Was haltet Ihr von der Konfiguration?

  • Guten Abend liebe Hackintosh(l)er,


    Was halte Ihr von folgender Konfiguration?:


    GIGABYTE GA-H170-D3HP H170, Mainboard
    Intel® Core i5-6600K, Prozessor


    be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
    2 X Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
    be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil
    Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive


    ASUS MG248Q, LED-Monitor


    Grafikkarte würde ich gern eine AMD nehmen, wegen Freesync :-), geht denn eine 460er schon?


    Vielen Dank schon mal


    :danke:

  • Hi & Willkommen im Forum :welcome:


    Deine Grundkonfiguration sieht gut aus. Doch das Netzteil könntest du schwächer nehmen selbst mit der RX 460. Da würde ein 450 Watt Netzteil voll reichen. Das gesparte Geld könntest du dann zB in einen separaten CPU Kühler investieren.


    Wenn du möchtest kannst dus hier selber berechnen: http://outervision.com/power-supply-calculator


    Ob die RX 460 mit OSX läuft weiß ich selber nicht, mal sehen was die anderen sagen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Meinst du als Mainboard das HD3P? Ja, geht auf jeden Fall :)


    Und die rx460 geht auch. Also ich habe eine von Sapphire und die ist echt Klasse. Kann ich nur empfehlen!

  • Ne, heißt hd3p. Hier ist ein Bild vom Karton ;)


    Und was mir jetzt erst auffällt: wenn du den -k Prozessor benutzen willst, brauchst du zum übertakten ein z170 board. Die H170, H110 und B150 Boards können kein overclocking...


    Edit: ach und ja, die 480 geht auch, aber nur durch nen patch. Die 460 läuft ohne, benötigt aber bislang die igpu oder eine andere Grafikkarte zum booten. Die 480 genauso.

  • Dein Setup gefällt mir richtig gut :)
    Würde ich auch so nehmen. Nur halt mit m.2 SSD

  • Ne, heißt hd3p. Hier ist ein Bild vom Karton


    AH!!!! Ich verstehe! :danke2:


    https://www.alternate.de/GIGAB…ard/html/product/1214678? ; sieht ordentlich aus, nehme ich!
    Sound:Realtek ALC887 + LAN: Realtek Gigabit = Standardkomponenten, gut für den Installer.
    Wie kann ich die 460 zum Laufen bringen? muss ich ständig das Kabel switchen, wenn ich die igpu im BIOS aktiviere?


    So würde jetzt das Gesamtpaket aussehen:

  • In OS X kannst du eigentlich beide Karten nebeneinander laufen lassen.. Wenn ich mich da mal nicht irre

  • Du schließt mit der rx460 den monitor via dvi/HDMI/DP an. Den gleichen Monitor schließt du mit einem VGA kabel an die igpu. Diese aktivierst du im auch BIOs, sodass sie zum starten benutzt wird. Dann bekommst du ab einem bestimmten Zeitpunkt kein Bild mehr. Da wechselst du den Eingang einfach am Monitor auf DVI/HDMI/DP und schon hast du dein Bild via rx460. Treiber brauchst du keine. Nix, nada, niente (oder irgendwie so :P )

  • Bei der Installation, muss ich da was "injecten"?


    Ich würde gern einen Moniotor mit 144 Hz nehmen, wird doch hoffentlich mit OSX unterstützt?!

    Mac Mini 2018

    Einmal editiert, zuletzt von silenthunter ()

  • Darum kümmern wir uns, wenn es soweit ist ;)


    Ich nehme an, ja. Ich kenne eigentlich keinen Monitor der unter OS x nicht läuft. Da brauchst du dir also keine sorgen zu machen.


    Hast du schon eine snow Leopard DVD?

  • Aber du hast so keine Lizenz für den Rechner. Damit du aber sagen kannst, ich habe das Betriebssystem legal erworben benötigst du diese DVD. Warum Apple die immer noch verkauft weiß kein Schwein, aber man könnte beinahe denken, die Kerle lassen sie absichtlich für unser gutes Gewissen drin :P

  • @fredde
    Das macht ja nichts mehr. Er hat sich das bestimmt mit net echten Mac gebastelt also passt das

  • Mein derzeitiger IMac läuft recht gut, 2011 Mid Version, jedoch lähmt die verbaute Grafikkarte.
    SnowLeopard habe ich daher tatsächlich als DVD.

  • Noch eine Frage, eine kleine :-)


    Ich kann doch aber im Mainboard Profile anlegen:

    • OSX-lädt nur mit IGPU, also der Intel Graka
    • WIN 10 lädt mit der RX 460 oder RX 480, je nachdem was ich kaufe


    ich müsste dann nur noch beim Booten kurz das Profil ändern und dann am Bildschirm den Input wechseln, oder?

  • Ja, so habe ich das auch eine Weile ausprobiert, Windows aber wieder runter geworfen. Dauert nur etwa 10-15 Sekunden oder so bis die graka umgestellt wurde. Sonst ist das gar kein Problem :)

  • Ja, so habe ich das auch eine Weile ausprobiert, Windows aber wieder runter geworfen. Dauert nur etwa 10-15 Sekunden oder so bis die graka umgestellt wurde. Sonst ist das gar kein Problem :)


    Die Zeit die BootCamp immer benötigt sind eben auch die 10-15 Sekunden, für mich kein Thema, ich zocke abends nur gern mal ne Stunde :-)
    Grafikbeschleunigung unter OSX nutze ich sehr sehr sehr selten. Es ist für mich eine reines Produktivsystem, Emails,Word und Co, und natürlich iTunes und Aperture.

  • Wenn es die 460 wird hast du mit Grafik beschleunigung kein Problem, denn sie läuft sogar ohne inject Intel vollkommen problemlos :)