4k Monitor - Black Screen nach Boot vor Login-Prompt

  • Hallo,
    habe ein Boot-Problem mit meinem 4k Monitor.


    zum Problem:
    Board GA-Z87X-UD3HF10b OZM167 - macOS 10.12.1
    Grafikkarte Asus GTX 780 - OOB mit Standard Mac Nvidia Treiber
    3 Monitore, je 2x DVI und 1x mini DP1.2 (4k Monitor LG)


    Bootvorgang hängt sich bei 7-8 von 10 Bootversuchen mit angeschaltetem LG 4k (4096x2160p) Monitor direkt vor dem erscheinen des Login-Screens auf und bleibt schwarz (black screen).


    Wenn der 4k Monitor auf "AUS" ist, bootet das System nochmal und zeigt den Login-Prompt. Nachträgliches anschalten des 4k Monitors ist möglich. Monitor läuft dann ganz normal unter der gewünschten Auflösung und 60Hz.


    Weiteres Problem: Geht der Monitor in Sleep, habe ich mit angeschlossenem 4k Monitor ebenfalls ab und an den Black Screen oder direkten Reboot.
    Manchmal wacht der Rechner aber auch ganz normal auf.


    Was ich testen konnte: Deaktiviere ich am Monitor DP1.2, treten die Porbleme nicht auf. Boot funktioniert immer, allerdings stehen mir dann am 4k Monitor nur 30Hz zur Verfügung. Das ist also keine Alternative.


    Mein System läuft unter Ozmosis.
    In der Defaults.plist habe ich bereits foldendes berücksichtigt:


    Hat jemand eine Idee, was da noch zu machen wäre?
    Ein frisch installiertes macOS 10.12.1 zeigte die Problem komischerweise nicht unmittelbar.
    Welche Dateien könnte ich diesbezüglich auf dem laufenden System mal "zurücksetzten" oder durch Files vom frisch installierten System überschreiben?

  • Habe leider keine Lösung für Dich (plage mich aktuell mit ähnlichen Problemen rum), aber eine Frage: was macht "nv_spanmodepolicy=1"? HiDPI aktivieren?

  • Ich gehe davon aus, dass dieser Befehl die 60Hz für 4k und 5k Auflösung aktiviert.


    Aktivieren der HiDpi machst du eher in der com.apple.windowserver.plist:
    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true


    Oder direkt in Quickres:
    https://www.thnkdev.com/QuickRes/


    Benutzt du auch Ozmosis oder Clover?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt