ohne lauft das System nicht!)
    MSI X99A Workstation (Mit eines der besten Boards was das Thema X99 und Hackintosh angeht sehr leichte installtion)

    Was gibt es von meiner Seite noch zu erwähnen.


    Alle Systeme mit einem i7 6800K und 32GB - 64GB DDR4 2133MHz getestet.


    Alle Boards benötigen eine DSDT.aml die gepacht ist für die jeweiligen USB Ports da es sonst keine Option gibt OSx zu installieren. Die MSI und AsRock Boards hatten keine Probleme mit zwei oder drei Grafikkarten, dies sah bei den Gigabyte Boards anders aus das GA - X99 - Sli lässt sich bis jetzt nicht mit zwei Grafikkarten fahren!


    Getestet wurde das System als Mac Pro 6.1 mit einer Single GTX 960, Single GTX 980Ti sowie 3x GTX 960 wie mit 1x GTX 960 und 1x GTX 980Ti.


    Für eine saubere Installation der GPU habe ich das AGDFix genutzt dieses Toll Patcht für die 6.1 Config alle nötigen Kexte und Einträge damit die GPU sauber läuft.
    Wichtig ist da ihr zuerst die Cuda und Webtreiber installiert und danach in eurer Config den Hacken bei nv_disbale=1 entfernt und bei nvda_drv=1 setzt.


    Nach dem Neustart wird Eure GTX sauber im System erkannt.
    Das System mit Ethernet lauffähig zu bekommen ist kein Problem!
    Dies ist auch beim Audio nicht anders solange ihr den AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher aus dem Forum nutzt.


    Mein Fazit! Es sind tolle leistungsfähige Systeme, solange Ihr ein Kompatibles Mainbaord nutzt, da weise ich definitiv auf die MSI oder AsRock Boards diese laufen für mich aktuell besser und Stabiler.


    Ein großes danke an @Brumbaer und @griven die mir enorm geholfen haben so wie @al6042 für seinen AppleALC Patcher ;)

  • Vielen Dank für die Blumen, aber der AppleALC ist nicht auf meinem Mist gewachsen... ;)
    Hier gilt der Dank den Usern vit9696 und vandroiy2012 mit deren Github-Projekt:
    https://github.com/vit9696/AppleALC

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie jeden anderen Hacki auch mit dem dazugehörigen USB Stick.
    Zu beachten ist das du immer eine DSDT.aml gepacht für dein System benötigst.


    Zusätzlich sind die Boards echt unterschiedlich.
    Für mich ist das MSI X99 Raider aktuell das Beste :)

  • Top - das heisst dafür hast Du auch schon DSDT.aml am start?Ich würde noch mal X99 aufsetzen für einen Studio Kollegen .MSI X99 Raider + 5830K scheint wohl das optimalste zu sein.
    ASUS A-II + 6850K hab ich zum laufen gebracht aber nur mit C1. All Cores Sync.

  • Ok !


    Also du kannst beim Raider auch das 6800K nutzen läuft auch super !

  • Bekomme ich beide Systeme auch gut zum Laufen? Ohne viel an Configs zu machen um zu Switchen zwichen 2 Systemen(Win10)?
    Bin Neu was Hackintosh angeht und in der Überlegung es auf meinem PC System zu Installieren.
    Bzw fände es Intressant ob es sich überhaupt Lohnt Hackintosh zu installieren ganz vom Stylishen gründen abgesehen..



    Zu den Daten:

    • Mainboard: Asus X99-A II
    • CPU: i7-6800k
    • GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1070
    • RAM: Corsair VENEGANCE 4x8GB
  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... :)


    Mit deinem Konstrukt wirst du keinen Spass haben.
    DIe GTX 1070 wird in OSX nicht unterstützt und deine CPU hat keine interne Grafikkarte um das Manko für einen Dualboot zwischen WIndows und OSX zu begleichen.
    OSX kann zwar installiert werden, aber die Grafikbeschleunigung wird nie zum Tragen kommen und somit macht das dann auch überhaupt keine Spaß, da viele Programme diese Funktion natürlich brauchen und nutzen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... :D


    Hallo @tuggs,


    An sich sollte das System laufen ! Falls es aber dein erster Hacki ist würde ich es dir nicht empfehlen mit einem x99 System es ist kompliziert und man muss wirklich einige dinge beachten !


    Und wie @al6042 schon sagte die GTX 10er Serie wird von OSx nicht unterstützt.

  • @DaTec: Ich überlege eine Audio Workstation auf Basis des GA-X99-Ultra zusammen zu bauen.
    Hast du Erfahrungen mit Thunderbold und Firewire im Zusammenhang mit dem Board?
    Wenn ja welche Thunderbold Karte verspricht denn die besten Ergebnisse?


    Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist: Wie konfiguriert man die USB Ports ohne bereits eine laufende Installation auf der Maschine zu haben? Oder verstehe ich da was falsch?


    Freue mich auf eine Antwort :)

  • @daelsen


    kann ich gerne machen.


    @antagon


    Also FireWire Karten sollten soweit alle Funktioniern!
    Bei der Thunderbold Karte ist für mich die ASUS ThunderboltEX II/Dual sehr gut !


    Für die Installation benötigst du eine DSDT.aml für dein Board, da die X99 gerne bei der Installation die USB Ports abschalten.
    Diese kannst du in Clover mit der Taste F4 sichern wenn du vom Bootlader startest.


    Mit der dann gesicherten DSDT.aml können deine USB dann gepacht werden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • MSI X99A GAMING PRO CARBON (Tolles Board aber erst nach Bios Update vorher keine Installation möglich)


    Hey guys! New member here from the USA:) so I apologize for the english, I have been having a really hard time getting macOS Sierra installed on my MSI X99A Gaming Pro Carbon and I saw that you mentioned getting it it to work. Could you post your EFI folder with your config.plist for the MSI X99A Gaming Pro Carbon?


    Thanks a ton!!!:)

  • Post your efi and we Look what the Problem is !


    Thanks DaTec! I attached it below. I also uploaded a screenshot of the error(s) I run into. It looks like I'm having a "Couldnt' alloc class "AppleALC" error, an "Unsynchronized TSC for CPU " error, and " RTC: Only Single RAM bank (128 bytes) " error which causes it to reboot



    I am using @Brumbaer patch ported to macOS Sierra and I also edited my VoodooTSCSync.kext's IOCPUNumber to 19 (to match the 6950x).


    Bios settings: AMI Version 1.3 (latest), XHCI Hand-off [Enabled], EHCI Hand-off [Enabled], Legacy USB Support [Enabled], XMP [OFF], MSI Fast Boot [Disabled], Fast Boot [Disabled], Intel VT-D Tech [Disabled], CFG Lock [Disabled]


    Let me know what you think or if you need me to post anything else. Thank you so much again!!!

  • Use HDMI or Display-Port

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • [quote = 'ralf.', 'https: //www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/29730-DaTec-und-seine-Erfahrungen-zu-den-X99-Boards-Aktuell-03- 02-17 /? PostID = 302917 # post302917 '] Use HDMI or display port [/ quote]


    I just tried using an HDMI port instead but ran into the same issue except this time it only said " RTC: Only Single RAM bank " instead of " RTC: Only Single RAM bank (128 bytes) "


    Let me know if there is anything else I should try! Thanks again for any and all help!!:)

  • You have 1 x 16GB RAM?
    try Booflags:
    -f -v maxmem=4096 nv_disable=1 cpus=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • You have 1 x 16GB RAM?
    try Booflags:
    -f -v maxmem=4096 nv_disable=1 cpus=1


    Yes! 1 x 16 GB Ram stick.


    I ran the bootflags you suggested and got something totally different. I'm actually not sure what this error is. I've attached the screenshot below. Let me know what you think! As always, thanks a ton in advance for all the help!:)