AppleALC - Kein ton ? :-/

  • Hallo zusammen, seit 4 Tagen bastel ich nun an meinen ersten Hackintosh, von der Performance kann ich mich bisher nicht beschweren und habe unter sierra endlich die Grafikkarte zum laufen gebracht :-D !!


    Nun mein letztes Problem... ich kriege einfach kein ton hin...


    Mainboard: H110m HDS asrock, i3skylake 6200, gtx 950


    habe via clover FixHDA, Inject Audio Nummer 33, in EFI die Apple ALC ozm Kext gespeichert jedoch immer noch kein Ton....


    Was mach ich ( dummerweise ) falsch? ?(


    edit: laut Specs müsste ich ALC 887 brauchen....

  • Nimm mal die "normale" AppleALC.kext - AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell Die OZM Version ist für Ozmosis gedacht ;)


    Wenn du damit noch immer keinen Sound hast kannst du auch die IDs 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18 und 99 probieren, die sind derzeit alle für den ALC887 implementiert und funktionieren abhängig vom Board besser oder schlechter. Denk auch dran, dass du in den System Einstellungen den richtigen Audio Ausgang wählen musst, soweit verfügbar.


    Ansonsten :welcome3:
    Bitte trage die Infos zu deinem System in dein Profil oder in den Einstellungen in deine Signatur ein, ähnlich wie du es bei mir siehst. Das hilft später enorm weiter, weil niemand mehr Infos zu deinem System fragen muss, besonders wenn ein Thread mal mehrere Seiten hat.

    gez. Thogg Niatiz

  • Mit iD 7 Geht es nun, danke für die rasche Antwort - besten dank und lg

  • Für das Board mit 3 Klinken-Ausgängen in Verbindung mit einem Skylake-Professor empfiehlt sich die Layout-ID 2...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! mit ID 2 läuft es am besten, hatte vorher "Sound Drops" während des Streamen

  • Super...
    Dann ist der grüne Haken ja nun doppelt so schön... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey
    In welcher Datei kann man denn diese "ID" ändern ?!


    Daaanke

  • In der Config.plist unter "Devices"->"Audio"->"Inject"...
    Das Feld hat zwar eine Auswahl-Funktion, kann aber auch direkt mit Zahlen bestückt werden.
    Das setzt aber auch voraus, dass unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" der Haken bei "FixHDA_8000" gesetzt wurde.


    Solltest du eine gepatchte DSDT einsetzen, wird die layout-id dort fest hinterlegt und man spart sich den Clover-Part.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dank dir für deine mühen und für die ausführliche Antwort.


    aber du hast mir in einem anderen Post schon das nötigste zur Rettung bereit gestellt.


    Sound funktioniert. :hurra:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt