Sleep - Wake on USB (mouse und keyboard) deaktivieren. Wie?

  • Gibt es eine Möglichkeit das Aufwachen aus dem Sleep per Maus und Keyboard zu unterbinden?
    Habe festgestellt, dass ein Aufwachen aus dem Sleep meistens dann hängen bleibt oder Neustart erfolgt, wenn ich diesen per Keyboard oder Mouse beende.
    Sleep per Power-Button aufwecken geht hingegen immer.

  • Schau mal ins BIOS deines Rechners ob du es dort deaktivieren kannst.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Habe das selbe Board und muss sagen habe nie Problem, ähnliches hatte ich mal damals mit OZ bei den Beta Bios Versionen aber mit der F9 läuft alles, unter Clover auf jeden fall

  • Das Problem ist nicht das Board, sondern mein 4k Monitor der beim Wake-up Probleme macht.
    Mein Rechner wacht nur dann vernünftig auf, wenn ich den 4k Monitor vor dem Sleep per Knopf ausschalte oder ich nur über dem Powerknopf gehe. Da ich eins von Beidem immer wieder mal gerne vergesse, würde ich am liebsten Keyboard und Maus deaktieren.


    Im Bios hab ich Mouse und Keyboard Wake-up bereits unter Power Management deaktiviert.
    Der Mac beendet den Sleep aber trotzdem bei Mausbewegung oder Tastenanschlag.

  • OK das du es schon im BIOS deaktiviert hast, hattest du ja nicht erwähnt. Es gibt aber auch bei manchen BIOS die Option Wake on USB, zB bei meinem Notebook, was man dann auch deaktivieren kann. Du hattest ja berichtet das dieses Problem auftaucht wenn der Rechner mit einem USB Gerät aufgeweckt wird.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ich würde trotzdem mal probieren eine andere Bios Version oder mal Probehalber mit Clover ob das Problem da auch besteht, bei meiner GTX 770 hing damals auch ein 2160p und ein 1080p dran und hat keine zicken gemacht.

  • Das Thema Black Screen an Display Port scheint nicht selten zu sein!
    Ich habe das Problem auch nur, wenn der 4k Monitor auf 60Hz läuft und DP 1.2 aktiviert ist.
    Deaktiviere ich DP 1.2 am Monitor sind die Probleme auch weg.


    HDMI kommt nicht in Frage, da meine Karte keine 4k über HDMI unterstützt.


    Ich teste jetzt doch erst nochmal an einem neu installierten nackten macOS 10.12.1.
    Eventuell taucht das Problem dann ja garnicht mehr auf.

  • Hey,
    ich wollte genau das selbe erreichen wie du, nämlich verhindern dass USB Ports den Sleep beenden (also auch Tastatur / Maus Eingabe). Ich habe einen DSDT Patch gefunden der genau das erreicht:
    - Folgende Resource in MaciASL einfügen: http://raw.github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patch/master
    - Und dann folgenden Patch anwenden: USB3_PRW 0x0D bzw. 0x6D
    - Um herauszufinden ob du 0x0D oder 0x6D benötigst musst du nach diesen Kürzel in der DSDT suchen. Es sollte entweder das Eine oder das Andere gefunden werden.


    Der Patch ist zwar in der Laptop patch repository von RehabMan kann aber auch für Desktop Mainboards genutzt werden.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub


  • - Folgende Resource in MaciASL einfügen: http://raw.github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patch/master
    - Und dann folgenden Patch anwenden: USB3_PRW 0x0D bzw. 0x6D
    - Um herauszufinden ob du 0x0D oder 0x6D benötigst musst du nach diesen Kürzel in der DSDT suchen. Es sollte entweder das Eine oder das Andere gefunden werden.


    Das wäre genau das was ich brauche! Super & Dankeschön für den Hinweis!
    Hab meine DSDT durchsucht und dort 15x den Wert "0x0D" gefunden...
    Wo und wie trage ich den Patch " USB3_PRW 0x0D" am besten ein?


    PS: Der erste Link von dir führt leider ins Leere.
    Welchen meinst du von denen?
    https://github.com/RehabMan/La…SDT-Patch/tree/master/usb


    Mein _PWR Eintrag in der DSDT sieht wie folgt aus:


    Hab die DSDT mal angehängt:
    DSDT.aml

    Gruß,
    derpuma

    5 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Hey,
    du musst die DSDT.aml mit dem Programm MaciASL patchen. In den Einstellungen kannst du die Patch Repository eintragen (der Link). Und dann kannst du den Patch anwenden.


    PS. Ich habe mal deine DSDT mit dem Pjalm Patch für dein Mainboard (Z87X-UD3H) und dem USB3_PRW 0x0D von RehabMan gepatched. Kannst ja mal testen ob es mit dieser DSDT funktioniert.

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Danke für die gepachte DSDT. Wer ich gleich mal testen.
    Das mit dem REPO & MaciASL hab ich jetzt verstanden.
    Welchen Patch hast du denn genau eingefügt?
    Pjalm wäre dann das Repo?
    http://pjalm.com/repos/intel8/
    Und der Patch dann der für USB Power?

  • @rubenszy
    Die ganzen USB Einstellungen bei Clover hatten bei mir keinerlei Auswirkungen. Funktionieren diese bei dir?


    @derpuma
    Pjalm hat viele verschiedene Repositories welche du alle hier findest: Pjalm.com. Im "Gigabyte" Repository (http://pjalm.com/repos/gigabyte/) gibt es einen Patch genau für dein Mainboard. Das ist sozusagen ein Komplettpaket welches schon alle wichtigen Patches für dein Mainboard zusammengefasst hat.


    Infos zum Rehabman Repository gibts hier: GitHub RehabMan. Dort habe ich wie schon erwähnt den USB3_PRW 0x0D Patch verwendet.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • natürlich setze ich den hacken geht der Rechner nur noch mit der Power taste an, kann ich aber nicht gebrauchen da mein rechner locker 10 mal im Tag schlafen geht und wenn ich ihn brauch nicht erst unter den Tisch krieche um ihn zu starten.
    Besser gesagt sieht der Rechner nie Power off außer ich baue was um.

  • Hey,
    habe es gerade nochmal ohne den DSDT Fix und mit "Add Clock ID" getestet. Ich konnte trotzdem mit der Tastatur den Ruhezustand beenden. Vielleicht liegt am Z97X Chipsatz=

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89
    Danke für die gepachte DSDT.
    Das mit dem REPO & MaciASL hab ich jetzt verstanden.
    Welchen Patch hast du denn genau eingefügt?
    Pjalm wäre dann das Repo?
    http://pjalm.com/repos/intel8/
    http://pjalm.com/repos/gigabyte/


    Ich habe deine DSDT mal getestet und bekomme eine Kernel Panic damit.


    @rubenszy
    Danke für deine beiden DSDT, kann ich leider erst Morgen testen.


    Ihr wisst, dass ich unter Oz unterwegs bin?
    Die oben von mir hochgeladene DSDT ist eingentlich von Al6042 der auch das selbe Board hat wie ich!

  • Vielleicht war die DSDT die du hochgeladen hast schon bearbeitet?


    Extrahiere doch mal deine original DSDT und patsche diese dann, so weißt du auch genau was in der DSDT so alles steckt ;)


    Die DSDT ist unabhängig vom Bootloader.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ja klar, das war die DSDT von Al6042 meines laufenden Systems. Da sind soviel Anpassungen von Al drin, da weiß ich überhaupt nicht, ob ich die alle so rein gepatcht bekomme.

  • Sollte doch mit der folgenden Anleitung eigentlich gar kein Problem sein... ;)
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!